Welche Ausrüstung brauche ich, um Fechten anzufangen?

Für den Anfang genügen in der Regel Trainingskleidung und Hallensportschuhe. Die meisten Vereine leihen Anfängern Waffen und Masken aus. Damit kann dann mit dem Trainer geübt werden. Einige Zeit lang wird der Anfänger nur mit dem Übungsleiter oder Fechttrainer arbeiten, das gibt Gelegenheit die eigene Ausrüstung schrittweise zu erwerben, wenn man dabei bleiben will. Wenn dann Übungsgefechte absolviert werden, muß dies jedoch mit einer vollständigen Ausrüstung geschehen, d.h. mit Maske und Fechtanzug. Z.T. leihen die Vereine vorübergehend auch Kleidung aus, aber zu diesem Zeitpunkt sollte man einen eigenen Fechtanzug kaufen.

Zur vollständigen Ausrüstung gehören:

• Fechthose
  • Fechtjacke
  • Unterziehweste
  • Fechtstrümpfe
  • Maske
  • Fechthandschuh
  • Waffe

Zum turniermäßigen Fechten mit der automatischen Meldeanlage gehören außerdem ein Körperkabel und beim Florett und Säbel zusätzlich eine Brokatweste, die die gültige Treffläche bedeckt. Beim Säbel müssen auch die Maske und der Handschuh mit elektrisch leitenden Material bedeckt sein.
Fechten ist sicherlich nicht die billigste Sportart, die Ausrüstung ist jedoch nicht teurer als die für viele andere populäre Sportarten: Alpiner Skisport, Radfahren oder Surfen sind wesentlich teurer. Der Fechtanzug ist ungefähr so teuer wie Laufschuhe mit Laufkleidung.

Links:
Fechtwelt.de