Neuigkeiten aus der Tischtennisabteilung

Anke Hilbig feiert 50 Jahre Mitgliedschaft beim MTV Wolfenbüttel

Anke Hilbig wird von Klaus Dünwald für 50 Jahre Mitgliedschaft beim MTV Wolfenbüttel geehrt.

 

 

In diesem Jahr feiert Anke Hilbig ein ganz besonderes Jubiläum: Seit unglaublichen 50 Jahren ist sie Mitglied im MTV Wolfenbüttel! Ihre Verbindung zum Verein reicht weit zurück, denn schon als kleines Mädchen wurde sie von ihren Eltern, die selbst als Trainer in der Tischtennisabteilung tätig waren, mit in die Halle genommen. So wuchs Anke quasi mit dem Schläger in der Hand auf.

Neben dem Tischtennistraining nahm sie auch am Kinderturnen teil und war somit von Anfang an tief in das Vereinsleben eingebunden. In den 80er und 90er Jahren war sie dann fester Bestandteil der 1. und 2. Damenmannschaft und prägte mit ihrem Engagement die Abteilung maßgeblich mit.

Ihre Tischtenniskarriere begann Anke Hilbig bereits in den 70er Jahren in einer reinen Mädchen-Schülerinnen-Mannschaft. Später spielte sie in der Bezirksliga der Mädchen und ab Mitte der 80er Jahre in der 2. Damenmannschaft des MTV. Ihre Leidenschaft für den Sport und ihr Teamgeist machten sie zu einer geschätzten Spielerin.

Von 1992 bis 1998 übernahm Anke Hilbig sogar die Leitung der Tischtennisabteilung. In dieser Zeit setzte sie sich mit großem Engagement für den Verein ein und trug maßgeblich zur Weiterentwicklung der Abteilung bei.

Da sich die MTV-Damenmannschaften 1998 auflösten, suchte Anke zeitweilig in anderen Vereinen sportliche Herausforderungen. Dem MTV blieb sie dennoch immer treu. 2019 kehrte sie als Haupttrainerin neben ihrem Mann Uwe Hilbig in die Tischtennisabteilung zurück. Seitdem übernimmt das Duo mit Leidenschaft den Jugendbereich und bringt den zahlreichen Kindern den richtigen Umgang mit Ball und Schläger bei. 2021 kehrte Anke auch wieder selbst an die Tischtennisplatte beim MTV zurück. Ihre Liebe zum Sport und zum Verein ist ungebrochen.

Für ihre langjährige Treue, ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein möchten wir Anke Hilbig von Herzen danken. Sie ist ein wichtiger Teil der großen MTV-Familie.

Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren Mitgliedschaft!

MTV-Tischtennisspieler räumen Erfolge bei der Regionsmeisterschaft ab

Die Tischtennisjugend freut sich über ihre Erfolge bei der Regionsmeisterschaft.

Von links: Paul Dinda, David EIchler, Johann Kemme, Dominik Brandes,Bent Schubert, Anica Hardt und Karem Boustaji.

Am 02. und 03.11.2024 fand die Regionsmeisterschaft in Broitzem statt.

Vom MTV Wolfenbüttel nahmen zahlreiche Kinder und Erwachsene an der Veranstaltung teil und erzielten allesamt gute Platzierungen.

Den größten Erfolg räumte Anica Hardt ab, die den 1. Platz der weiblichen U15 und Platz 2 der weiblichen U13 belegte.

Bei der männlichen U13 belegt Karem Boustaji Platz 9.

Bei der männlichen U15 schaffte Lucjan Kern den 5. Platz.

Bei der männlichen U19 Belegt David EIchler Platz 5, Dominik Brandes, Paul Dinda und Johann Kemme Platz 9.

Im Doppel der U19 erreichten David Eichler und Paul Dinda den 3. Platz.

Für die Jugendlichen Bent Schubert, Simon Monien und Bercay Dalci reichte es nicht für Platzierungen aus, beim nächsten Mal werden sie aber wieder mit genauso viel Begeisterung aufschlagen.

Bei den Herren 1600 im Einzel belegten David Eichler Platz3 und Paul Dinda Platz 5.

