Karate

Über uns

In unserer Abteilung betreiben wir seit 1988 Karate der Stilrichtung Shôtôkan und stiloffenes Karate, die in Deutschland besonders verbreitet sind. Als Ergänzung zum Karate trainieren wir seit 2012 Kobudo der Stilrichtung Ryukyu Kobudo Shôtôkan (Kurzform: Shôtôkan Kobudo). Dabei sind wir auf Breiten- oder Freizeitsport ausgerichtet.
Die Abteilung "Karate" im MTV Wolfenbüttel hat über 100 Mitglieder, davon etwa ein Drittel Erwachsene und zwei Drittel Schüler und Jugendliche. Die Altersstruktur reicht also von den jüngsten Kids im Anfängerkurs mit 8 Jahren bis zu unseren Senioren mit über 70 Jahren. Alters- oder krankheitsbedingte Einschränkungen beim Trainieren werden natürlich von den Trainern berücksichtigt. Unsere Trainer  haben entweder den Meister-Grad (Schwarzer Gurt, "Dan") inne oder / und sie sind Übungsleiter mit  Lizenzen des Deutschen Karate Verbandes (DKV). Sie alle haben viele Jahre Erfahrung beim (An-)Leiten von Übungsgruppen gesammelt. Weiterhin hat unsere Abteilung einen Prüfer der im Besitz der B-Prüfer-Lizenz im Shôtôkan Karate und der A-Prüfer-Lizenz im Stiloffenen Karate ist. Sie erlauben ihm die Prüfungsabnahme bis zum höchsten Schülergrad (1.Kyu) im Shotokan Karate und Schüler- und Meistergrade im Stiloffenen Karate.

Wir sind Mitglied im Deutschen Karate Verband (DKV) und in dessen Landesverband, dem Karate Verband Niedersachsen (KVN). Der Deutsche Karate Verband ist der einzige Fachverband für Karate in Deutschland, der von der Bundesregierung anerkannt ist. Unsere Mitglieder sind es daher ebenfalls Mitglied des DKV. Vor diesem einzigen vom DSB anerkannten Fachverband für Karate in Deutschland legen wir unsere Prüfungen ab, diese sind dadurch allgemein anerkannt und übertragbar. Einmal im Jahr (nach den Herbstferien) beginnen getrennt, je ein Anfängerkurs für Schüler/Jugendliche und für Erwachsene. Die Trainingsstunden finden in Sporthallen statt, die zentral in Wolfenbüttel gelegen sind.

Name: Michael Gödecke
Funktion:  stellv. Abt.-Leiter