Tennis-News

Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Tennis 16.01.2024

Wolfenbütteler Geschwisterpaar triumphiert bei den Regionsmeisterschaften im Tennis

v.l.n.r.: Antonina Sabien, Igor Djuranovic und Karol Sabien

Wie auch schon im vergangenen Jahr, wurden die Regionsmeisterschaften im Winter der Tennisregion Harz-Heide am letzten Wochenende der Weihnachtsferien vom 05. Januar bis zum 07. Januar 2024 ausgetragen. Gespielt wurde sowohl im Tennis-Center Veltenhof in Braunschweig als auch in der Tennishalle des TC Schwülper.

Die Tennisabteilung des MTV-Wolfenbüttel war diesmal mit elf Nachwuchsspielerinnen und -spielern in den Altersklassen U10, U11, U12, U14, U16 sowie U21 vertreten. Die größten Erfolge aus Vereinssicht, konnten dabei Julia Erich sowie Antonina und Karol Sabien erringen. Karol Sabien, der in der Spielklasse Junioren U12 Einzel antrat, konnte diesmal zwar etwas glücklich, aber dennoch ungefährdet seinen Regionsmeistertitel aus den vergangenen Jahren verteidigen. Im Finale um den Regionstitel stand dabei ein sicheres 6:4 und 6:2 gegen Ahmad Hawi vom Braunschweiger THC.

Richtig beeindruckend verliefen die Regionsmeisterschaften auch für Karols Schwester Antonina, die in der Konkurrenz Juniorinnen U16 Einzel spielte. Mit einem ungefährdeten Auftaktsieg gegen Valentina Lange vom Braunschweiger THC (6:2 und 6:0) sicherte sich die junge Wolfenbüttelerin den Einzug in das Halbfinale. Dort traf sie dann am Sonntagmorgen auf die ebenfalls stark aufspielende Emilia Sturdy vom Braunschweiger THC. In dem Match, das viele sehenswerte Ballwechsel bereithielt und in welchem dem jungen Nachwuchstalent des MTV auch die unmöglichsten Schläge gelangen, erspielte sich Antonina ein souveränes 6:1 und 6:1. Im Finale wartet dann mit Luana Federski bereits die dritte Spielerin vom Braunschweiger THC auf den Schützling von Trainer Igor Djuranovic. In einem von Antoninas Willensstärke geprägten Spiel, gelang es der jungen Wolfenbüttelerin mit einem fantastischen 6:3 und 6:3 Sieg in diesem Jahr ebenfalls den Regionsmeistertitel für sich zu ergattern.

Auch Julia Erich gelang es, nach einer Auftaktniederlage, wie schon im vergangenen Jahr in der Spielklasse Damen U21 Einzel das Finale der Nebenrunde für sich zu entscheiden. Hier stand am Ende ein eindeutiger 6:0 und 6:1 Sieg gegen Julia Kujawski von der TSG Mörse.

Mit diesen großartigen Leistungen bei den Regionsmeisterschaften im Winter sichert sich die Tennisabteilung des MTV-Wolfenbüttel zum wiederholten Male einen der drei vorderen Plätze in der Region. Darüber hinaus zeigen diese hochklassigen Erfolge, dass sich die systematische und harte Arbeit im Training bezahlt macht sowie, dass die tolle Entwicklung des Tennisnachwuchses weiter anhält.  

Tennis 11.10.2023

Überragende Sommersaison für die C-Junioren-Mannschaften der Tennisabteilung des MTV Wolfenbüttel

Bild links: Ben Seiffert, Jule Marleen Keller, Trainer Timour Dick und Théo Romanet.

Bild rechts: Viktoriia Chyzhova und Laurits Meier. Es fehlt Trainer Igor Djuranovic. 

In der Sommersaison 2023 gingen für den MTV Wolfenbüttel in der Altersklasse Junioren C (2er-Teams) zwei Mannschaften an den Start. In der Regionsliga spielten Viktoriia Chyzhova und Laurits Meier in der ersten Mannschaft des MTV Wolfenbüttel. In der Hauptrunde, die Anfang Mai startete, trafen die beiden Wolfenbütteler auf Mannschaften aus Barum, Schwülper, Mörse und Wendhausen. Durch gute Leistungen, mit 4 Siegen aus 4 Begegnungen, sicherten sich die beiden Nachwuchstalente den ersten Platz in der Abschlusstabelle. Damit qualifizierten sie sich ungefährdet für die Endrunde der Makroregion Harz-Heide/Südniedersachsen.

