Tennis-News

Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Tennis 28.09.2023

Antonina und Karol Sabien gewinnen Silber in Halle an der Saale

v.l.n.r.: Karol Sabien, Igor Djuranovic und Antonina Sabien

Am vergangenen Wochenende (22.09. bis 24.09.2023) fand auf der malerisch gelegenen Anlage des Hallischen Tennisclub Peißnitz e.V. die dritte Auflage der HTC Open Juniors statt. Unter den zahlreichen Teilnehmern u.a. aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die sich bei schönstem Spätsommerwetter im Herzen von Halle an der Saale auf der Peißnitzinsel eingefunden hatten, waren auch die Geschwister Antonina und Karol Sabien vom MTV Wolfenbüttel. Gespielt wurde in den Altersklassen U10, U12 sowie U14. In der Spielklasse Junioren U12 Einzel ging der erst elfjährige Karol Sabien in einem gut besetzten 20er Feld an den Start. Seine zwölfjährige Schwester Antonina spielte in der Kategorie Juniorinnen U14 Einzel.

 

Die beiden Nachwuchstalente starteten dabei am Samstagmorgen mit eindeutigen Auftaktsiegen in das Turnier. So konnte Antonina ihr Viertelfinalmatch gegen Victoria Welke vom SV Zörbig e.V. – Abt. Tennis (Sachsen-Anhalt) mit 6:0 und 6:0 für sich entscheiden. Auch Karol gewann sein Achtelfinalspiel gegen Oskar Bornschein vom TV Machern Grün-Weiß (Sachsen) klar mit 6:0 und 6:2. Im darauffolgenden Viertelfinale gelang es dem jungen Wolfenbütteler gegen den Lokalmatador Rafael Kalani Schnarr vom Halleschen TC Peißnitz e.V. mit 6:0 und 6:2 sein Ergebnis aus dem vorangegangenen Spiel zu wiederholen. Im Gegensatz dazu, erwies sich das am frühen Samstagabend stattfindenden Halbfinale für Antonina als echter Prüfstein. In einem höchstspannenden Match, welches von offensiven und langen Ballwechseln geprägt war, gelang der jungen Tennisspielerin vom MTV ein hart erkämpfter 7:5 und 6:3 Erfolg gegen Valeria Ifodi vom PTC Rot-Weiß Potsdam. Am Sonntagmorgen stand dann für Karol Sabien noch das Halbfinale gegen den aktuellen Meister der Region Nordbayern Jakob Kick vom TC Kummersbruck an. Dabei gelang es dem Lessingstädter vor allem durch seine körperliche Überlegenheit das Match mit 6:3 und 6:4 sicher für sich zu entscheiden. Damit gelang beiden Schützlingen von Trainer Igor Djuranovic der Einzug in das Finale.

In die Finalspiele starteten beide Tennistalente des MTV Wolfenbüttel dabei denkbar gut. So gelang es den Geschwistern jeweils mit guten kämpferischen Leistungen den ersten Satz für sich zu entscheiden. Am Ende mussten beide Nachwuchsspieler an diesem Tag, jedoch denkbar knappe und damit sehr schmerzliche Niederlagen nach dem Champions-Tiebreak hinnehmen. So verlor Antonina gegen Esther Chioma Bohnensteffen vom TC Sandanger e.V. (Sachsen-Anhalt) mit 6:1, 1:6 und 8:10. Noch knapper war es am Ende bei ihrem Bruder Karol, der mit 6:4, 4:6 und 8:10 gegen Maximilian Thümmler vom TK Blau-Gold Steglitz unterlag.

 

Am Ende stehen für die beiden jungen Lessingstädter jedoch hochverdiente zweite Plätze, die auch einmal mehr Ausdruck für die vielen Mühen und die harte Arbeit im Training sind. Gratulationen an die beiden jungen Tennisspieler zu ihren schönen Erfolgen.

