Tennis-News

Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Tennis 08.12.2019

Kleinfeldturnier beim MTV Wolfenbüttel lockt Rekordteilnehmerzahl

v.l.n.r.: Laurits Meier, Perin Mustafa und Karol Sabien mit Trainer Igor Djuranovic

Nun schon zum dritten Mal fand am 24. November 2019 in den Tennishallen des MTV Wolfenbüttel an der Halberstädter Straße das diesjährige Tennisturnier im Rahmen der Kleinfeldserie im Winter 2019/2020 statt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren erfreute sich das Turnier wieder einer hohen Nachfrage bei den Tennistalenten der Region und auch darüber hinaus. So starteten am Sonntagmorgen rekordverdächtige 65 Mädchen und Jungen in den Altersklassen U8 und U10 in die Wettbewerbe. Hierunter waren natürlich auch wieder junge Tennisspielerinnen und -Spieler des MTV Wolfenbüttel. So starteten in der Kategorie U8 männlich Karol Sabien und in der Altersklasse U10 weiblich Perin Mustafa und Antonia Thiele sowie Laurits Meier bei den Jungen U10. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde jeweils nur eine Vor- sowie eine Endrunde gespielt. 

Bei den Mädchen U10 konnten Perin Mustafa und Antonia Thiele gute Erfahrungen in der Turnierpraxis sammeln. Perin gelang am Ende ein toller 9. Platz sowie Antonia ein beachtenswerter 12. Platz. Damit gelang es den Mädchen, die Leistungen aus dem vergangenen Jahr zu verbessern.

In den Kategorien U8 und U10 männlich gab es aus Wolfenbütteler Sicht, wie zu erwarten, viele spannende und mitunter auch knappe Spiele. Dabei gelang es Laurits Meier und Karol Sabien in der Vorrunde fast alle Spiele zu gewinnen. Beide mussten sich jeweils nur einmal geschlagen geben. Die Niederlage für Karol Sabien im letzten Vorrundenspiel, sollte am Ende jedoch nur der Weckruf für eine fantastische Endrunde gewesen sein, in der es ihm in eindrucksvoller Art gelang, alle Matches für sich zu entscheiden und damit den Siegerpokal in seiner Altersklasse mit nach Hause zu nehmen. Bei den Jungen U10 fehlte Laurits Meier nach wirklich spannenden und kampfbetonten Spielen an diesem Tag jedoch in zwei Endrundenspielen einfach das Glück. Aufgrund der ausgeglichenen Gruppe konnte er sich an diesem Tag dann jedoch einen schönen 4. Platz sichern. 

Die guten Ergebnisse sind aber nur einmal mehr sichtbarer Beweis dafür, dass bei der Tennisabteilung des MTV Wolfenbüttel richtig gut Arbeit geleistet wird. Am Ende muss, wie bereits in den vergangenen Jahren auch, festgehalten werden, dass sich das Kleinfeldturnier in Wolfenbüttel durch die professionelle Organisation – an dieser Stelle gebührt auch den vielen helfenden Eltern dank – die vielen wirklich großartigen und spannenden Spiele sowie den tollen Preisen und Pokalen zu einem Teilnehmermagnet für den Tennissport in der Region entwickelt hat.   

Tennis 28.11.2019

Erster und zweiter Platz für Tennistalente vom MTV Wolfenbüttel zum Auftakt der Kleinfeldsaison

v.l.n.r. Laurits Meier, Igor Djuranovic und Karol Sabien

Oktober 2019

 

Der Tradition folgend, gibt es auch in dieser Wintersaison wieder eine Kleinfeld-Turnierserie in der Region Harz-Heide. Diese besteht aus fünf offenen Turnieren, zu denen sich jede und jeder tennisbegeisterte in den Kategorien U8 und U10 anmelden kann, sowie einem Masters Turnier, zu dem die besten acht Tennisspielerinnen und -spieler der bereits genannten Altersklassen eingeladen werden. Zu den ausrichtenden Vereinen zählen auch in diesem Jahr der TC Fallersleben, der MTV Wolfenbüttel, der TV Jahn Wolfsburg, der TC Schwülper sowie der TC Grün-Weiß Gifhorn.

