Tennis-News
Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung
Newsletter
Ihr wollt aktuelle News aus unserer Tennisabteilung?
Antonina Sabien gewinnt Himmelfahrt Junior Cup 2025 in Bremen

Am Himmelfahrtswochenende fand auf der Anlage der Tennisvereinigung Ost-Bremen von 1956 e.V. die zweite Auflage des TVO Himmelfahrt Junior Cup 2025 statt. Gespielt wurde in den Altersklassen Juniorinnen und Junioren U12 bis U18. In der Spielklasse Juniorinnen U16 Einzel trat auch die erst 14jährige Antonina Sabien vom MTV-Wolfenbüttel an. Neben der jungen Wolfenbüttelerin nahmen in dieser Alterskategorie noch 13 weitere Mädchen aus dem gesamten norddeutschen Raum teil.
Antonina, die in der ersten Runde Rast hatte, sollte im Viertelfinale am Samstagnachmittag eigentlich auf Kamea Kesselring vom VfL Westercelle treffen. Jedoch zog diese es vor, zur gleichen Zeit in Geesthacht ein anderes Turnier zu spielen. Und trotzdem das Spiel durch Nichtantreten zu Gunsten des Nachwuchstalentes vom MTV-Wolfenbüttel gewertet wurde, stellt solch eine Einstellung einfach eine echte Unsportlichkeit dar. Im darauffolgenden Halbfinale traf Antonina dann am Sonntagmorgen auf Alissa Fiosina vom Braunschweiger THC. Hier gelang es der jungen Wolfenbüttelerin ihre ganze Routine auszuspielen und einen am Ende ungefährdeten 6:3 und 6:0 Sieg einzufahren. Dieser Erfolg war dann gleichbedeutend mit dem Einzug in das Turnierfinale, wo schon die ein Jahr ältere Liv Windschall vom DTV Hannover wartete. In einem Spiel, welches von großartigen Ballwechseln und gegenseitigem sportlichen Respekt geprägt war, zeigte der Schützling von Trainer Igor Djuranović neben einer hervorragenden spielerischen Leistung, vor allem an diesem Tag auch eine überragende mentale Leistung. So gelang es dem Nachwuchstalent vom MTV in beiden Sätzen einen drei Spiele Rückstand noch in einen 7:6 und 6:4 Erfolg umzuwandeln.
Dieser Turniersieg ist aber nur einmal mehr Indiz dafür, dass sich die kontinuierliche und zuweilen auch harte Arbeit am Ende auszahlt. Der Verein gratuliert der jungen Tennisspielerin und ihrem Trainer zu diesem tollen Sieg.
Herren 60 auswärts in Cuxhaven
Nach gut 300km Fahrt zur Nordseeküste, gab es die erste Enttäuschung vor Ort, weil nur 2 Plätze zur Verfügung standen.
In der ersten Runde starteten daher Klaus und Olli gegen deutlich stärkere Gegner und konnten so nichtmal ein Spiel holen. Klaus gewann zwar zwischenzeitlich ein Spiel, dies geriet bei der Endabrechnung aber offensichtlich in Vergessenheit. Mirko und Jan mussten daher nicht lange warten. Während Jan den ersten Satz gewann, wurde es bei Mirko am Ende des zweiten Satzes noch einmal eng. Beide verloren jedoch am Ende knapp.
Die Doppel sahen am Anfang deutlich besser aus. Beide gewannen jeweils ihren ersten Satz, verloren dann aber den zweiten Satz, sodass wieder die Entscheidung im Match-Tie-Break fallen musste.
Mirko und Klaus gewannen hier knapp mit 10:8, während Jan und Wolfgang, leider ebenfalls mit 8:10, verloren.
Somit war der Endstand 1:5 und die Punkte blieben in Cuxhaven.
Herren 50 erneut mit unglücklicher Niederlage

