Tennis-News

Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Tennis 29.09.2024

Doppel-Schleifchenturnier zum Saisonabschluss 2024

Bei herrlichem Sonnenschein und anfangs noch kühlen Temperaturen, begann das bekannte Doppel-Schleifchenturnier zum Saisonabschluss.

Trotz einiger Corona-Ausfälle blieb ein breites Teilnehmerfeld vorahnden und diese ereignisreiche Saison konnte würdig, also mit Spaß und guter Laune zu einem schönen Abschluss gebracht werden.

Immerhin war der Aufstieg der Herren Ü60 in die Landesliga und der Herren Ü50 in die Verbandsklasse zu verzeichnen. Dass die Herren Ü30 (knapp) gescheitert waren, tat der guten Laune keinen Abbruch und dank der guten Arbeit von René beim Schnupperkurs konnten auch neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich über alle die Gruppen und auch die Herren 70 waren verteten.

Eine ausgewogene Auslosung sorgte für interessante Konstellationen mit tollen Ballwechseln, so dass der Spaß zwar im Vordergrund stand, der Sport aber auch nicht zu kurz kam. Die Sonne entschied sich auch dem treiben beizuwohnen und erhöhte auf sehr angenehme Temperaturen, so dass das anschließende Grillen und Zusammensitzen eine logische Folge der schönen Atmosphäre war.

Unser Dank gilt allen Beteiligten und Helfern, die diese erfolgreiche Saison gestaltet haben.

Bleibt am Ball und Gesund :-)

Tennis 22.09.2024

Erfolgreicher Saisonabschluss für Antonina und Karol Sabien

HTC Open Juniors in Halle an der Saale

Schon zum vierten Mal fanden vom 20.09. bis 22.09.2024 auf der idyllisch gelegenen Tennisanlage des Hallischen Tennisclub Peißnitz e.V. die HTC Open Juniors statt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren nahmen die beiden Nachwuchstennisspieler Antonina und Karol Sabien vom MTV Wolfenbüttel dies zum Anlass, bei schönstem Spätsommerwetter ihr letztes Turnier der Sommersaison auf der Peißnitzinsel im Herzen von Halle (Saale) zu spielen. Das starkbesetzte Teilnehmerfeld kam dabei aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen. Gespielt wurde in den Altersklassen U10, U12 und U14.

Karol, der in der Altersklasse U12 an den Start ging, traf in seinem Erstrundenmatch am Samstagmorgen auf Johannes Hozoi vom Halleschen TC Peißnitz e.V. (Sachsen-Anhalt). Beflügelt von den Erfolgen der letzten Wochen konnte Karol die Tennispartie klar mit 6:0 und 6:0 für sich entscheiden. Im anschließenden Viertelfinalspiel gegen Henry Reimitz vom TC Schmölln e.V. (Thüringen) gelang dem jungen Lessingstädter dann sogar eine Wiederholung des Spielergebnisses aus der Vorpartie: 6:0 und 6:0.

Karols Schwester Antonina startet am Samstagnachmittag in das Turnier mit ihrer Viertelfinalpartie gegen Maja Cvisic vom TC 1899 Blau-Weiß Berlin. In einem guten Match gelang es der jungen Wolfenbüttelerin durch ihr offensives Spiel und ihre mentale Stärke einen klaren 6:4 und 6:0 Auftaktsieg zu erringen. Dieser Erfolg war gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale der HTC Open Juniors. Am Samstagabend traf Antonina dann auf die an Nummer 1 gesetzte Neyla-Fee Schriever vom Tennisclub Blau-Weiß Villingen e.V. (Baden-Württemberg). In einem Match, das von gegenseitiger Fairness und spannenden Ballwechseln geprägt war, unterlag der Schützling von Trainer Igor Djuranović leider mit 6:7 und 2:6. Am Ende stand aber dann doch noch ein versöhnlicher 3. Platz.

Am Sonntagmorgen stand dann für Karol Sabien noch das Halbfinale gegen den an Nummer 2 gesetzten Niklas Fues vom TVA 1860 Aschaffenburg (Bayern) an. Dabei gelang dem Nachwuchsspieler vom MTV Wolfenbüttel vor allem durch seine körperliche Überlegenheit, sein wuchtiges Offensivspiel sowie im zweiten Satz dann auch seine mentale Stärke ein großartiger 6:3 und 6:3 Erfolg. Damit gelang dem Schützling von Trainer Igor Djuranović und Milan Lukić zum zweiten Mal in Folge der Einzug ins Finale bei Tennisturnier in Halle (Saale). Hier traf der junge Wolfenbütteler am Samstagmittag dann auf den an 1 gesetzten Julius Woithon vom Leipziger Sport Club 1901 e.V. – Abt. Tennis. Während Karol vor drei Wochen noch das bessere Ende für sich verbuchen konnte, musste er sich an diesem Tag nach gutem Kampf vor allem im zweiten Satz jedoch geschlagen geben. Am Ende stand aber auch hier wieder ein toller 2. Platz.

