Mit Schneekanone, Flickflack und Wiener Walzer - an Vielfalt nicht zu überbieten!

Sport-Show sorgte für Standing Ovation!

Was für ein Fest! Vor ausverkauftem Haus glänzte der MTV Wolfenbüttel in der Lindenhalle und beeindruckte die Gäste mit einem vielfältigen Programm aus Darbietungen des Breiten- und Spitzensportes aus den eigenen Reihen, sowie sportlichen Highlights aus der Region.

Anlässlich des 175. Vereinsgeburtstags präsentierten am 18. November insgesamt 285 Teilnehmer ihre Leidenschaften.

Doch auch abseits der Bühne spürte man das gewisse Etwas – stolz auf das, was hier geleistet wurde. Denn über ein Jahr Vorbereitung, viele Ideen und der ein oder andere Muskelkater waren notwendig, um die Sport-Show am vergangenen Samstag zu dem zu machen, was sie war: Zwei Stunden Entertainment auf sportlichen Spitzenniveau!

„Ein Feuerwerk abzubrennen“, das versprach MTV-Vorsitzende Klaus Dünwald bereits vor 5 Jahren bei der „170 Jahr Sport-Gala“. Und auch in diesem Jahr hielt Dünwald sein Versprechen und verzauberte mit seinem großen Team aus Mitarbeitern, freiwilligen Helfern und Sportlern an diesem Abend die Lessingstadt.

Der MTV Wolfenbüttel, einer der größten Vereine in Niedersachsen, lebt von Leidenschaft, Teamspirit und ganz viel Herz – und das konnte jeder spüren. Auf der Bühne, auf den Sitzplätzen und hinter den Tresen.

Das Programm, gespickt mit 17 Auftritten in 120 Minuten sorgte für Kribbeln, Begeisterung und Standing Ovation in der ausverkauften Lindenhalle. Dass die Auftritte der über 250 Sportlerinnen und Sportler ein Erfolg für die Teilnehmer aber auch die Besucher wurde, ist im Wesentlichen unserer MTV-Sportlehrerin Judith Dusch zu verdanken. Über 18 Monate hat sie an den Details gefeilt und mit vielen Gruppen stundenlang auf diesen Tag hingearbeitet. Im Hintergrund sorgten 50 Helfer des Vereins für den reibungslosen Ablauf.

Für das Opening der Sport Show waren die Aerobic-Turnerinnen des Vereins verantwortlich. Mit einer hinreißenden Performance brachten sie gleich die Herzen der Zuschauer in Stimmung. Danach folgten 50 Turnkinder als Krümelmonster verkleidet auf der Bühne und begeisterten die Zuschauer mit ihrer Darbietung. Die selbstgemalten Trikots wurden in der Woche zuvor von unseren Übungsleitern kreiert. Die Dynamik der Veranstaltung nahm dann Fahrt mit der Hip-Hop Gruppe auf. Für die erste große Begeisterung sorgte das Jugendverbandsligateam Flair der Jazz und Modern/Contemporary Abteilung mit einer beeindruckenden Kür.

Mit Wiener-Walzer-Klängen folgte unsere Ballettabteilung mit einem Ausschnitt aus ihrer diesjährigen Ballettgala. Superviel Dynamik lieferte die erste Gastgruppe vom MTV Treubund Lüneburg mit ihrer Ropeskipping Truppe. Seilspringen mal anders, auf Topniveau mit Akrobatik und vielem mehr. Sie gehören nicht umsonst zur Spitze des deutschen Sports in dieser Sportart. Mit einer eigens gebauten Schneekanone und dem Après-Ski-Hit „Skifoan“ von Wolfgang Ambros zauberte die Skiabteilung eine Performance in die Lindenhalle. Den Abschluss der ersten Halbzeit lieferten unsere Damen der Jumping-Fitness-Gruppe auf ihren Trampolinen. Mit Highspeed auf dem Trampolin unterwegs sorgen für den nächsten Begeisterungssturm.

Die zweite Halbzeit startete mit unserer Gerätturnabteilung mit einer komplexen Boden-, Kasten- und Trampolinkür. Die jungen Damen präsentierten viele Elemente des Turnens über Salti, Flickflack und vieles mehr. Für einen großen Hingucker sorgten dann die Cheerleader. Mit über 50 Sportlerinnen  zeigten sie waghalsige Hebefiguren, Athletikpower und Dynamik. Es folgte die Mannschaft Caprice, die in der Regionalliga der Jazz und Modern/Contemporary unterwegs ist. Eine Choreografie, die melancholisch dramatisch begeisterte.

Ein Querschnitt der Tanzsportabteilung zeigten drei Tanzpaare aus den Bereichen Standard und Lateintänze. Für Staunen sorgte das Akrobatikteam aus der Showgruppe „Feuerwerk der Turnkunst“. Michelle Gitina und Janek Nedde zogen die Zuschauer in ihren Bann und führten zu einem donnernden Applaus. Die Gäste vom TV Jahn Wolfsburg zauberten danach noch ein Rock’n’Roll auf die Tanzfläche, die zum Nachahmen einlud. Vor dem großen Finale führte die Aerobicturnabteilung die Zuschauer durch die Epochen der 175 Jahre. Beeindruckend war neben vielen sportlichen Highlights eine Choreografie mit Holzholmen, die den Vergleich zu einer Sport-Show des MTV vor über 100 Jahren spiegelten.

Die ganze Begeisterung des Freizeitsportes zeigten in einem abschließenden lebhaften Auftritt unsere Fitnessdamen. Die Gruppen Fitballtrommeln, Zumba, Aerobic und Stepp-Aerobic brachten die Lindenhalle noch einmal zum Kochen. Am gemeinsamen Finale beteiligten sich alle Gruppe auf der Aktionsfläche und tanzten ausgelassen zum Hit „Celebration“ von Kool & The Gang. Diese Begeisterung schwappte noch einmal auf alle Zuschauer des Abends über, die die Aktiven mit Standing Ovation minutenlang in der Halle feierten.

Was für eine begeisternde sensationelle Sport Show unseres MTV Wolfenbüttel.