Eine Spielklasse niedriger, in der Regionsklasse, startete die zweite Mannschaft des MTV Wolfenbüttel um Jule Marleen Keller, Ben Seiffert, Théo Romanet und Lasse Wrobel. Auch ihnen gelang eine ungeschlagene Hauptrunde gegen Mannschaften aus Salzgitter, Wolfenbüttel, Goslar sowie Langelsheim. Damit spielte also auch die zweite Mannschaft des MTV in der Endrunde der Makroregion Harz-Heide/Südniedersachsen in der Regionsklasse. Hier gelang es der Mannschaft dann bis in das Halbfinale vorzudringen. Auf dem Weg dorthin, besiegte die zweite Mannschaft des MTV Wolfenbüttel im Achtelfinale erst eine Mannschaft vom Heidberger TC sowie anschließend die C-Junioren des Helmstedter TV.

Einen Schritt weiter, ging es dann noch für die erste C-Junioren Mannschaft. Sie erkämpfte beim TC Northeim e.V. mit deutlichen Siegen in den Einzeln sowie im Doppel den Meistertitel in der Regionsliga.

Der Verein gratuliert den Spielerinnen und Spielern der beiden Mannschaften für die tolle Punktspielsaison sowie die überragenden Ergebnisse. Gleichzeitig besteht damit die Hoffnung, dass es dem MTV Wolfenbüttel gelingt, sich auch weiterhin in der Spitzengruppe der Tennisvereine in der Region zu etablieren.

Tennis 29.09.2023

MTV Wolfenbüttel feierte neue Clubmeister der Tennisjugend 2023

v.l.n.r.: Erik Steinmann, Eymen Girgin, Trainer Timour Dick, Elli Günzke und Charlotte Auerswald.

Am 23.09.2023 richtete die Tennisabteilung des MTV Wolfenbüttel die 8. offenen Clubmeisterschaften der Jugend aus. Insgesamt starteten 29 Teilnehmer in 4 Mixed-Wettbewerben (U10, U12, U14 und U16). Zu den Lessingstädter Nachwuchstalenten gesellten sich Starter vom Braunschweiger THC, dem TC Grün-Weiß Gifhorn, dem Heidberger TC und dem VfR Weddel 1910 e.V.. Cheftrainer Timour Dick zeigte sich mit dem Starterfeld zufrieden: „Das werden viele ausgeglichene Matches. Da kann man vorher nicht sagen, wer hier heute gewinnen wird“. Wie so oft im Vereinssport wurde die Veranstaltung auch von dem Engagement der Eltern getragen. Julia Erich und Annika Joswig unterstützen bei der Turnierleitung. Kilian Gunkel und Christian Mattenklott kümmerten sich um den Grill, Britta Grimmig und Astrid Steinmann übernahmen das Catering. Auf sportlicher Ebene ging es 9:30 los.

In der U10 startete neben Spielern des MTV Wolfenbüttel auch Gastspielerin Elli Günzke, die ohne Verein dabei war. In der Gruppenphase konnten sich Eymen Girgin und Erik Steinmann durchsetzen. Beide gingen ohne Satzverlust in das Halbfinale und konnten sich ebenso für das Finale qualifizieren. Im Finale lieferten sich die Trainingspartner ein spannendes Duell, das Steinmann am Ende für sich entscheiden konnte (6:2). Im Spiel um Platz 3 ging Charlotte Auerswald gegen die Gastspielerin Günzke an den Start. Günzke kam besser ins Spiel und stellte sich am Ende auf den dritten Platz, vor Auerswald, die den vierten Platz belegte (6:2).

Die U12 war mit 12 Spieler an stärksten besetzt. Hier wurde die Vorrunde in drei Gruppen gespielt. Am Ende kamen die jeweils Ersten und der beste Zweite in das Halbfinale. Die Gruppen waren wie von Trainer Dick vorhergesagt sehr ausgeglichen. Als Gruppenerste konnten sich Moritz Kipper (TC Grün-Weiß Gifhorn), Simon Meinecke (MTV) und Till Voß (Heidberger TC) für das Halbfinale qualifizieren. Ben Seiffert (MTV) kam als bester Zweiter hinzu. Im Halbfinale gewann Meinecke nach einem spannenden Spiel gegen Voß. Kipper konnte Seiffert besiegen und zog ins Finale ein. Sieger der U12 wurde Moritz Kipper vor Simon Meinecke (6:1). Platz 3 Ging an Till Voß vor Ben Seiffert (6:3).