Das Auftaktturnier fand in diesem Jahr am 26. Oktober 2019 beim TC Fallersleben statt. Unter den vielen Startern waren auch zwei Tennisspieler vom MTV Wolfenbüttel. So startete Karol Sabien in der Altersklasse Jungen U8 und Laurits Meier in der Spielklasse Jungen U10. Dabei gelang es den beiden Mannschaftskammeraden sehr souverän die Vorrunde zu bestehen. Laurits musste sich hier nur ganz knapp, dem späteren Sieger in der Kategorie U10 Liam Marks vom TC Fallersleben, geschlagen geben. Karol Sabien gelang es in seiner Altersgruppe sogar vollkommen ohne Spielverlust zu bleiben. Damit spielten sich die beiden Wolfenbütteler in der Hauptrunde um die Plätze 1 bis 4. 

Laurits Meier hatte in seiner Hauptrundengruppe – als Jüngster – eine sehr schwierige Aufgabe. Doch gerade durch seine besonnene Spielweise, welche in dieser Altersklasse eher noch die Ausnahme bildet, sowie seine engagierte Laufarbeit sicherte er sich am Ende gleich die Silbermedaille. Karol Sabien gelang es vor allem durch seinen Spielwitz, die Gegner so aus dem Konzept zu bringen, dass er sich am Ende fast ungefährdet zum Turniersieg spielen konnte.

            Das nächste Turnier der Kleinfeldserie fand nun am 24. November 2019 beim MTV Wolfenbüttel statt, worüber wir Ihnen auch wieder ausführlich berichten werden.

 

Tennis 25.09.2019

MTV Wolfenbüttel feierte neue Clubmeister der Tennisjugend

Wie immer gehören die offenen MTV Clubmeisterschaften der Tennisjugend im September zum Highlight des Jahres. Auch in diesem Jahr, mit Unterstützung von zahlreiche Eltern und traumhaftem Wetter, war es nicht anders. Knapp 30 Kinder, unter anderem auch von befreundeten Nachbarvereinen, unterteilt in vier Alters- und Leistungsklassen, konnten ihre Spielstärke vereinsintern testen und an Matcherfahrung gewinnen. Nach vielen, um genau zu sagen 48, meistens umkämpften, ausgeglichenen Matches konnte der Verein sich über vier neue Vereinsmeister freuen. 

In der Konkurrenz „Mixed U10 Midcorurt“ mit sieben Teilnehmern, haben sich die Nachwuchsspieler des Heidberger TCs und WfR Weddel nach den umkämpften Gruppenspielen durchgesetzt. Im Finale hat Till Voß, der im letzten Jahr bei der U8 vierter wurde, gegen Marco Rechter mit 6:3 gewonnen.

Bei den „Mixed U12“ mit nur vier Teilnehmern, wurde im Modus “Jeder gegen Jeden” gespielt. Nach 3 Spielen konnte sich Konrad Selle (MTV Wolfenbüttel) ohne Satzverlust über seinen ersten Meistertitel freuen. Lasse Lippardt (MTV Wolfenbüttel) wurde Zweiter und Tunc Östurk (Heidberger TC) Dritter. 

Bei den „Mixed U16“ wurde in drei Gruppen ausgetragen. In einem sehr spannenden Halbfinale konnte Maya Steinbach (MTV Wolfenbüttel) gegen ihren 3 Jahre jüngeren Kontrahenten Michel Eden (Heidberger TC) die Nerven behalten und sich am Ende mit 6:3 durchsetzen. Im anderen Halbfinale konnte sich Luca Rühland (MTV Wolfenbüttel), der schon im Jahr zuvor bei den U14 im Finale stand, ebenso in einem spannendem Match gegen Jara Schwelnus (MTV Wolfenbüttel) mit 7:6 durchsetzen. Im Finale konnte Maya Steinbach ihre Siegerserie fortsetzten und schlug Luca Rühland souverän mit 6:0. Das Spiel um Platz 3 ist leider ausgefallen, da Michel Eden nicht angetreten ist. Damit ging der 3.Platz an Jara Schwelnus.

