Ju-Jutsu - Infos für Anfänger

Was ist Ju-Jutsu eigentlich?

Ju-Jutsu kombiniert die klassische Kampfkunst mit der modernen Selbstverteidigung.
Auf Grund seiner Praxisbezogenheit und wegen seines offenen Systems wird Ju-Jutsu auch von vielen Behörden wie zum Beispiel der Polizei, dem Zoll oder der Justiz verwendet.
Entstanden ist Ju-Jutsu aus Judo, Aikido und Karate. Vom Judo wurden die Würfe, Falltechniken sowie der Bodenkampf, vom Aikido die Hebel und vom Karate die Schläge und Tritte übernommen.
Aber auch andere Kampfsportarten hatten ihren Einfluss auf den heutigen Sport.




Wer kann mitmachen?

Aus jeder Kampfsportart wurden die effekttiefsten und besten Teile übernommen. Durch die große Anzahl verschiedener Techniken ist Ju-Jutsu für jeden geeignet.
Es ist egal ob klein oder groß, Frau oder Mann, jeder kann für sich die passenden Techniken finden.
In unserer Kindergruppe können Kinder schon ab 6 Jahren teilnehmen, aber auch ältere Anfänger sind immer gerne gesehen.

Kommt einfach zu der jeweiligen Trainingszeit vorbei und trainiert mit. Bei Fragen stehen Euch die Trainer gern telefonisch zur Verfügung.




Mein erstes Training. Was brauche ich?

- bequeme Sportsachen

- etwas zu trinken

- evtl. Badelatschen für den Weg in die Halle -> trainiert wird barfuß

und das Wichtigste: Gute Laune ;)

Tipp:

Aus Sicherheitsgründen (Verletzungsrisiko) solltest Du deine Piercings zum Training rausnehmen bzw. abkleben und Deine Fuß- und Fingernägel kurz halten.

Des Weiteren ist es, für die langhaarigen Interessenten :) ratsam die Haare zu einem Zopf zusammen zu binden.