Herzlich willkommen, Stephan!
Bereits im März 2024 wurde Nachfolger Stephan Ehlers (Mitte) vom Aufsichtsrat und Klaus Dünwald vorgestellt.
„Ich fühle mich wohl", so beschreibt Stephan Ehlers die ersten Wochen als neuer Vereinschefs beim MTV Wolfenbüttel.
Ein großer personeller Wechsel, an der Spitze, nach einer Ära – die Worte in der Presse haben sich in den vergangenen Wochen, vor allem aber zum Ende des Jahres 2024 förmlich überschlagen. Und das ist kein Wunder: Denn über 25 Jahre war Klaus Dünwald nicht nur federführend, sondern er war auch das Gesicht des MTVs. Doch im Gegensatz zu den meisten Fußball-Transfers, bei denen man oft hinter vorgehaltener Hand munkelt und es dann doch ganz plötzlich geht, haben Klaus und Stephan ihr Bestes gegeben, um - sowohl intern als auch extern - für viel Transparenz und offene Kommunikation zu sorgen.
Und das ist ihnen gelungen! Denn bereits seit Oktober letzten Jahres führte Stephan sein Arbeitsweg jeden Tag an die Geschäftsstelle an die Halberstädter Straße. Dabei ging es nicht um ein persönliches Kennenlernen zwischen alter und neuer Leitung, sondern um einen reibungslosen Übergang. „Klaus und ich kennen uns ja schon ewig – den Verein wollte ich aber mit ausreichend Zeit kennenlernen und mit jemanden an meiner Seite, der den MTV wohl am besten kennt.“ Viel Zeit, um die Vergangenheit zu erklären, um das Hier und Jetzt zu verstehen und um auch noch einen gemeinsamen Blick in die Zukunft zu werfen.
„Und genau das möchte ich auch hier im Verein, mit jedem – in der Geschäftsstelle, in den Turnhallen, auf den Plätzen und Rängen. Kommunikation auf Augenhöhe und Authentizität“, betont Stephan. Apropos, Vergangenheit und Zukunft - über 17 Jahre beim VFL Wolfsburg, wie ist es denn nun in der Lessingstadt und wie viel Wehmut schwingt mit? „Ich bin dankbar für meine Zeit beim VFL, aber durch und durch beim MTV angekommen. Die Arbeit beim Verein bringt immer viel Herzblut mit. Und mein Herz ist jetzt hier.“
Schöner könnt man seine Vorstellung nicht beenden, danke Stephan!