Tennis-News

Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Tennis 17.11.2024

Herren 30 nach starkem Kampf hauchzart am Unentschieden vorbei

Gegner Eintracht Braunschweig

Was ein Spieltag zum Heimspiel Auftakt der ersten Wintersaison der Herren 30.
Gleich drei Debutanten kamen erstmals zum Einsatz und lieferten überragende Leistungen ab, welche leider am Ende nicht alle belohnt wurden.

Aber der Reihe nach ...
Im Ersten Einzel forderte Neuzugang Frerk Hennicke den besten der Braunschweiger Eintracht heraus und kitzelte ihm nach langen Kampf und spannenden Ballwechseln ein 6:4/7:6 heraus. 

Parallel dazu startete unsere Leihgabe vom ESV Wolfenbüttel, Henning Hockertz, ebenfalls erstmals für den MTV im dritten Einzel. Schenll hatte er sich eine Führung heraus gespielt und gewann den ersten Satz mit 6:4. Der zweite Satz begann genau wieder erste und es stand schnell 2:0 für Henning, doch dann kam der Riss im Spiel und er gab den zweiten Satz letztendlich mit 3:6 ab. Im Match Tiebreak bemühte er sich nochmals das Ruder rumzu reißen, jeodoch leider ohne Erfolg. So stand am Ende eine Niederlage mit 6:4/3:6/5:10 auf dem Papier.

In der zweiten Runde startete Marius im zweiten Einzel, jedoch hatte er leider einen gebrauchten Tag erwischt und so konnte er sich nur "eine Stunde und 10 Minuten lang wehren" wie er selbst sagt. Ergebnis 0:6/1:6

Parallel dazu spielte Timo im vierten Einzel. Nach anfänglich zwei durchgebrachten Aufschlagspielen zum 2:1, wurde der Gegner stärker und sicherte sich so den ersten Satz. Dank guten Tipps von Frerk starte der zweite Satz wieder Erfolgreich für Timo und so gewann er nicht nur sein Aufschlagspiel sondern holte auch gleich noch ein Break im Anschluss. Durch etwas mehr Sicherheit gingen die folgenden Spiele dann aber an den Gegner und so war das zwischenzeitliche 3:5 nur noch Ergebnis Korrektur. Ergebnis 2:6/3:6

Zwischenstand nach den Einzeln also 1:3 für Eintracht Braunschweig, aber nu kamen die Doppel und das zwischenzeitlich für unmöglich Gehaltene war in greifbarer Nähe.

Im zweiten Doppel begannen Henning und Timo gegen ihre Gegner aus den Einzeln und spielten sich super aufeinander ein. Mit starken Aufschlägen, sicheren Schlägen von der Grundlinie und punktbringender Volleys am Netz, ging es rasant zum 6:2 im ersten Satz. Leider schlichen sich dann im zweiten Satz nach 2:1 Führung ein paar Fehler zu viel ein und man scheiterte 2:6. Also ging es in den Match Tiebreak.

Währenddessen im ersten Doppel...
wo Frerk zusammen mit Sebastian Ebner, die beiden stärksten Braunschweiger herausforderte. Sebastian bestritt sein allererstes Punktspiel nachdem er vor 1,5 Jahren überhaupt erst mit dem Tennis angefangen hatte.
Das war ihm allerdings überhaupt nicht anzumerken und so spielten die beiden sich regelrecht in einen Rausch und zwangen die Braunschweiger immer wieder zu Fehlern, was neben so manchen spanischen Wutausbrüchen des Gegner, zum 6:3 für Frerk und Sebsatian führte.
Der zweite Satz wurde noch Spannender und so kippte das Spiel immer wieder in beide Richtungen zum 5:5 und 6:6, schließlich zum Satz Tiebreak und letztendlich zum 6:7 gegen uns. Also auch hier Match Tiebreak.

Beide Doppel standen nun also auf Messersschneide und das zwischenzeitlich so weit entfernte Unentschieden des Spieltags war zum greifen nah...
...die Zuschauer waren begeistert.

Leider kam es dann anders als geplant.
Henning und Timo konnten nicht mehr zur Stärke aus dem ersten Satz zurückkehren und gaben die Punkte ab.
Frerk und Sebstian waren inzwischen auch vom langen schweren SPiel gezeichnet und konnten im Tiebreak nicht mehr zu legen.
So endeten am Ende beide Match Tiebreaks mit 3:10 für die Eintracht.

Der Spieltag geht somit mit 1:5 an unseren Gegner. Glückwunsch.
Auch wenn wir mit dem Ergebnis natürlich nicht zu frieden sind, so sind wir es doch mit unserer Leistung und werden die nächsten Wochen nutzen unser Spiel weiter zu verbessern bzw. zu stabilisieren.

