Unsere Paare in der Tanzsportabteilung

Turniersport

Gabriele und Bernd Lörchner

Sen IV A

Obwohl wir uns zur Jugendzeit in einer Tanzschule kennen lernten und immer irgendwie getanzt haben, begannen wir 1996 neu mit einem Fortgeschrittenenkurs in einer Wolfenbütteler Tanzschule. Nachdem wir 2003 Herrn Felix Teufert bei einem Turnier bewunderten, beschlossen wir Tanz als Sport zu betreiben und wechselten im selben Jahr in die TSA des MTV Wolfenbüttel. Von 2004 bis 2007 nahmen wir an einigen Breitensportturnieren teil. Seit Januar 2008 starten wir für den MTV in der Startklasse Senioren III.

Unsere größten Erfolge:

September 2008
1. Platz bei den Landesmeisterschaften Senioren III D
1. Platz bei den Landesmeisterschaften Senioren III C.

Oktober 2008
Aufstieg in die Klasse Senioren III C bei den Lübecker Tanztagen.

Oktober 2008
2. Platz bei den Landesmeisterschaften Senioren II C.

September 2009
1. Platz bei den Landesmeisterschaften Senioren III C und Aufstieg i. d. Klasse Senioren III B.
1. Platz bei den Landesmeisterschaften Senioren III B.

September 2010
1. Platz bei den Landesmeisterschaften Senioren III B.

April 2011
Aufstieg in die Klasse Senioren III A bei „Die Ostsee tanzt“ in Heiligenhafen.

Wir hoffen, noch lange tanzen zu können, denn wir sehen das Tanzen als Fitnessprogramm für Geist und Körper und gemeinsam Sport treiben in netter Gesellschaft.

Gudrun Barth und Torsten Baumann

Sen III S

Mit einem ersten Tanzkurs 1988 fing alles an. Nach den üblichen Schritten bis zum Bronzekurs kam jedoch eine längere Unterbrechung durch Beruf und Kinder, bis wir 2010 an den bekannten Sonntagen beim MTV Wolfenbüttel wieder einstiegen. Nachdem wir dort mehr und mehr Sicherheit gewannen, wagten wir uns auch an Endrundentrainings teilzunehmen. Dort wurden wir Ende 2014 eingeladen, an den Donnerstagen zu den Turniertanzpaaren dazu zu stoßen.

Wir wussten, wir brauchen einige Zeit, um eine Sicherheit zu bekommen, die ein Paar für Tanzturniere braucht. Anfang 2017 haben wir uns reif genug gefühlt, um das Abenteuer Turniertanz zu starten. Wir haben uns entschieden in der Senioren D II zu starten, ab 2019 sind wir bei den Senioren III aktiv, die jetzt Masters III heißen.

Unsere bisherigen, größten Erfolge:

Oktober 2017

1. Platz bei den Landesmeisterschaften der Senioren II D in Delmenhorst

Oktober 2018

1. Platz bei den Landesmeisterschaften der Senioren II D in Barsinghausen

Oktober 2019

2. Platz bei den Landesmeisterschaften der Senioren III C in Bad Nenndorf

Februar 2020

2. Platz bei den Landesmeisterschaften der Senioren II B in Barsinghausen

September 2021

2. Platz bei den Landesmeisterschaften der Senioren III B in Celle

Juni 2022

1. und 2. Platz der Senioren III B beim 1. Heidepokal Bad Bevensen

Seit August 2022 starten wir bei Turnieren der World DanceSport Federation (WDSF), und konnten im März 2023 einen 67. Platz unter 116 Paaren beim WDSF-Turnier in Berlin erzielen.

Sabrina Hennrich & Dominik Jahn

Senioren IA Standard

Sabrina kommt ursprünglich aus dem Formationssport Latein. Seit 2017 tanzt sie aber in der Standard-Formation. Dominik tanzt seit 2008 im Standard-Bereich sowohl in der Formation als auch im Einzel.

Zusammen starten sie seit 2020 und konnten bereits einen Landesmeister-Titel gewinnen

Alicia & Matthias Konrath

Hauptgruppe A Standard

Wir haben unsere Tanzsport-Basis zunächst in Göttingen aufgeschlagen, wo wir ab 2014/ 2015 in der Formation in den Turniersport eingestiegen sind.

Mit dem Jahr 2017 haben wir uns auch im Standard-Einzel in der D-Klasse angemeldet, und sind mittlerweile in der B-Klasse angekommen. Dort tanzen wir aktuell in der Altersklasse der Hauptgruppe.

Nach mehrjähriger Wettkampfpause, die stark von der Corona-Zeit beeinflusst war, haben wir das Training in 2022  wieder aufgenommen und starten seit dem Wettkampfjahr 2023 für die TSA des MTV Wolfenbüttel.

Unsere bisher größten Erfolge:

Mai 2017

1. Platz bei den Landesmeisterschaften Hauptgruppe D

März 2018

1. Platz beim Turnier 'Blaues Band Berlin' Haupgruppe C (1. von 60 Paaren)

Mai 2018

1. Platz bei den Landesmeisterschaften Hauptgruppe C