Kleines ABC des Cheerleading

Base

Als Base wird der Cheerleader bezeichnet, der bei Pyramiden oder Stunts auf dem Boden steht. Die Base muß über perfekte Körperspannung und Timing verfügen, damit der Aufbau sicher abläuft und zudem "spielend" einfach aussieht.

Chant
Als Chant werden die Anfeuerungsrufe bezeichnet, die meist aus ca. 4-8 Worten bestehen, häufig wiederholt werden und daher leicht einprägsam sind.

Cheer
Ein Cheer ist eine Kombination aus Worten und Bewegung und besteht aus einem Text mit mehreren Zeilen, die sich meist reimen. Zu jedem Takt eines Cheers gehört eine exakt ausgeführte Bewegung des Teams. Außerdem kann er besondere Effekte wie Pyramiden oder Stunts enthalten.

Ehrenkodex
Jeder Cheerleader hat einen Ehrenkodex, der strikt befolgt wird, damit das Bild der Cheerleader nicht verzerrt und falsch dargestellt wird. Für Cheerleader, die Kostüme oder Teamjacken tragen, gilt: keinen Alkohol trinken bei Spielen und Auftritten; nicht rauchen in der Öffentlichkeit bei Spielen und Auftritten; nicht herumschmusen oder
küssen; nichts essen oder trinken am Spielfeldrand; keine gegnerischen Spieler beschimpfen. Die Spieler sind für die Cheerleader absolut tabu.

Gymnastics
Gymnastics sind alle gymnastischen Übungsteile wie Spagat, Flickflack, Radschlag, Salto, etc., die meist in Pyramiden oder Cheers eingebaut werden.

Jump
Sprünge sind bei Cheerleadern sehr beliebt. Aber - es wird nicht einfach so gesprungen! Die Jumps sind genaue Bewegungsabläufe, die festgelegt sind und viel Übung erfordern, damit sie synchron von der Gruppe ausgeführt werden.

Motion
Motions sind spezielle Armbewegungen und -haltungen, für welche es feststehende Begriffe gibt. Motions sind ein "Muß" und müssen perfekt beherrscht werden.

Pompons
Pompons sind die Utensilien der Cheerleader. Diese knäuelartigen und farbigen "Puschel" bestehen meist aus Kunststoff und Metallfolie und zeigen die Teamfarben an.

Pyramide
Die Pyramide setzt sich aus mehreren Stunts zusammen. Alle Mitwirkenden müssen über perfekte Körperspannung verfügen, damit die Pyramide sicher steht.

Sharpness
Sharpness bezeichnet die zackige und exakte Ausführung der Bewegung oder Motion. Diese muß von den Cheerleadern perfekt beherrscht werden, da kleinste Bewegungsabweichungen sofort auffallen und das Ganze unsynchron wirken lassen. Sharpness ist das "A&O" des Cheerleading, welches auch schwer zu trainieren ist.

Spirit
Als Spirit bezeichnet man den Spaß und die Freude, die die Cheerleader bei ihrer Sportart haben und dem Publikum vermitteln sollen. Der Spirit muß jedoch überzeugend sein, denn lächeln allein genügt nicht. Wichtig ist die Körpersprache, das richtige Lachen, strahlende Augen - alles, ohne daß es künstlich wirkt!

Spotter
Jeder Stunt oder jede Pyramide muß durch eine Person abgesichert werden, die für die Sicherheit und die Verhinderung von Verletzungen zuständig ist. Außerdem gibt er Hilfestellung zum Auf- und Abbau von Pyramiden und Stunts, darf aber nicht als tragendes Element involviert sein. Der Spoffer ist die wichtigste Person bei einer Pyramide.

Stunt
Bei Stunts handelt es sich um Hebefiguren, die von ca. 2-5 Cheerleadern ausgeführt werden. Aus mehreren Stunts kann man eine große Pyramide entstehen lassen.

Synchronität
Als Synchronität bezeichnet man die absolut genaue einheitliche Ausführung der Bewegungen einer Gruppe. Bei allen Cheerleadern muß jede Armbewegung genau gleich aussehen, d.h. der Winkel, die Hand- und Armhaltung müssen exakt übereinstimmen.

Als Top bezeichnet man die Person, die bei einer Pyramide nach oben geht und deren Gewicht von einer oder mehreren Personen getragen wird. Die Top steht auf der Base und wird vom Spoffer abgesichert.