Damit haben die beiden Tennisspieler vom MTV Wolfenbüttel nach den Sommerferien in jedem Turnier, dass sie bestritten haben, immer mindestens im Halbfinale bzw. im Finale gestanden. Eine gelungene Saison, eine tolle Leistung sowie eine schöne Werbung für die Tennisabteilung des MTV Wolfenbüttel.

Tennis 08.09.2024

Erfolgreiche Gifhorn Open 2024 für Antonina und Karol Sabien

Eine Woche nach dem siegreichen Turnier in Leipzig, stand für Antonina und Karol Sabien vom MTV Wolfenbüttel schon wieder das nächste Tennisturnier auf dem Plan. Vom 06.09. bis 08.09.2024 fanden auf der Tennisanlage des TC Grün-Weiß Gifhorn die 16. Gifhorn Open 2024 statt. Gespielt wurde in den Altersklassen U12 bis U16 weiblich und männlich.

Antonina, die in der Spielklasse Juniorinnen U14 Einzel antrat, musste bereits am Freitagnachmittag ihr Viertelfinalmatch gegen ihre Vereinskameradin und gute Freundin Viktoriia Chyzhova ebenfalls MTV Wolfenbüttel bestreiten. Nach einem guten Match mit vielen großartigen Ballwechseln stand hier ein klarer 6:2 und 6:2 Auftaktsieg für Antonina. Dieser Sieg war gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale. Dort traf die junge Wolfenbüttelerin dann am Samstagmittag auf Maria Gafert vom SV Großburgwedel. In einem an Emotionen und Anspannung kaum zu überbietenden Match, dass von der Gegnerin aus der Region Hannover mit allen nur erdenklichen Mittel – zuweilen auch sehr unfair und beleidigend – geführt wurde, gelang es Antonina durch ihr tolles und offensives Tennis schnell die Sympathien des Publikums für sich zu gewinnen. Nachdem der erste Satz noch knapp verloren ging, schaffte es der Schützling von Trainer Igor Djuranović, getragen von den Anfeuerungen des Gifhorner Publikums, den zweiten Satz klar mit 6:2 für sich zu entscheiden. Im Matchtiebreak, der durch die andauernden Provokationen durch die Gegnerin, einem wahren Nervenkrimi glich, musste sich Antonina denkbar knapp mit 8:10 geschlagen geben.

Ihr Bruder Karol, der in der Altersklasse Junioren U12 Einzel spielte, traf in seinem Achtelfinale am Freitagnachmittag auf Lenn Wickert vom VfL Westercelle – Tennissparte. Hierbei gelang ihm zum Auftakt ein ungefährdeter 6:0 und 6:1 Sieg. Am Samstagmorgen traf der junge Wolfenbütteler dann auf den an Nummer 3 gesetzten Jonte Mysegaes vom TC Blau-Weiß Delmenhorst. Im Match gegen die aktuelle Nummer 6 Niedersachsens bei den Junioren U12 gelang Karol einfach alles. So traf er auch die unmöglichsten Bälle, wie zum Beispiel Stops die durch extremen Rückwärtsdrall zurück auf die eigene Spielhälfte kamen. Am Ende stand auch hier ein überzeugender und so überhaupt nicht zu erwartender 6:1 und 6:1 Erfolg. Damit stand Karol, so wie seine Schwester, ebenfalls im Halbfinale der Gifhorn Open. Dort traf er dann am Samstagnachmittag auf die aktuelle Nummer 2 Deutschlands des Jahrgangs 2013, Josz Jurys vom Nindorfer TC. Nachdem der erste Satz schnell und klar verloren ging, gelang es dem Schützling der Trainer Igor Djuranović und Milan Lukić durch eine überzeugende spielerische Leistung den zweiten Satz mit 6:3 für sich zu entscheiden. Auch hier musste also ein Matchtiebreak den Gewinner ermitteln. Dank einer überragenden mentalen Leistung konnte Karol trotz 6:9 Rückstand, den Tiebreak noch mit 11:9 gewinnen und sich damit ins Finale vorspielen. Hier fehlte aber am Sonntagmorgen, nach zwei brillanten und viel Kraft kostenden Matches am Tag zuvor, einfach die Energie, um im Finale an die Leistungen des Vortages anknüpfen zu können. Wenn auch beiden Nachwuchsspielern des MTV Wolfenbüttel diesmal der „ganz große Wurf“ verwehrt blieb, stehen am Ende wieder einmal ein großartiger dritter sowie zweiter Platz und damit die Gewissheit, dass die gute Entwicklung der beiden Wolfenbütteler Geschwister anhält.

Tennis 01.09.2024

Karol und Antonina Sabien holen Gold und Bronze in Leipzig

LSC Kids Masters Pro 2024

Am vergangenen Wochenende (30.08. bis 01.09.2024) fand auf der Tennisanlage des Leipziger Sport Clubs 1901 e.V. das LSC Kids Masters Pro 2024 statt. Unter den Teilnehmern, die aus Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt kamen, waren auch wieder die Geschwister Antonina und Karol Sabien vom MTV-Wolfenbüttel. Gespielt wurde in den Altersklassen U8, U9, U10, U12 sowie U14 weiblich und männlich.