Am Sonntag den 18.05.2025 startete das Punktspiel der Herren 50 gegen den Absteiger aus der Verbandsliga, den TSV Denstorf e.V.. Bei kühlen 9 Grad konnte auf 4 Plätzen begonnen werden.
Marcus an 1 bekam wiederholt einen starken Gegner der kaum zu besiegen war. (4:6/6:7) Torsten an 2 hatte einen perfekten Tag und keine Mühe seinen Gegner klar zu besiegen. (6:3/6:1) Tobi, wie immer stark, musste wieder einmal über drei Sätze und gewann am Ende (6:3/3:6/10:5) Glenn als Geheimwaffe, konnte leider gegen seinen Gegner die Punkte nicht gewinnen. (1:6/0:6)
Somit, wie auch letzte Woche, ein 2:2 nach den Einzeln.
Die Doppel entschieden den Spieltag für den Gegner. Auf 2 Positionen komplett neu besetzt, ließen die Gegner dem MTV keine Chance. Doppel 1 mit Marcus und Ingo (1:6/0:6) und Doppel 2 mit Torsten und Tobi (1:6/3:6) gingen deutlich verloren. Damit gingen die Punkte an den Gegner aus Denstorf.
Nächstes Heimspiel ist am 15.06.2025 gegen den TC BW Duderstadt ab 9:00 Uhr.
Herren 50 reist zum Hildesheimer TC Rot-Weiß
Sonntag den 11.05.2025 bei strahlenden Sonnenschein reiste die Herren 50 zum zweiten Punktspiel in der Verbandsklasse zum TC Rot-Weiß nach Hildesheim.
Die Tennisanlage war voll bis zum letzten Platz, sodass die EInzel erst mit Verspätung starten konnten.
Nach sehr ausgeglichenem Spiel verlor Torsten glatt in 2 Sätzen (4:6/3:6) und Axel gelang nach 2,5 Stunden schließlich der Sieg. (7:6/1:6/11:9)
Marcus der an Nummer 1 spielte verlor leider auch gegen einen sehr starken Gegner (4:6/1:6). Tobi spielte wie gewohnt stark und gewann erst im Match-Tie-Break. (5:7/6:3/10:5)
Ausgelichener Stand nach den Einzeln. (2:2 )
Im Doppel zeigten sich die Gegner sehr spielstark und so mussten sich Marcus mit Ingo (2:6/1:6) und Torsten mit Tobi (6:4/5:7/6:10) geschlagen geben.
Letztere verspielten dabei im zweiten Satz eine 5:2 Führung und verloren letzlich im Match-Tie-Break.
Somit blieben die Punkte leider in Hildesheim.
Endstand MTV WF : Hildesheimer TC Rot-Weiß 2:4
Nächstes Punktspiel am 18.05.2025 ab 9:00Uhr auf heimischer Anlage gegen TSV Denstorf e.V.
Herren 30 schlagen auf zum Saisonauftakt

Am Sonntag den 11.05. hieß es auch für die Herren 30 start frei für den Saisonauftakt.
Zuhause vor heimischen Publikum wurde der SV Kissenbrück empfangen. Bennet, Christopher, Sebastian und Timo starteten zeitgleich in ihre Einzel und lieferten größtenteil hart umkämpfte erste Sätze, jedoch waren die zweiten Sätze eher deutlich und so mussten am Ende alle 4 Einzelpunkte abgegeben werden.
Für die Doppel wurde sich dann auf die Kombinationen Bennet mit Christopher im ertsen und Sebastian mit Timo im zweiten Doppel geeinigt. Der Gegner, welcher mit 6 Spielern angereist war, präsentierte ein ausgeruhtes Doppelpärchen an 1 und ein ebenfalls spielstarkes an 2.
Bennet und Chrsitopher lieferten sich ein umkämpftes Duell, aber mussten sich am Ende leider geschlagen geben.
Sebastian und Timo spielten total befreit auf und so stand es zügig 3:0. Danach kam der Gegner besser ins Spiel und holten auf 3:2 auf. Am ende gewannen wir jedoch den ersten Staz mit 6:4. Der zweite Satz gestaltete sich dann etwas klarer für die Kissenbrückener (1:6).
Somit hieß es also Match-Tie-Break und hier konnten wir die Match Punkte nach Wolfenbüttel holen. (6:4/1:6/10:5)
Im Anschluss an die Spiele wurde die neue Küche und der wieder instandgesetzte Grill getestet und von allen für gut befunden, genauso wie die kühlen Getränke.



