Tennis-News

Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Tennis 22.06.2025

Jugend Regionsmeisterschaften Sommer 2025

Von links: Laurits Meier, Karol Sabien, Viktoriia Chyzova, Trainer Igor Djuranovic, Theo Barnickel und Cheftrainer Timour Dick

1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze für die Tennisabteilung des MTV Wolfenbüttel bei den Regionsmeisterschaften im Sommer 2025.

Vom 20.06. bis zum 22.06.2025 fanden auf den Tennisanlagen des BTSV Eintracht Braunschweig und des TC Schwarz-Weiß Steterburg die Jüngsten- und Jugendmeisterschaften der Sommersaison in der Region Harz-Heide statt. Gespielt wurde in den Altersklassen Juniorinnen und Junioren U8 bis U18. Unter den Teilnehmern waren auch wieder sechs Nachwuchstalente des MTV Wolfenbüttel vertreten. Die größten Erfolge aus Vereinssicht, konnten dabei Theo Barnickel, Karol Sabien, Laurits Meier und Viktoriia Chyzova erringen.

Theo, der in einem 10er Feld in der Spielklasse Junioren U8 antrat, gelang es erneut durch Siege gegen Adam Gabr (Braunschweiger THC), Jano Bergmann und Mats Beutnagel (beide Tennisclub Dettum e.V.) seinen Regionsmeistertitel aus dem Winter zu verteidigen. Der Schützling von Cheftrainer Timour Dick blieb dabei im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust.

Karol und Laurits, die in einem gut besetzten 14er Feld in der Kategorie Junioren U14 spielten, gelangen jeweils zwei überzeugende Siege. Laurits gewann dabei gegen Ahmad Hawi und Tom Ostermeyer (beide Braunschweiger THC) und Karol gegen David Binius (TSV Ehmen) sowie Noah Literski (Braunschweiger MTV). Einzig Karols guter Freund und ehemaliger Trainingspartner Rafael Kluge (Braunschweiger MTV) erwies sich für beide Tennisnachwuchsspieler als zu stark. Am Ende stand damit trotzdem ein toller dritter Platz für Laurits Meier sowie der Vizemeistertitel für Karol Sabien.

Komplettiert wurden diese großartigen Leistungen durch den dritten Platz von Viktoriia Chyzhova in der Altersklasse Juniorinnen U14.

Der Verein gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren überragenden Leistungen und bedankt sich bei den Trainern Timour Dick und Igor Djuranović für die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit beim MTV Wolfenbüttel.       

Tennis 15.06.2025 11:00

Herren 30 mit Sieg in Dettum

Zweites Punktspiel der aktuellen Sommersaison für die Herren 30 auf der schönen Anlage beim TC Dettum.

Florin, mit seinem ersten Punktspiel für die H30, startete sehr gut und gewann den ersten Satz klar. Ebenso gestaltete sich der Beginn des zweiten Satzes, bis sein Spiel etwas einbrach und er sich am Ende geschlagen geben musste. (6:1/2:6/4:10)
Parallel hatte Christopher auch nicht mehr Glück und beendet sein Match ebenfalls sieglos. (2:6/1:6)

Anschließend startet Frerk auf 1 ins Einzel und dominierte beide Sätze deutlich. (6:0/6:3)
Gleichzeitig spielte Sebastian stark auf und bestätigte seine starken Trainingsergebnisse mit einem Sieg im Punktspiel. (6:2/6:3)

Der Stand von 2:2 nach den Einzeln machte Timo als Mannschaftsführer die Entscheidung nicht einfach, wer neben den beiden Einzel Gewinnern mit im Doppel spielt. Am Ende verzichte er auf seinen eigenen Einsatz und stellte mit Frerk und Christopher sowie Sebastian und Florin zwei starke Doppel auf.
Während Frerk und Christopher dem Gegner im ersten Satz gar keine Chance ließen, gestaltete sich der zweite etwas spannender, wurde am Ende aber auch gewonnen. (6:0/6:3)
Sebastain und Florin starteten ebenfalls sehr stark, führten 5:2 und gewannen den ersten Satz. Im zweiten Satz wurde der Gegner zunehemnd stärker und die eigenen Kräfte ließen nach. So verlief der Satz über 0:1>3:1>3:3>4:3>4:5>6:5>6:6 zum Satz Tie-Break, welcher leider deutlich an den Gegner ging.
Der Spieltagssieg hing nun also am Match Tie-Break dieses Spiels...
Die Jungs behielten hier allerdings die Nerven und hatten am Ende 6 Mätchbälle zur Verfügung. Matchball 4 war dann der entscheidende zum Sieg für den MTV. (6:4/6:7/10:5)

Damit stand der erste Spieltagssieg mit 4:2 für die Herren 30 des MTV Wolfenbüttels fest. 

Die Dettumer erweisen sich trotz der Niederlage als sehr gute Gastgeber und der Spieltag klang in angenehmer Atmosphäre aus.

Tennis 15.06.2025 09:00

Herren 50 holen ersten Punkt in der Verbandsklasse

Sonntag den 15.06.2025 um 9:00 Uhr konnte pünktlich auf 4 Plätzen der MTV Anlage gegen den TC BW Duderstadt begonnen werden.

