Aktuelles aus der Judoabteilung
[Judo] 15. Braunkohlwanderung der Judoabteilung – Frühling statt Frost
Zum mittlerweile 15. Mal hat die Judoabteilung ihre traditionelle Braunkohlwanderung veranstaltet – und in diesem Jahr zeigte sich der Elm von einer ganz ungewohnten Seite. Statt klirrender Kälte, Schnee und gefrorener Wege erwartete die Teilnehmenden zur diesjährigen Wanderung frühlingshaftes Wetter mit milden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein.
Insgesamt 38 Mitglieder der Judoabteilung trafen sich in Esbeck (Schöningen), um gemeinsam eine rund 6 Kilometer lange Strecke durch den Elm zu wandern. Die gute Stimmung war von Beginn an spürbar, denn das herrliche Wetter machte die Tour zu einem besonders angenehmen Erlebnis.
Unterwegs legte die Gruppe zwei Pausen ein: eine im idyllischen Karl-May-Thal und eine weitere am beeindruckenden Waldelefanten. Beide Stopps boten Gelegenheit für Gespräche, Fotos und kleine Stärkungen, bevor es weiter durch den frühlingshaften Wald ging.
Die 15. Braunkohlwanderung erwies sich als rundum gelungene Mischung aus Bewegung, Naturerlebnis und geselligem Miteinander. Bei bestem Frühlingswetter genoss die Gruppe nicht nur die gemeinsame Tour durch den Elm, sondern auch den gemütlichen Ausklang im Restaurant Waldfrieden, wo sich alle nach der Wanderung mit leckeren Speisen stärkten und den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen ließen.
Christian Welp
[Judo] Jedi‑Trainingslager in Bad Sachsa – Ein Judo-Wochenende voller Macht und Abenteuer
Vom 13.02.26 bis zum 15.02.26 kamen zum 19. mal 35 Jedi und Padawane aus sieben Sternsystemen in Bad Sachsa zusammen, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und gemeinsam in die Welt der Macht einzutauchen.
Die Rückkehr der Lichtschwerter
Zum Auftakt brachten Achim und Robin von der Saber Academy ein besonderes Highlight mit: echte Laserschwerter. Mit ihnen übte die Gruppe eine eindrucksvolle Choreografie ein, zunächst im Hellen, später im Dunkeln – ein spektakulärer Anblick, als die Klingen durch die Nacht surrten.
Nach dem Training gab es leckere Pizza und einen geselligen Abend mit Karten‑ und Gesellschaftsspielen, bevor alle in ihre Schlafsäcke krochen.
Bodenkampf und Techniken außerhalb der Gokyo
Der Samstag begann mit einem guten Frühstück zur Stärkung, bevor Ole und Lasse die Gruppe in die Grundlagen des Würgens im Bodenkampf einführte. Beim Aufwärmen wurde mit „Blastern“ (Judobällen) geschossen und wer getroffen wurde, absolvierte kleine Kraftübungen.
Im Technikteil des Trainings ging es dann darum, den Gegner mit der kontrollierten Würgetechnik Juji-jime aus verschiedenen Situationen zur Aufgabe zu bringen. Beim anschließenden Bodenrandori hatten alle die Gelegenheit, das Gelernte auszuprobieren.
Nach Hotdogs und Obst zum Mittagessen sowie einer kurzen Pause ging es wieder auf die Matte. Zur Erwärmung ließ Ole die Gruppe zunächst die „Pläne des Todessterns“ (ein zusammengeknoteter Gürtel) erbeuten. Anschließend stand das Befreien eines geklammerten Beins auf dem Programm, um die Situation mit dem Würger Sode‑guruma‑jime abzuschließen. Ein weiteres Randori rundete diese dritte Trainingseinheit ab.
Am Nachmittag ging es ins Salztal‑Badeparadies, wo alle beim Schwimmen oder Saunieren entspannen konnten. Nach dem Abendessen zog es einen Teil der Gruppe wieder an die Spieltische – Kniffel, Poker und das Würfelspiel Schocken sorgten für gute Stimmung, während sich andere bereits gemütlich in ihren Schlafsäcken auf der Judomatte einrichteten.
Auch am dritten Tag durfte ein Judotraining nicht fehlen. Rainer führte die jungen Padawane durch lockere Bewegungsformen, Handstände und kleine Akrobatikelemente, um Körperspannung und Kontrolle zu schulen. Heute standen Techniken auf dem Programm, die außerhalb der klassischen Gokyo liegen.
Mit viel Konzentration und sauberer Technik wurden Te‑guruma, Ryu‑ashi‑dori und Tawara‑gaeshi geübt, und die Partner wurden kontrolliert zu Boden gebracht. Schritt für Schritt wuchs das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten – und die Macht schien greifbar nah.
Ein galaktischer Abschluss
So endete ein Wochenende, das die Macht in allen spürbar gestärkt hat. Neue Fähigkeiten, starke Gemeinschaft und unzählige Erinnerungen begleiten die Jedi und Padawane nun zurück in ihre Sternsysteme. Schon jetzt richtet sich der Blick erwartungsvoll auf das 20. Trainingslager im Jahr 2027.