Bei den Herren 1600 belegten Dominik Brandes und Johann Kemme Platz 3 im Doppel.

 

Für Anica Hardt geht es am 09./10.11.2024 weiter mit den Bezirksmeisterschaften der weiblichen U13 und U15 in Göttingen.

Von der gesamten Abteilung: herzlichen Glückwunsch!

Nachhilfekreis unterstützt den Tischtennis-Nachwuchs

Wolfenbüttel, 25.10.2024 – Der Nachhilfekreis Wolfenbüttel, seit 1996 ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft und seit 2014 erfolgreich in Wolfenbüttel vertreten, setzt ein weiteres Zeichen für sein Engagement in der Region. Das Unternehmen, das von der ersten bis zur dreizehnten Klasse Nachhilfe und intensive schulische Unterstützung anbietet und auch Studenten berät, unterstützt ab sofort die Tischtennisabteilung des MTV Wolfenbüttel.

„Als Experten für Bildung wissen wir, dass Lernen und Leistung eng zusammenhängen“, betont Stefanie Hölscher-Henningsen vom Nachhilfekreis Wolfenbüttel. „Sport trägt maßgeblich dazu bei, dass Kinder und Jugendliche ihre Potenziale voll entfalten können. Deshalb freuen wir uns sehr, die Tischtennisabteilung des MTV zu unterstützen.“

Neben der individuellen Förderung in allen Schulfächern und dem erfolgreichen Deutschunterricht für Zweit- und Fremdsprachen bietet der Nachhilfekreis auch spezielle Trainings und Therapien für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) und Rechenschwäche (Dyskalkulie) an. „Wir begleiten unsere Schüler auf ihrem gesamten Bildungsweg“, so Hölscher-Henningsen weiter.

Dass Sport und Lernen sich gegenseitig beflügeln, zeigt auch die Wissenschaft. So birgt beispielsweise der Tischtennissport zahlreiche mathematische und physikalische Fragestellungen, wie das sogenannte „Treitz-Rätsel“ belegt. Dieses Rätsel, das sich mit der Geschwindigkeit eines Tischtennisballs bei einem elastischen Stoß beschäftigt, zeigt, dass selbst beim scheinbar einfachen Tischtennisballwechsel komplexe physikalische Gesetze am Werk sind.

Niclas Hemmerling, Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung des MTV Wolfenbüttel, freut sich über die Unterstützung: „Die Spende kommt unserem Jugendtraining zugute. Wir können damit neue Trainingsgeräte anschaffen, Trainerstunden finanzieren und an zusätzlichen Wettkämpfen teilnehmen. Unser Ziel ist es, noch mehr Kindern und Jugendlichen die Freude am Tischtennis zu vermitteln und sie optimal zu fördern.“

1. Herrenmannschaft durchbricht lange Serie von Niederlagen!

Mit dem ersten Spiel der neuen Saison besiegt der MTV Wolfenbüttel den SV Wartjenstedt/Binder/Rhene und damit auch die lange Durststrecke.

Die 1. Herrenmannschaft in der Saison 2024/25 mit Alex Hermann, Karsten Krull, David Eichler (Ersatzspieler aus der 2. Mannschaft), Uwe Hilbig, Constantin Meinert und Seyedeisa Miraeiz (es fehlt Timo Heinzelmann).

Wolfenbüttel, 13.10.2024. Es war der 23.04.2022, als die 1. Herrenmannschaft zum letzten Male Grund zu Jubeln hatte. Damals schlugen die Herren um Nick Holland, Sven Arnhardt, Florian Haux, Klaus-Peter Specht, Kris Bunke und Florian Bethge den TTV 2015 Seelze II in der Verbandsliga Süd. Mit diesem Spiel wurde eine lange Serie an Niederlagen eingeleitet und mittlerweile haben alle Spieler der alten Verbandsligamannschaft den MTV aus beruflichen oder privaten Gründen verlassen.