Eine reine MTV-Runde war die U14. In den beiden Vorrunden stachen Cassian Spyra und Jonas Schieder heraus. Beide konnten ihre Gruppe ohne Satzverlust gewinnen. Schieder konnte sich in seiner Gruppe überraschend gegen den favorisierten Meier durchsetzen. Schieder verlor lediglich 3 Spiele, Spyra musste sogar nur ein Spiel hergeben. Auf den beiden zweiten Plätzen zogen Andrii Dinets und Laurits Meier in das Halbfinale ein. Die beiden Favoriten gewannen nach zwei spannenden Spielen auch die Halbfinale. Im Finale spielten Schieder und Spyra gegeneinander. Nach einem anstrengenden Spieltag hatte Spyra am Ende den längeren Atem und gewann den ersten Platz (6:4) vor Schieder. Meier konnte Dinets besiegen (6:0) und sicherte sich so den 3. Platz, vor Dinets auf Platz 4.

In der U16 fanden sich nur 4 Spieler ein, die kleinste Konkurrenz im der Clubmeisterschaften. Das änderte aber nichts an der Spannung der einzelnen Begegnungen. Am Ende gewann Konrad Selle vor Malwin Joswig (beide MTV), die sich die spannendste Partie der Gruppe lieferten (7:5). Platz 3 ging an Johanna Schwelnus (VfR Weddel 1910 e.V.) vor Zoe Grimmig (MTV).

Auch wenn viele der Satz-Ergebnisse deutlich waren, waren die einzelnen Spiele spannend und hart umkämpft. So konnte sich Timour Dick über einen gelungenen Tag freuen. Am Ende richtete er noch einen besonderen Dank an die Eltern: „Ohne eure Unterstützung wäre die Veranstaltung so nicht möglich gewesen“.

Geschrieben von Florian Steinmann

Tennis 28.09.2023

Antonina und Karol Sabien gewinnen Silber in Halle an der Saale

v.l.n.r.: Karol Sabien, Igor Djuranovic und Antonina Sabien

Am vergangenen Wochenende (22.09. bis 24.09.2023) fand auf der malerisch gelegenen Anlage des Hallischen Tennisclub Peißnitz e.V. die dritte Auflage der HTC Open Juniors statt. Unter den zahlreichen Teilnehmern u.a. aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die sich bei schönstem Spätsommerwetter im Herzen von Halle an der Saale auf der Peißnitzinsel eingefunden hatten, waren auch die Geschwister Antonina und Karol Sabien vom MTV Wolfenbüttel. Gespielt wurde in den Altersklassen U10, U12 sowie U14. In der Spielklasse Junioren U12 Einzel ging der erst elfjährige Karol Sabien in einem gut besetzten 20er Feld an den Start. Seine zwölfjährige Schwester Antonina spielte in der Kategorie Juniorinnen U14 Einzel.

 

Die beiden Nachwuchstalente starteten dabei am Samstagmorgen mit eindeutigen Auftaktsiegen in das Turnier. So konnte Antonina ihr Viertelfinalmatch gegen Victoria Welke vom SV Zörbig e.V. – Abt. Tennis (Sachsen-Anhalt) mit 6:0 und 6:0 für sich entscheiden. Auch Karol gewann sein Achtelfinalspiel gegen Oskar Bornschein vom TV Machern Grün-Weiß (Sachsen) klar mit 6:0 und 6:2. Im darauffolgenden Viertelfinale gelang es dem jungen Wolfenbütteler gegen den Lokalmatador Rafael Kalani Schnarr vom Halleschen TC Peißnitz e.V. mit 6:0 und 6:2 sein Ergebnis aus dem vorangegangenen Spiel zu wiederholen. Im Gegensatz dazu, erwies sich das am frühen Samstagabend stattfindenden Halbfinale für Antonina als echter Prüfstein. In einem höchstspannenden Match, welches von offensiven und langen Ballwechseln geprägt war, gelang der jungen Tennisspielerin vom MTV ein hart erkämpfter 7:5 und 6:3 Erfolg gegen Valeria Ifodi vom PTC Rot-Weiß Potsdam. Am Sonntagmorgen stand dann für Karol Sabien noch das Halbfinale gegen den aktuellen Meister der Region Nordbayern Jakob Kick vom TC Kummersbruck an. Dabei gelang es dem Lessingstädter vor allem durch seine körperliche Überlegenheit das Match mit 6:3 und 6:4 sicher für sich zu entscheiden. Damit gelang beiden Schützlingen von Trainer Igor Djuranovic der Einzug in das Finale.