Das Highlight des Turniers war wie immer die Mixed U16 Konkurrenz, die in zwei Gruppen mit sieben Teilnehmern ausgespielt wurde. Das Spielniveau des gesamten Feldes war sehr ausgeglichen. Fast jedes Gruppenmatch war hart umkämpft und bis zum Ende spannend. Für die K. O. Runde haben sich vier Spieler qualifiziert.  Im ersten Halbfinale hat Hagen Baumann nach knapp einer Stunde Spielzeit, Finn Brüggemann, der zum erstem mal im Halbfinale war, mit 6:4 geschlagen. Im anderen Halbfinale konnte Yannik Schwonke seine bisher beste Leistung abrufen und besiegte Vera Darmanyan souverän mit 6:0. Im Finale war jedoch bei Yannik der Luft etwas raus und er hatte der ausgeklügelten Spielstrategie seines Gruppenkameraden Hagen Baumann nichts dagegenzusetzen und verlor deutlich mit 6:1. Hagen Baumann, der schon zweifacher Clubmeister in 2016, 2017 war, konnte damit seine Pokalkollektion erweitern. Herzlichen Glückwunsch! In einem sehr knappen Spiel um Platz 3 konnte Finn Brüggemann den Satz bei 5:4 nicht zumachen und verlor mit 7:5 gegen Vera Darmanyan, die Nervenstärke für eine 13-jährige gezeigt hat.

„Dank der Hilfe der vielen Eltern, guter Beteiligung der Kinder und traumhaftem Wetter hat es wieder einen tollen Saisonanschluss gegeben“, freute sich der Cheftrainer und Organisator Timour Dick.

Tennis 25.09.2019

Das Duo Vera Darmanyan und Julia Erich holen den Meisterschaftstitel des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen in der Bezirksliga

Bild v.l.n.r.: Vera Darmanyan und Julia Erich

Nach den erfolgreich absolvierten Punktspielen auf Regionsebene im Sommer 2018, wurden zum ersten Mal das Duo mit Vera Darmanyan und Julia Erich in der Bezirksliga gemeldet. Die Entscheidung eine Liga hoher zu spielen war absolut begründet, wie es sich später herausstellte. Das Duo ist in der Gruppenphase ohne einen einzigen Satzverlust durchmarschiert und hat sich somit für die TNB Endrunde, zusammen mit den anderen besten 9 Teams aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen, qualifiziert.

Nach den Sommerferien ging es dann mit der Endrunde los. Im Viertelfinale gewann das Duo souverän gegen MTV Groß-Buchholz Hannover mit 3:0. Im Halbfinale musste das Team zum erstem Mal einen echten Härtetest bestehen, in dem sie auf einen ebenbürtigen Gegner aus Ramlingen-Ehlerhausen trafen. Nachdem die Einzel-Punkte aufgeteilt an beide Teams gingen, musste dann das Doppel über den Sieger der Partie entscheiden. Julia und Vera gewannen das Doppel hochmotiviert in 2 Sätzen und zogen somit ins Finale der Endrunde. 

Das Finale fand am 14.09.2019 bei bestem Wetter in Dinklage statt. Auch hier gingen beide Einzel an eine Mannschaft, so dass das Doppel erneut entscheiden musste. Das eingespielte Duo bewies Nervenstärke und Kameradschaft, so dass sie das Doppel in 2 Sätzen für sich entschieden.

Einen besseren Saisonabschluss könnte der Trainer für seine Schützlinge nicht wünschen. “Nach dem hartem Training gönne ich den beiden diesen großartigen Erfolg von ganzem Herzen” - so der Cheftrainer.

Tennis 11.09.2019

MTV A-Jugend holt Meistertitel der Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen

Bild v.l.n.r: Finn Brüggemann, Johannes Grein und Julian Thiele

Die dritte A-Jugend des MTV Wolfenbüttel setzte sich am vergangenen Wochenende im Finale knapp gegen den TC Grün Weiß Mingerode durch. 
Schon vor den Sommerferien zeigte die Mannschaft eine gute Form und beendeten die Gruppenphase ohne Niederlage und mit 5 Siegen auf dem ersten Platz in ihrer Gruppe. Auch im Viertel- und Halbfinale des Regionalpokals waren die MTV Junioren nicht schlagbar und verloren nur einen Satz. 
Erst im Finale wurde es richtig knapp. Trotz des knapp im Matchtiebreak verlorenen Einzel von Mannschaftsführer Finn Brüggemann, konnte er sich mit Julian Thiele, der sein Einzel im Matchtiebreak gewann, im abschließenden Doppel gegen ebenbürtige Gegner durchsetzen.  Johannes Grein musste das Finale leider verletzungsbedingt verpassen.