Tennis-News

Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Tennis 11.09.2019

MTV A-Jugend holt Meistertitel der Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen

Bild v.l.n.r: Finn Brüggemann, Johannes Grein und Julian Thiele

Die dritte A-Jugend des MTV Wolfenbüttel setzte sich am vergangenen Wochenende im Finale knapp gegen den TC Grün Weiß Mingerode durch. 
Schon vor den Sommerferien zeigte die Mannschaft eine gute Form und beendeten die Gruppenphase ohne Niederlage und mit 5 Siegen auf dem ersten Platz in ihrer Gruppe. Auch im Viertel- und Halbfinale des Regionalpokals waren die MTV Junioren nicht schlagbar und verloren nur einen Satz. 
Erst im Finale wurde es richtig knapp. Trotz des knapp im Matchtiebreak verlorenen Einzel von Mannschaftsführer Finn Brüggemann, konnte er sich mit Julian Thiele, der sein Einzel im Matchtiebreak gewann, im abschließenden Doppel gegen ebenbürtige Gegner durchsetzen.  Johannes Grein musste das Finale leider verletzungsbedingt verpassen.

Tennis 03.04.2019

Tennisnachwuchs des MTV Wolfenbüttel räumt beim Kleinfeldmasters in Wolfsburg einen vollen Medaillensatz ab

V.l.n.r.: Antonina Sabien, Melis Bügez, Karol Sabien und Gloria Lokaj mit Trainer Igor Djuranovic 

Nach fünf offenen Qualifikationsturnieren fand nun am Sonntag, den 24. März 2019 beim TV Jahn Wolfsburg das saisonabschließende Masters-Turnier der Kleinfeldserie im Winter 2018/2019 statt. Hierzu waren die besten acht Spielerinnen und Spieler der Kategorien Mädchen U8 und U10 sowie Jungen U8 und U10 eingeladen. Darunter auch vier Tennisnachwuchsspieler des MTV Wolfenbüttel. Das Turnier setzte sich aus einer Vor- und einer Finalrunde zusammen und umfasste am Ende sechs Spiele für jeden Teilnehmer. Die Kinder wurden zunächst in zwei Vierergruppen aufgeteilt. Dabei qualifizierten sich die besten zwei Spielerinnen und Spieler für die Finalrunde, in der wiederum die Plätze 1 bis 4 ausgespielt wurden.

In der Altersklasse Mädchen U10 qualifizierten sich Antonina Sabien und Melis Muhlise Bügez souverän für die Finalrunde der besten Vier. Gloria Lokaj, die in derselben Konkurrenz startete, verpasste den Sprung unter die besten Vier leider nur um einen Punkt im letzten Vorrundenspiel. Auch in der Altersklasse Jungen U8 erspielte sich Karol Sabien sicher, den Einzug in die Finalrunde der besten Vier.

Nach spannenden Spielen kam es bei den Mädchen U10 in der Finalrunde zu einem vereinsinternen Duell zwischen Antonina Sabien und Melis Muhlise Bügez um den ersten Platz. Nach vielen hochklassigen Ballwechseln konnte Melis Muhlise Bügez knapp das Match für sich entscheiden. Damit sicherten sich die Mädchen den ersten und zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Komplementiert wurden diese überragenden Ergebnisse noch durch einen guten fünften Platz von Gloria Lokaj. Karol Sabien sicherte sich ebenfalls nach großartigen Spielen in der Finalrunde einen hervorragenden dritten Platz. Damit ist es dem Tennisnachwuchs des MTV Wolfenbüttel gelungen einen kompletten Medaillensatz vom Masters mit nach Wolfenbüttel zu bringen. Glückwünsche den Kindern sowie dem Trainerteam des MTV Wolfenbüttel und allen anderen Beteiligten. 

Tennis 22.03.2019

MTV-Nachwuchsgarde ist wieder erfolgreich!

V.l.n.r.: Gloria Lokaj, Melis Muhlise Bügez und Lauritz Meier mit Trainer Igor Djuranovic

Am 10. März fand das letzte von fünf offenen Kleinfeld-Tennisturnieren in Gifhorn statt. Auch bei diesem Turnier erzielten die Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen der U8 und U10 des MTV Wolfenbüttel hervorragende Ergebnisse.

So zeigte Melis Muhlise Bügez in der U10-Konkurrenz der Mädchen in einem Starterfeld von 17 Teilnehmerinnen eine super Leistung und verließ den Platz als Siegerin. Gloria Lokaj erspielte sich in der gleichen Konkurrenz einen guten 4. Platz.

Laurits Meier startete bei den Jungen U8. Auch er konnte überzeugen und belegte am Ende ebenfalls einen guten 4. Platz unter 19 Teilnehmern.

Die Kleinfeldturnier-Serie ist somit beendet. Am 24. März findet in Wolfsburg das Masters-Turnier statt. Startberechtigt sind die acht besten Spieler/innen ihrer Altersklassen, die bei den fünf offenen Turnieren am meisten Punkte, je nach erreichter Platzierung, sammeln konnten.