In die Finalspiele starteten beide Tennistalente des MTV Wolfenbüttel dabei denkbar gut. So gelang es den Geschwistern jeweils mit guten kämpferischen Leistungen den ersten Satz für sich zu entscheiden. Am Ende mussten beide Nachwuchsspieler an diesem Tag, jedoch denkbar knappe und damit sehr schmerzliche Niederlagen nach dem Champions-Tiebreak hinnehmen. So verlor Antonina gegen Esther Chioma Bohnensteffen vom TC Sandanger e.V. (Sachsen-Anhalt) mit 6:1, 1:6 und 8:10. Noch knapper war es am Ende bei ihrem Bruder Karol, der mit 6:4, 4:6 und 8:10 gegen Maximilian Thümmler vom TK Blau-Gold Steglitz unterlag.

 

Am Ende stehen für die beiden jungen Lessingstädter jedoch hochverdiente zweite Plätze, die auch einmal mehr Ausdruck für die vielen Mühen und die harte Arbeit im Training sind. Gratulationen an die beiden jungen Tennisspieler zu ihren schönen Erfolgen.

Tennis 02.09.2023

Midcourt-Team des MTV Wolfenbüttel beenden eine starke Punktspielsaison mit einer knappen Niederlage in der 1.Runde des Regionspokals

v.l.n.r.: Eymen Girgin, Erik Steinmann, Charlotte Auerswald und Paula Grude.

Nach einer erfolgreichen Saison ging es für die Nachwuchsspieler des MTV Wolfenbüttel am Samstag, den 26.8.2023, in die Pokalrunde. Im Regionspokal spielen die besten Mannschaften der verschiedenen Staffeln aus den Regionen Harz/Heide und Südniedersachsen. Die jungen Lessingstädter hatten sich mit 4 gewonnenen Spielen und nur einer Niederlage als 2. in ihrer Staffel qualifiziert.

Der Gegner im Pokal war die TSG Mörse. Bei bestem Wetter starteten Eymen Girgin und Erik Steinmann mit den Einzel-Spielen. Eymen kam gut ins Spiel und baute schnell eine komfortable 5:0 Führung im ersten Satz auf. In der Folge ließ er viele Punkte liegen und sein Gegner konnte aufholen. Er gewann den ersten Satz knapp mit 7:5. Im zweiten Satz zeigte er dann sein Können und holte sich mit 6:1 den Sieg in seiner Partie.

Erik kam nicht gut in sein Spiel. Zu wenig Druck zu Beginn ließ dem Gegner viel Freiraum. Er verlor den ersten Satz mit 2:6. Zum Ende des zweiten Satzes zeigte er sein Können. Er konnte 3 Spiele am Stück für sich entscheiden, den Vorsprung des Gegners aber nicht mehr aufholen. Auch der zweite Satz ging mit 4:6 an die Gäste.

Die Damen, Charlotte Auerswald und Paula Grude, gingen im Anschluss ins Doppel. Sie starteten mit einem Satzverlust von 1:6 in die Partie. Im zweiten Satz ging es deutlich besser und die beiden vom MTV gingen mit 3:0 in Führung. Leider währte das Glück nicht lange. Die Gegner erkämpften sich ein 4:3 und gingen erneut in Führung. Durch einige Fehler bei den gegnerischen Angaben konnten die Wolfenbütteler wieder Fahrt gewinnen und glichen zum 5:5 aus. Der spannende zweite Satz geriet zur Zitterpartie. Am Ende ging das Doppel und damit der Tagessieg an die Gäste aus Mörse.

Trainer Timour Dick zeigte sich trotz der Niederlagen seiner Schützlinge zufrieden: „Das waren spannende Matches heute. Es hat nicht viel für den Sieg gefehlt.“

 

Text: Florian Steinmann