Seitdem erfuhr die Mannschaft eine Niederlage nach der anderen und belegte jedes Jahr den letzten Tabellenplatz. In der neuen Saison 2024/25 schlägt die 1. Herrenmannschaft in der vier Ligen tieferen Bezirksklasse SZ/WF auf. Doch mit der langen Serie an Niederlagen soll nun endlich Schluss sein: am heutigen Sonntag besiegte die neu formierte Mannschaft mit Seyedeisa Miraeiz, Uwe Hilbig, Kapitän Constantin Meinert, Alex Hermann, Karsten Krull und David Eichler den SV Wartjenstedt/Binder/Rhene mit einem klaren 9:6. Dieser Sieg soll nun der erste Schritt zur Rückkehr zu einer stabilen Spielsituation sein. Beim Saisonziel bleibt die Mannschaft noch vorsichtig optimistisch. Dieses lautet klar: Klassenerhalt.

Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg für die weiteren Punktspiele. Als nächstes schlagen die Herren am 21.10.2024 gegen den TTV Evessen II auf.

Neue Trikots für die Tischtennisabteilung

Softwareunternehmen KST innovations GmbH sponsert der Abteilung neue Trikots und Spielfeldumrandungen.

Die Tischtennisabteilung mit ihren neuen Trikots und Spielfeldumrandungen. Von rechts: Collin Gerstung (KSTi), Abteilungsleiter Niclas Hemmerling und Timo Heinzelmann (Geschäftsführer KSTi).

Wolfenbüttel. Die Tischtennisabteilung des MTV Wolfenbüttel präsentierte sich in neuem Glanz. Dank des großzügigen Sponsorings der KST innovations GmbH können die Spielerinnen und Spieler ab sofort in modernen, neuen Trikots an die Tische treten.

In einer feierlichen Übergabe nahm Abteilungsleiter Niclas Hemmerling die neuen Spieloutfits entgegen. Timo Heinzelmann, Geschäftsführer der KST innovations GmbH und selbst aktiver Spieler der 1. Herrenmannschaft, sowie Collin Gerstung (Business Development bei KSTi), überreichten vergangenen Dienstag die Trikots und neue Spielfeldumrandungen für den Punktspielbetrieb.

"Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung", betonte Hemmerling. "Die neuen Trikots stärken nicht nur unseren Zusammenhalt als Mannschaft, sondern sind auch ein wichtiges Zeichen für die Anerkennung unserer sportlichen Leistungen."

KST innovations GmbH, ein renommiertes Softwareunternehmen mit Sitz in Braunschweig, ist spezialisiert auf hardwarenahe Softwareentwicklung und künstliche Intelligenz. Die Programmiersprachen C und C++ bilden dabei das Fundament für die Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Das Unternehmen deckt den gesamten Entwicklungsprozess ab und bietet seine Expertise in zahlreichen Branchen an, darunter Automotive, Bahntechnik und Medizintechnik. Aber auch der Digital Atlas von Diercke (unter atlas.diercke.de) stammt in Zusammenarbeit mit Westermann direkt aus dem Hause KSTi.

"Wir sind stolz darauf, die Tischtennisabteilung des MTV Wolfenbüttel unterstützen zu können", sagte Timo Heinzelmann. "Sport und Technologie haben mehr gemeinsam, als man denkt. Beide Bereiche sind geprägt von Innovation, Teamgeist und dem Streben nach kontinuierlicher Verbesserung."

Mit dem Sponsoring unterstreicht KST innovations GmbH sein Engagement für die Region und fördert den Breitensport.

„Die neuen Trikots sind nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch ein Ausdruck der neuen Partnerschaft zwischen dem Softwareunternehmen und dem Sportverein“, so Hemmerling. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Über KST innovations GmbH:

KST innovations GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Softwareentwicklung. Mit einem Fokus auf hardwarenahe Lösungen und künstlicher Intelligenz entwickelt das Unternehmen innovative Softwareprodukte für eine Vielzahl von Branchen. Die Expertise von KSTi liegt in der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen, die den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht werden. Mehr unter www.ksti.de

Die Tischtennisabteilung feierte ihr großes Sommerfest

Pünktlich zum Ferienstart füllte sich die Turnhalle der Großen Schule noch einmal mit Leben. Mit einem großen Schleifchen-Doppel-Turnier, Riesenrundlauf und dem Verzehr von gegrillten Bratwürsten feierten die MTVler den Start in die Sommerpause.