Auch dann wird die MTV-Nachwuchsgarde wieder auf Punktejagd gehen.

Tennis 08.02.2019

Positive Bilanz des MTV Tennisjugends bei den Regionsmeisterschaften

Auf dem Foto v.l.n.r.:

Timour Dick, Tom-Johann Blanken, Melis Bügez, Nikita Persov, Antonina Sabien, Jara Schwelnus, Karol Sabien und Igor Djuranovic. Es fehlen Vera Darmanyan, Julia Erich und Nikolaj Käfer.

Mit insgesamt 9 Teilnehmern startete der Nachwuchs des MTV Wolfenbüttel bei den Regionsmeisterschaften der neugegründeten Tennis-Region Harz-Heide, die aus den ehemaligen Regionen Braunschweig-Nordharz und Gifhorn-Helmstedt-Wolfsburg besteht.

Eine besondere Leistung zeigte der jüngste Teilnehmer bei der U8 Karol Sabien (7), der bei seinem Debüt gleich den 2. Platz erspielt hat. Seine Schwester Antonina war mit dem 3. Platz bei der U9 Konkurrenz, auch sehr erfolgreich. Ihre Gruppenkameradin Melis Bügez hat auch eine besondere Leistung gezeigt und marschierte ohne Niederlagen zum Sieg bei der U9 und ihrem ersten Regionstitel entgegen.

Jara Schwelnus hat ihr stark umkämpftes Viertelfinal-Match der U13 Konkurrenz in 3 Sätzen gewonnen, im Halbfinale war gegen Mailin Müller jedoch die Endstation. 

Eine phänomenale Leistung lieferte der unbesetzte Nikita Persov bei der Jungen U13, der sein Finalerfolg im Sommer toppen konnte. Wir gratulieren Nikita zu seinem ersten Regionstitel ganz herzlich!

Tom-Johann Blanken hat sich mit gutem Tennis einen Platz im Halbfinale bei der Jungen U14 erkämpft. Dort unterlag er gegen Alexander Buka in einem ausgeglichenem Match mit 7:5 6:4.

Bei der U16 war Michelle Nikiforow für Julia Erich eine Nummer zu groß. Julia unterlag chancenlos in der 1. Runde. Im Finale der Nebenrunde hat Julia leider ganz knapp mit 10:7 im Match-Tiebreak verloren. 

Die erst 12-jährige Vera Darmanyan, die unbedingt in die U18 Konkurrenz schnuppern wollte, war gegen das aggressive und druckvolle Spiel von der an #1 gesetzte Laura Pesickova (LK1) in der ersten Runde chancenlos. Anschließend hat Vera in der Nebenrunde sehr souverän zwei Matches gewonnen. 

Auch der 15-jähriger Nikolaj Käfer, der sich bei der Jungen U18 probierte, musste in der ersten Runde eine knappe Niederlage einstecken. In der Nebenrunde hat Nikolaj sein einziges Match völlig dominiert. 

Tennis 30.01.2019

Fulminanter Auftakt des MTV Tennisnachwuchs

Am Samstag, den 19. Januar 2019 fand beim TC Schwülper das vorletzte von fünf offenen Qualifikationsturnieren der Tennis-Kleinfeldturnierserie im Winter 2018/2019 statt. Auch diesmal nahmen wieder mehrere Spielerinnen und Spieler des MTV Wolfenbüttel in den Kategorien Mädchen U10 sowie Jungen U8 teil. Das Turnier, welches in diesem Jahr zum ersten Mal beim TC Schwülper ausgetragen wurde, setzte sich aus einer Vor-, Zwischen- und Finalrunde zusammen und umfasste am Ende neun Spiele für jeden Teilnehmer.

Unter den Augen ihres Trainers Igor Djuranovic überragte an diesem Tag besonders Antonina Sabien, die mit außergewöhnlich gutem Tennis ihre Konkurrentinnen dominierte. Mit neun Siegen in neun Spielen sicherte sie sich so den ersten Platz. Komplettiert wurde diese großartige Leistung durch einen glänzenden fünften Platz von Melis Muhlise Bügez sowie einen hervorragenden sechsten Platz von Gloria Lokaj.

Bei den Jungen U8 fehlten Karol Sabien nach ebenfalls großartigen Spielen in der Vor- und Zwischenrunde, in der Finalrunde einfach die Kräfte und auch ein wenig das Glück. Dennoch gelang auch ihm am Ende ein sehr guter vierter Platz.

Bei noch einem ausstehenden Qualifikationsturnier (am 10. März 2019) beim TC Grün-Weiß Gifhorn, stehen die Chancen für die Teilnahme am Mastersturnier (am 24. März 2019) beim TV Jahn Wolfsburg für die vier genannten Nachwuchsspieler des MTV außerordentlich gut. Bein den Mädchen U10 belegen Antonina Sabien, Gloria Lokaj sowie Melis Muhlise Bügez in der aktuellen Rangliste drei der ersten vier Plätze (eins, drei und vier). Bei den Jungen U8 ist Karol Sabien aktuell auf dem dritten Platz.