Freischwimmerkurs

Jugendschwimmabzeichen Bronze

Im Freischwimmerkurs erlangt ihr Kind durch vielfältige Übungen noch mehr Schwimm- und Wassersicherheit .Wir möchten Ihrem Kind von Anfang an das richtige Schwimmen lehren, damit es dann das Jugendschwimmabzeichen Bronze ablegen kann

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring).
  • Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett.
  • Kenntnis von Baderegeln

Das Jugendschwimmabzeichen Bronze wird immer im 25m Schwimmerbecken im Stadtbad Okeraue abgenommen.

Neben der richtige Brustschwimmtechnik und einer stabilen, geraden Wasserlage, werden die Kinder schon etwas in die Technik des Rückenschwimmen eingeführt und fangen an den Wechselbeinschlag (Kraulbeischlag) zu erlernen.

Kursübersicht und Anmeldung