Die beiden Schützlinge von Trainer Igor Djuranović starteten am Samstagmorgen in ihre Erstrundenmatches. Karol traf dabei auf Valentin Krüger vom TC BW Dresden-Blasewitz. Hierbei gelang ihm ein souveräner 6:2 und 6:0 Auftaktsieg. Im anschließenden Viertelfinale traf der junge Wolfenbütteler dann am frühen Samstagnachmittag auf die Nummer 1 der Setzliste – seinen guten Freund und ehemaligen Trainingspartner – Rafael Kluge vom Braunschweiger MTV. In einem guten Match, welches viele spannende Ballwechsel bereithielt, gelang es dem Nachwuchstalent des MTV-Wolfenbüttel durch eine konzentrierte Leistung das Spiel mit 6:3 und 6:1 für sich zu entscheiden.

Seine ältere Schwester Antonina traf in ihrem Auftaktmatch auf Magdalena Seeberg vom Leipziger Sport Club 1901 e.V. – Abt. Tennis. Auch ihr gelang mit 6:0 und 6:0 ein souveräner Erstrundensieg. In ihrem Viertelfinale am frühen Samstagabend traf sie anschließend auf Mariam Elsadek vom TC BW Dresden-Blasewitz. Gegen eine sehr forsch aufspielende Gegnerin, gelang der jungen Wolfenbüttelerin trotz Gluthitze ein gutes 7:6 und 6:2 und damit ebenfalls der Einzug ins Halbfinale. Dort stand das Nachwuchstalent vom MTV-Wolfenbüttel am Sonntagmorgen der an Nummer 2 gesetzten Melissa Vandlik vom Leipziger TC 1990 gegenüber. Nachdem der erste Satz knapp mit 4:6 verloren ging, gelang Antonina im zweiten Satz durch eine schöne kämpferische Leistung ein großartiges 7:5. Im Matchtiebreak musste Antonina dem Kraftakt aus den beiden Sätzen jedoch Tribut zollen und den Tiebreak abgeben. Dennoch stand nach der unmittelbaren Enttäuschung über die bittere Halbfinalniederlage, der Stolz über ein konzentriertes Match und die Gewissheit die spätere Turniersiegerin als einzige fast an den Rand einer Niederlage gebracht zu haben. Am Ende erspielte sich die Lessingstädterin noch einen schönen dritten Platz gegen Stella Kobzieva vom SV Dresden Mitte 1950 e.V.

Ihr Bruder Karol spielte in seinem Halbfinale gegen den an Nummer 3 gesetzten Benedikt Kern vom STC RW Ingolstadt. Gegen einen vor allem im zweiten Satz fantastisch aufspielenden Gegner, welcher auch die bestgespieltesten Bälle erlief, musste nach 6:2 und 2:6 ein Matchtiebreak entscheiden. Diesen Nervenkrimi konnte Karol dann mit etwas Glück beim Stand von 14:12 für sich entscheiden. Im Finale wartete dann am Sonntagmittag, der an Nummer 2 gesetzte Julius Woithon vom Leipziger Sport Club 1901 e.V. – Abt. Tennis. Nachdem der junge Lessingstädter durch sein druckvolles und offensives Spiel den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden konnte, ging der zweite Satz an den Lokalmatadoren. Im Matchtiebreak konnte sich der Schützling von Trainer Igor Djuranović und Milan Lukić (TC GW Gifhorn) vom Start weg aber ein sicheres Polster erspielen und letztendlich den Turniersieg mit 10:5 einfahren.

Der Verein ist sehr stolz auf die errungenen sportlichen Erfolge und gratuliert den Geschwistern herzlich zu ihren anhaltend tollen Leistungen.

Tennis 25.08.2024

Herren 50 mit 6. Sieg im sechsten Spiel

von links: Marcus Kleber ,Ingo Dromm, Tobias Pracejus, René Zirkel , Torsten Meyer.

Um den Aufstieg zur Verbandsklasse Sommer 2025 zu festigen, fuhr unsere Herren 50 am Sonntag in den Nachbarort zum TSV Schöppenstedt.
 
Bei Sonne und angenehmen Temperaturen stand unsere Mannschaft nach den 4 Einzelsiegen bereits als Aufsteiger fest.
Alle Spieler siegten heute souverän und gaben wenig Spiele ab.
René (6:0/6:2), Marcus (6:3/6:0), Torsten (6:1/6:1) und Tobi (6:3/6:0)

Natürlich wurden auch die Doppel zu Ende gespielt und die Punkte hierbei geteilt.
Marcus und Torsten gewannen (6:3/6:3) und Tobi und Ingo verloren leider. (4:6/3:6), jedoch konnte dies die Freude an diesem Tag nicht mehr mindern.
 
Nach einem wunderschönen Nachmittag mit Grillgut und Bier war die Heimreise sehr entspannt.
 
Die Herren 50 verabschieden sich aus der Bezirksliga und schlagen 2025 in der Verbandsklasse auf.