Damen aufgepasst...

Die Tischtennisabteilung sucht neue Spielerinnen, zur Unterstützung des Trainings- oder Punktspielbetriebes.

Unsere Abteilung sucht neue Spielerinnen jeden Alters zur Bereicherung des Trainingsbetriebes.

Aktuell sind wir mit zwei Mannschaften in der Kreisliga und in der Bezirksoberliga vertreten und suchen nach netten Verstärkungen, die zu unserer kleinen Gemeinschaft passen.

Aber auch wer keine Vorerfahrungen hat oder nur trainieren möchte, ohne Wettkämpfe zu spielen, ist bei uns herzlich willkommen.

Bei uns steht das Miteinander und eine freundliche Atmospähre im Vordergrund. Dies leben wir auch vor allem durch regelmäßige gemeinsame Aktivitäten und gemeinsame Essen nach den Punktspielen aus.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Infos zu Zeit und Ort könnt ihr dem beigefügten Flyer entnehmen :)


Anica Hardt belegt den 1. Platz der Tischtennis Regionsindividualmeisterschaft

Anica Hardt belegte bei der Tischtennis-Regionsindividualmeisterschaft in Broitzem den 1. Platz der weiblichen Jugend 13

Am 14.10.2023 fand die diesjährige Tischtennis-Regionsindividualmeisterschaft in Broitzem statt, bei der auch mehrere Jugendspielerinnen und -spieler des MTV Wolfenbüttel vertreten waren. Dort belegte die elfjährige Anica Hardt, die erst seit Februar diesen Jahres am offiziellen Wettkampfbetrieb teilnimmt, spektakulär den 1. Platz der weiblichen Jugend 13.

Von der gesamten Abteilung: herzlichen Glückwunsch!


Das Tischtennis-Sommerfest wurde ein großer Erfolg

Am Dienstag, den 20.07.2021 konnte das Sommerfest nach langer Pause wieder stattfinden. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Thomas Capello wird zum "Vereinshelden" gekürt

Während des Tischtennis-Sommerfestes wartete auf Thomas Capello eine besondere Überraschung

Thomas Capello (mitte), zusammen mit Abteilungsleiter Niclas Hemmerling (links) und Antje Brunke vom Kreissportbund Wolfenbüttel (rechts)

Thomas Capello gehört zu den besonders engagierten Mitgliedern der Tischtennisabteilung des MTV Wolfenbüttel. Nicht nur als Sportler ist stets auf ihn verlass, sondern auch, wenn es darum geht Wettkämpfe der Jugend zu betreuen und zu Auswärtsspielen zu begleiten. Zuletzt hatte Capello einen Imagefilm für die Abteilung produziert, der in Kürze auf der Homepage des Vereins sichtbar sein wird. Als Dankeschön für sein Engagement, hat die Abteilung entschieden, ihn anlässlich des Tischtennis-Sommerfestes vergangenen Dienstag zu ehren. Im Zuge der Aktion „Ehrenamt überrascht“ vom Kreissportbund Wolfenbüttel, wurden die Leistungen von Capello vor allen Teilnehmern noch einmal aufgeführt, während Antje Brunke vom Kreissportbund Wolfenbüttel ihm freudig eine gerahmte Urkunde überreichte, die vom Kreis- und Landessportbund unterschrieben wurde und Capello als „Vereinshelden“ kürte. „Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet“, so Capello, der von der Aktion nichts wusste. Das Ziel der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ist die öffentliche Wertschätzung freiwillig Engagierter in Sportvereinen sowie die Motivation weiterer Mitglieder zur Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten.

Tischtennis 08.11.2024
Tischtennis 25.10.2024
Tischtennis 18.10.2024
Tischtennis 13.10.2024
Tischtennis 19.09.2024
Tischtennis 11.08.2024
Tischtennis 19.04.2024
Tischtennis 26.01.2024
Tischtennis 08.12.2023
Tischtennis 14.04.2023