Christian Welp
12 Judoka holen Gold Silber und Bronze beim Judo Weihnachtsturnier
Am 13. Dezember 2025 fand das traditionelle Weihnachtsturnier des Braunschweiger Judo Clubs (BJC) statt – ein sportlicher Jahresabschluss, der auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Nachwuchsjudoka auf die Matte lockte. Insgesamt 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen der Region gingen an den Start und sorgten für eine großartige Atmosphäre in der Halle.
Der MTV Wolfenbüttel war mit 12 jungen Judoka vertreten, die sich mutig und engagiert ihren Gegnern stellten. Unsere Judoka wurden von Ecki, Hendrik, Walter und Zoe betreut. Das Turnier ist ein guter Einstieg für Judoka, die zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern möchten, und bot unseren Sportlerinnen und Sportlern die perfekte Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Mit 4x Gold, 5x Silber und 3x Bronze erzielte unsere Judoka ein tolles Gesamtergebnis. Die jungen Athletinnen und Athleten zeigten großen Kampfgeist und Fairness – Qualitäten, die im Judo ebenso wichtig sind wie die Judotechniken.
Die Ergebnisse unserer Judoka:
1. Platz
- Alexander Heijen
- Gleb Serenz
- Mikhail Petrov
- Yakup Bütüner
2. Platz
- Clemens Giehler
- Lena Hohmann
- Sophia Chen
- Viktor Deyneko
- Vincent Koshevnikov
3. Platz
- Charlotte Wygasch
- Jonathan Otto
- Kaarle Dagne
Zum Abschluss möchten wir allen Judoka herzlich zu ihren starken Leistungen gratulieren. Macht weiter so und bleibt motiviert und habt Spaß am Judo.
Christian Welp
🎄Judo Adventsbowling
Ein sportlicher Jahresabschluss auf der Bowlingbahn
Zum Jahresende haben unsere Judoka ihren Judogi gegen Bowlingschuhe getauscht. 25 Judoka machten sich auf den Weg zur Bowlingbahn, um gemeinsam ein besonderes Adventsevent zu erleben. Statt Würfe auf der Matte standen diesmal Bowlingkugeln und jede Menge gute Laune im Mittelpunkt.
Auf fünf Bahnen wurde zwei Stunden lang gespielt, gelacht und angefeuert. Die Pins flogen nur so durch die Gegend, während Groß und Klein versuchten, möglichst viele Strikes zu erzielen. Die Stimmung war ausgelassen, und schnell zeigte sich: Teamgeist und Konzentration funktionieren nicht nur im Dojo, sondern auch auf der Bowlingbahn hervorragend.
Für alle Teilnehmenden war es ein tolles Erlebnis und ein gelungener Jahresabschluss. Das Adventsbowling hat einmal mehr gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Abteilung ist – und wie viel Spaß gemeinsame Aktivitäten abseits der Matte machen können.
Christian Welp
Gemeinsam stark – unsere Judoka zeigen Kampfgeist beim Drachenturnier in Holle
Am 07.12.2025 nahmen unsere jungen Judoka am Drachenturnier in Holle teil. Insgesamt gingen dabei rund 150 Kämpferinnen und Kämpfer aus den Altersklassen U9, U11 und U13 an den Start, vertreten durch 24 Vereine.
Für unseren jüngsten Teilnehmer Clemens Giehler war es ein ganz besonderes Erlebnis, denn er bestritt in der Altersklasse U9 sein erstes Turnier überhaupt. In seiner Vierergruppe hatte er drei Kämpfe zu absolvieren und konnte sich von Begegnung zu Begegnung steigern. Mit großem Einsatz erkämpfte er sich am Ende den 3. Platz.
Auch Gabriel Kopmann trat in Holle an, er kämpfte in der Altersklasse U13. In einer starken Gruppe musste er sich in den ersten beiden Kämpfen den erfahreneren Gegnern geschlagen geben. Im dritten Kampf zeigte er jedoch großen Kampfgeist, hielt bis zum Ende der Kampfzeit durch und unterlag nur knapp seinem Gegner, welcher ihn kurz vor Ablauf der Zeit noch werfen konnte. Damit erreichte auch Gabriel einen 3. Platz.
Sein Vereinskamerad Kaarle Dagne startete ebenfalls in der Altersklasse U13. Da in seiner Gruppe sechs Teilnehmer gemeldet waren, wurde nach dem Doppel-KO-System gekämpft. Kaarle ging motiviert in seine Begegnungen, musste sich jedoch in beiden Kämpfen geschlagen geben und erkämpfte sich schließlich den 5. Platz.
Während des Turniers wurden unsere Nachwuchs-Judoka von Zoe und Christian betreut, die den Kindern mit Rat und Motivation zur Seite standen und sie durch den Wettkampftag begleiteten.
Das Drachenturnier war für unsere jungen Kämpfer eine wertvolle Erfahrung, und alle drei haben ihr Bestes gegeben und wichtige Eindrücke gewonnen. Wir sind stolz auf unsere Judoka und freuen uns auf die nächsten Turniere .
Christian Welp