Tennis 02.09.2023

Midcourt-Team des MTV Wolfenbüttel beenden eine starke Punktspielsaison mit einer knappen Niederlage in der 1.Runde des Regionspokals

v.l.n.r.: Eymen Girgin, Erik Steinmann, Charlotte Auerswald und Paula Grude.

Nach einer erfolgreichen Saison ging es für die Nachwuchsspieler des MTV Wolfenbüttel am Samstag, den 26.8.2023, in die Pokalrunde. Im Regionspokal spielen die besten Mannschaften der verschiedenen Staffeln aus den Regionen Harz/Heide und Südniedersachsen. Die jungen Lessingstädter hatten sich mit 4 gewonnenen Spielen und nur einer Niederlage als 2. in ihrer Staffel qualifiziert.

Der Gegner im Pokal war die TSG Mörse. Bei bestem Wetter starteten Eymen Girgin und Erik Steinmann mit den Einzel-Spielen. Eymen kam gut ins Spiel und baute schnell eine komfortable 5:0 Führung im ersten Satz auf. In der Folge ließ er viele Punkte liegen und sein Gegner konnte aufholen. Er gewann den ersten Satz knapp mit 7:5. Im zweiten Satz zeigte er dann sein Können und holte sich mit 6:1 den Sieg in seiner Partie.

Erik kam nicht gut in sein Spiel. Zu wenig Druck zu Beginn ließ dem Gegner viel Freiraum. Er verlor den ersten Satz mit 2:6. Zum Ende des zweiten Satzes zeigte er sein Können. Er konnte 3 Spiele am Stück für sich entscheiden, den Vorsprung des Gegners aber nicht mehr aufholen. Auch der zweite Satz ging mit 4:6 an die Gäste.

Die Damen, Charlotte Auerswald und Paula Grude, gingen im Anschluss ins Doppel. Sie starteten mit einem Satzverlust von 1:6 in die Partie. Im zweiten Satz ging es deutlich besser und die beiden vom MTV gingen mit 3:0 in Führung. Leider währte das Glück nicht lange. Die Gegner erkämpften sich ein 4:3 und gingen erneut in Führung. Durch einige Fehler bei den gegnerischen Angaben konnten die Wolfenbütteler wieder Fahrt gewinnen und glichen zum 5:5 aus. Der spannende zweite Satz geriet zur Zitterpartie. Am Ende ging das Doppel und damit der Tagessieg an die Gäste aus Mörse.

Trainer Timour Dick zeigte sich trotz der Niederlagen seiner Schützlinge zufrieden: „Das waren spannende Matches heute. Es hat nicht viel für den Sieg gefehlt.“

 

Text: Florian Steinmann

Tennis 31.08.2023

Das Tennis Sommercamp 2023 beim MTV Wolfenbüttel war wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr gab es am Ende der Sommerferien (vom 14.08. bis 16.08.2023) auf der Tennisanlage des MTV Wolfenbüttel an der Halberstädter Straße wieder ein Tenniscamp. Unter der Leitung von Cheftrainer Timour Dick und seinem Trainerstab – bestehend aus Julia Erich, Caledon Rohm sowie Yannik Schwonke – haben 24 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren die Gelegenheit genutzt, intensiv an ihren Tennisfähigkeiten zu arbeiten. Dabei gab es täglich in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr verschiedene Übungen und Spiele zur Verbesserung der Kondition, Koordination sowie der Schlagtechnik. Am Ende stand für die Kinder dann sogar auch noch ein Funturnier auf dem Plan, bei dem man sich mit den anderen Teilnehmern messen konnte. Wie auch schon in den vergangenen Jahren spielte das Wetter mit, so dass neben dem Training auch der Spaß nicht zu kurz kam. Darüber hinaus konnten sich die Kinder bei den gemeinsamen Mahlzeiten besser kennenlernen und neue Kontakte knüpfen.

