MTV Wolfenbüttel startet das Projekt „Minisportabzeichen-Tour durch die Stadt Wolfenbüttel“

Es kann losgehen! Hoppel und Bürste stehen in den Startlöchern.

Alle Kindergärten/Kindertagesstätten und Grundschulen mit ihren Kindern von 3-6 Jahren sind herzlich eingeladen an dem Projekt Minisportabzeichen mit dem Hasen Hoppel und dem Igel Bürste des LandesSportBundes Niedersachsen teilzunehmen. Auf einem spannenden Weg durch den Wald zu Frau Eules Geburtstag erleben die Kinder viele sportliche Abenteuer, wie z.B. eine Flussüberquerung oder die Begegnung mit dem Wildschwein Grunz.

Diese phantasievolle Bewegungsgeschichte enthält ausgewählte Übungen, die sich an den elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Balancieren, Schwingen, Ziehen und Rollen orientieren. Jedes Kind sollte im Laufe seiner Entwicklung diese Fertigkeiten erwerben, da sie die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden.

Bei dem zunächst auf zwei Jahre festgelegten Projekt möchten wir mit den Kigas/Kitas und Grundschulen insgesamt 30 Kooperationsteams bilden, gemeinsam mit den Kindern in 6 Übungseinheiten dafür üben und an einem Vormittag das Mini-Sportabzeichen abnehmen.

Der MTV Wolfenbüttel belohnt die Kinder neben der Urkunde und einem Abzeichen zum Aufbügeln, mit einem Sportgutschein von Hoppel und Bürste, mit dem sie in unserem Sportverein dreimal in einer Sportart ihrer Wahl kostenlos schnuppern dürfen. Ziel dieses präventiven Gesundheitsangebotes ist es, Kindern nachhaltig den Spaß an sportlicher Aktivität zu vermitteln. Das Projekt wird vom LandesSportBund Niedersachsen, von der Stadt Wolfenbüttel, der Baugenossenschaft Wiederaufbau sowie der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung gefördert.

Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Salzdahlum hat bereits erfolgreich teilgenommen und die Kinder nahmen das Minisportabzeichen stolz entgegen.

Das Video vom Radiobesuch beim NDR

Partner und Sponsoren