Tennis 17.11.2024

Herren 60 mit 6:0 erfolgreich in Uslar

Nach langer Zeit fuhren die Herren 60 mal wieder in die Tennishalle nach Uslar mit dem schönen Ausblick auf den herbstlich gefärbten Solling. Allerdings mit sehr dunklen Wolken darüber... und nach einem klaren Endergebnis sah es anfangs auch nicht aus.

Klaus hatte zwar den ersten Satz mit einem Break 6:3 gewonnen, lag im 2. Satz aber mit 3:4 hinten, während es bei Stefan noch 5:5 im ersten Satz stand.

Klaus gewann nach kurzer Temposteigerung den 2. Satz noch sicher mit 7:5, Stefan spielte noch eine gute Stunde und siegte letztendlich knapp mit 7:5 und 7:6.

In der 2. Runde ein ähnliches Bild:

Mirko und Jan gewannen ebenfalls ihren ersten Satz mit 6:3. Mirko lag dann aber im 2. Satz mit 0:4 hinten, und Jan verlor sogar den 2. Satz mit 3:6.

Mirko machte dann 6 Spiele in Folge und Jan gewann den entscheidenden Match-Tiebreak deutlich mit 10:4.

Die beiden Doppel waren nicht so spannend. Klaus und Stefan ließen ihren Gegnern keine Chance beim 6:1/6:0.
Mirko und Jan spielten 15 Minuten länger und siegten mit 6:2/6:1.

Tennis 10.11.2024

Erfolgreicher Auftakt der H60 mit 4:2 gegen Hildesheimer TV

Während Mirko Lukat (6:1/6:2) und Klaus Specht (6:2/6:3) ihre Einzel relativ sicher gewannen, gingen die beiden Einzel von Jan Bartram und Stefan Monden etwas unglücklich verloren.
Jan Bartram gewann nach 1:6 im ersten Satz und 2:4 Rückstand zwar noch den 2 Satz, scheiterte aber im Match-Tiebreak knapp. (1:6/6:4/8:10)
Stefan Monden konnte im ersten Satz leider einen Satzball nicht verwerten und verlor danach sowohl den Tiebreak als auch den 2. Satz knapp. (6:7/5:7)

In den beiden Doppeln ergab sich ein ähnliches Bild:
Mirko Lukat und Klaus Specht gewannen souverän gegen chancenlose Gegner. (6:1/6:0)
Jan Bartram und Stefan Monden brauchten dagegen einen Satz Anlauf, um sich gegen gleichwertige Gegner letztendlich deutlich im Match-Tiebreak durchzusetzen. (3:6/6:1/10:2)

Tennis 09.11.2024

Herren 50 startet erfolgreich in die Wintersaison

Rene startete mit einen sehr guten Gegner und gewann stark mit 6:1/6:4.
Marcus hatte mehr Mühe. Nach klar verlorenem ersten Satz, steigerte er sich aber gewaltig und gewann den zweiten Satz, bevor sein Gegenüber im dritten dann leider Verletzt aufgeben musste.  (2:6/7:6/...)
Bei Holger sah es lange sehr gut aus, leider musste er sich letztendlich doch mit 3:6/1:6 geschlagen geben .
Tobi an vierter Position konnte stark und locker aufspielen. Er gewann 6:1/6:0.

Spieltstand nach den Einzeln, 3:1 für den MTV Wolfenbüttel.

Durch die Verletzung im Gegnerischen Team kam es nur noch zu einer Doppelansetzung und Torsten und Ingo blieben ohne Spielpraxis.
Die 1 und 3 der Hannoveraner traten gegen Rene und Marcus an und mussten sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. (6:3/4:6/10:8)

Somit insgesmat ein verdientes 5:1 gegen den TSV Bemerode Hannover.

Nächstes Auswärtsspiel am 24.11.2024 in Rethen/Leine .

Tennis 02.11.2024

Herren 30: Punkte blieben im Pottland

Am Samstag den 2.11. startete die Herren 30 in ihre erste Hallensaison mit einem Auswärtsspieltag beim TV Eime. 
Gespielt wurde im Pottland im Ort Duingen in einer gemütlichen Halle mit netten Gastgebern und spannenden Matches.

Wie leider vorher bereits erwartet waren uns dabei die Hausherren überlegen und so konnten Marius, Timo, Nino und Richard nur 5 Spiele erkämpfen und mussten die Einzel mit 0:4 abgeben.
Im Doppel lief es für Marius/Jörg und Timo/Richard gegen die sehr gut eingespielten Gastgeber leider auch nicht besser. Mit zwei erkämpften Spielen gingen die beiden Doppel letztendlich auch verdient an Eime.

Der Klassenunterschied zwischen Bezriksliga und 2. Regionsklasse war deutlich bemerkbar. So konnten wir am Ende nur viel Erfahrung sammeln und mussten alle Punkte im Pottland lassen.