Tennis 23.08.2023

Viktoriia Chyzhova gewinnt den 12. WEVG Salzgitter Junior Cup 2023

Am letzten Wochenende der diesjährigen Sommerferien (11.08. bis 13.08.2023) fand auf der Tennisanlage des TC Salzgitter-Bad der 12. WEVG Salzgitter Junior Cup 2023 statt. In der Spielklasse Juniorinnen U12 Einzel nahm auch wieder ein Nachwuchstalent der Tennisabteilung des MTV Wolfenbüttel teil. Viktoriia Chyzhova startete dabei mit drei anderen Mädchen aus Bad Grund, Göttingen sowie Großburgwedel. Gespielt wurde im Kästchensystem – jeder gegen jeden.

 

Die junge Spielerin gab in den drei eindeutigen Matches gerade einmal sechs Games an ihre Konkurrentinnen ab. Am Ende stand ein 6:1 und 6:1 gegen Mina Sophie Yildirim (SC W Göttingen), ein 6:0 und 6:0 gegen Oliwia Dybka (TC Bad Grund) sowie ein 6:2 und 6:2 gegen Ella Wieczorek (SV Großburgwedel). Diese Siege waren gleichbedeutend mit dem Gesamtsieg. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Trainingspartnerin von Viktoriia – Antonina Sabien – in der Kategorie Juniorinnen U12 den Gesamtsieg erlangte, konnte der MTV Wolfenbüttel nun schon zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille aus Salzgitter in die Lessingstadt bringen. Der Verein gratuliert der jungen Tennisspielerin zu ihrem großartigen Erfolg.

Tennis 15.07.2023

Antonina Sabien gewinnt die Mauerwerk Hausbau Open 2023 in Peine

 

Am ersten Wochenende der diesjährigen Sommerferien (vom 07.07. bis 09.07.2023) fanden auf der Tennisanlage des MTV Stederdorf von 1893 e.V. (Peine) sowie der des TC Florentine Berkhöpen e.V. (Edemissen) die Mauerwerk Hausbau Open 2023 statt. Gespielt wurde in den Altersklassen Mädchen und Jungen U12, U14 sowie U16.

 

Als Nummer 3 der Setzliste, ging bei den Juniorinnen U14 Antonina Sabien vom MTV Wolfenbüttel an den Start. Die junge Nachwuchsspielerin von Trainer Igor Djuranovic hatte in der ersten Runde Rast und musste so erst am späten Samstagabend ihr Viertelfinalmatch gegen Cosima Hasselmann vom TSC Isernhagen-Süd e.V. bestreiten. Am Ende stand ein guter und Selbstvertrauen gebender 6:2 und 6:0 Auftaktsieg. Am Sonntagmorgen stand dann das Halbfinale gegen die an Nummer 2 gesetzte Sophie Faulhaber vom SC Spelle-Venhaus an. Nach anfänglichen Nervositäten gelang es dem Nachwuchstalent vom MTV einen 1:3 Rückstand noch in 6:4 im ersten Satz umzuwandeln. Im anschließenden zweiten Satz gelang Antonina dann sogar ein fehlerloses 6:0. Dieser Sieg war gleichbedeutend mit dem Einzug in das Finale. Dort traf die junge Tennisspielerin dann auf die an Nummer 1 gesetzte Pauline Janssen vom Oldenburger TeV. Trotz tropischer Temperaturen um die 40°C, ging Antonina von Anfang an hochkonzentriert und mit festem Siegeswillen in die Tennispartie. Als Konsequenz stand zum Schluss ein eindrucksvoller und in der Klarheit so nicht zu erwartender 6:1 und 6:2 Sieg für die Lessingstädterin.

 

Diese hochklassige Leistung ist aber nur einmal mehr Beweis dafür, dass sich die harte Arbeit im Training bezahlt macht und die tolle Entwicklung des Nachwuchstalents weiter anhält. Gratulationen an die junge Tennisspielerin zu ihrem schönen Erfolg.