Das erste Mal in Bestbesetzung, nachdem René seine Verletzung weitesgehend auskuriert hat, starteten die Einzel.
Unsere Nummer 1, René, hatte gegen den sehr starken Gegner aus Duderstadt leider das nachsehen und musste sich am Ende nach gutem Kampf geschlagen geben. (6:7/4:6)
Marcus an 2 hatte es genauso schwer und verlor letztendlich leider im Match Tie-Break nach 3 Std 23 min. (5:7/7:6/7:10)
Anders lief es auf Position 3. Torsten, mit einer starken Vorstellung, gewann sein Spiel. (6:4/6:2).
Ebenso Tobi, wie gewohnt, hatte mit seinen Gegner keine Mühe und gewann sicher. (6:1/6:1)
Somit der Zwischenstand nach den Einzeln 2:2.

Die Doppel sollten also entscheiden wer die Punkte bekommt. Wir hatten dabei noch ein "Ass im Schläger", unseren Spezialist im Doppel -> Axel.
Torsten und Tobias im Doppel 1, haben nach engen Spielen und starken Ballwechseln am Ende im Match Tie-Break gewonnen. (6:1/2:6/10:6)
Doppel 2 mit Rene und Axel mussten sich jedoch leider nach einer super Leistung geschlagen geben. (5:7/3:6).

Somit wurden die Punkte gerecht geteilt, 3:3 nach Punkten und endlich der erste Punkt in der Herren 50 Verbandsklasse.

Der Nachmittag wurde zusammen mit unseren netten Gästen, wie gewohnt bei unseren Tennisfreunden des WTHV Wolfenbüttel beendet. Die fehlende Gastronomie des MTV Wolfenbüttel überbrückt die Herren 50 bei Suse im Sportheim des WTHV. Nach leckerem Essen ließen wir den Nachmittag  mit unseren Gästen ausklingen.

Nächstes Auswärtsspiel gegen den Abstieg steht am 29.05.2025 in Gardenstedt an und beginnt ab 10:00 Uhr. 

Tennis 29.05.2025

Antonina Sabien gewinnt Himmelfahrt Junior Cup 2025 in Bremen

Am Himmelfahrtswochenende fand auf der Anlage der Tennisvereinigung Ost-Bremen von 1956 e.V. die zweite Auflage des TVO Himmelfahrt Junior Cup 2025 statt. Gespielt wurde in den Altersklassen Juniorinnen und Junioren U12 bis U18. In der Spielklasse Juniorinnen U16 Einzel trat auch die erst 14jährige Antonina Sabien vom MTV-Wolfenbüttel an. Neben der jungen Wolfenbüttelerin nahmen in dieser Alterskategorie noch 13 weitere Mädchen aus dem gesamten norddeutschen Raum teil.

Antonina, die in der ersten Runde Rast hatte, sollte im Viertelfinale am Samstagnachmittag eigentlich auf Kamea Kesselring vom VfL Westercelle treffen. Jedoch zog diese es vor, zur gleichen Zeit in Geesthacht ein anderes Turnier zu spielen. Und trotzdem das Spiel durch Nichtantreten zu Gunsten des Nachwuchstalentes vom MTV-Wolfenbüttel gewertet wurde, stellt solch eine Einstellung einfach eine echte Unsportlichkeit dar. Im darauffolgenden Halbfinale traf Antonina dann am Sonntagmorgen auf Alissa Fiosina vom Braunschweiger THC. Hier gelang es der jungen Wolfenbüttelerin ihre ganze Routine auszuspielen und einen am Ende ungefährdeten 6:3 und 6:0 Sieg einzufahren. Dieser Erfolg war dann gleichbedeutend mit dem Einzug in das Turnierfinale, wo schon die ein Jahr ältere Liv Windschall vom DTV Hannover wartete. In einem Spiel, welches von großartigen Ballwechseln und gegenseitigem sportlichen Respekt geprägt war, zeigte der Schützling von Trainer Igor Djuranović neben einer hervorragenden spielerischen Leistung, vor allem an diesem Tag auch eine überragende mentale Leistung. So gelang es dem Nachwuchstalent vom MTV in beiden Sätzen einen drei Spiele Rückstand noch in einen 7:6 und 6:4 Erfolg umzuwandeln.

Dieser Turniersieg ist aber nur einmal mehr Indiz dafür, dass sich die kontinuierliche und zuweilen auch harte Arbeit am Ende auszahlt. Der Verein gratuliert der jungen Tennisspielerin und ihrem Trainer zu diesem tollen Sieg.

Tennis 18.05.2025

Herren 60 auswärts in Cuxhaven

Nach gut 300km Fahrt zur Nordseeküste, gab es die erste Enttäuschung vor Ort, weil nur 2 Plätze zur Verfügung standen.
In der ersten Runde starteten daher Klaus und Olli gegen deutlich stärkere Gegner und konnten so nichtmal ein Spiel holen. Klaus gewann zwar zwischenzeitlich ein Spiel, dies geriet bei der Endabrechnung aber offensichtlich in Vergessenheit. Mirko und Jan mussten daher nicht lange warten. Während Jan den ersten Satz gewann, wurde es bei Mirko am Ende des zweiten Satzes noch einmal eng. Beide verloren jedoch am Ende knapp.

Die Doppel sahen am Anfang deutlich besser aus. Beide gewannen jeweils ihren ersten Satz, verloren dann aber den zweiten Satz, sodass wieder die Entscheidung im Match-Tie-Break fallen musste.
Mirko und Klaus gewannen hier knapp mit 10:8, während Jan und Wolfgang, leider ebenfalls mit 8:10, verloren.

Somit war der Endstand 1:5 und die Punkte blieben in Cuxhaven.