Tennis-News

Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Tennis 16.06.2023

Die Erfolgsserie des MTV Wolfenbüttel bei den Regionsmeisterschaften im Tennis hält an.

v.l.n.r.: Trainer Igor Djuranovic, Antonina Sabien, Karol Sabien, Vktoriia Chyzhova und Trainer Timour Dick

Traditionsgemäß werden Anfang Juni im Tennisverband Niedersachsen-Bremen die Regionsjüngsten- und -jugendmeisterschaften der Sommersaison ausgetragen. Am vergangenen Wochenende (09.06. bis 11.06.2023) war es dann auch in der Region Harz-Heide so weit. Gespielt wurde auf der Tennisanlage des BTSV Eintracht Braunschweig an der Hamburger Straße sowie auf der des Braunschweiger MTV in den Altersklassen U8, U9, U10, U11, U12, U14, U16 sowie U18. Unter den zahlreichen Teilnehmern waren auch wieder acht Nachwuchstalente des MTV Wolfenbüttel. Die größten Erfolge aus Vereinssicht konnten dabei Karol Sabien, Viktoriia Chyzhova, Antonina Sabien, Nick Feldberg und Jara Schwelnus erringen.

Jara Schwelnus, die in der Spielklasse Juniorinnen U18 antrat, konnte sich nach einer Auftaktniederlage im Hauptfeld bis in das Finale der Nebenrunde vorkämpfen, wo sie dann leider der ein Jahr älteren Lotte Federski vom Braunschweiger THC unterlag. Trotzdem stand am Ende ein schöner 2ter Platz. Nick Feldberg, der ebenfalls im Hauptfeld der Altersklasse Junioren U10 eine ganz knappe Auftaktniederlage hinnehmen musste, spielte sich ebenfalls in das Finale der Nebenrunde. Dort sicherte er sich dann mit einem 6:3 und 6:3 gegen Théo Romanet vom TV Gut-Heil Barum sehr souverän den 1. Platz.

Bei den Juniorinnen U14 musste Viktoriia Chyzhova in der ersten Runde des Hauptfeldes gegen Julia Aal vom Braunschweiger THC spielen. Am Ende stand ein überzeugendes 6:0 und 6:0. Antonina Sabien, die in derselben Kategorie antrat, traf im Viertelfinale – wie schon bei den Regionsmeisterschaften im Winter – auf ihre gute Freundin und Trainingspartnerin Noemi Danilovic vom TC Grün-Weiß Gifhorn. In einem von vielen Nervositäten geprägten Match, gelang es der jungen Wolfenbüttelerin jedoch mit 6:3 und 7:5 das bessere Ende für sich zu verbuchen und somit in das Halbfinale einzuziehen. Dort war dann jedoch für beide Mädchen nach jeweils knappen Niederlagen Schluss.

Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg konnte wieder einmal Karol Sabien in der Spielklasse U11 einfahren. Der Schützling von Trainer Igor Djuranovic gab dabei in drei Matches – allesamt gegen Spieler des Braunschweiger THC – gerade einmal vier Games an seine Gegner ab. Somit sicherte er sich, wie schon im Winter den Regionsmeistertittel. Nun besteht die Hoffnung, dass das junge Nachwuchstalent des MTV Wolfenbüttel, seine guten Leistungen auch bei den Landesmeisterschaften Anfang Juli unter Beweis stellen kann.

Der Verein gratuliert allen Spielerinnen und Spielern zu ihren tollen Erfolgen und dankt den Trainern Timour Dick und Igor Djuranovic für die gute Arbeit bei der Förderung der jungen Tennistalente.  

Tennis 07.06.2023

Antonina und Karol Sabien gewinnen Silber und Bronze in Potsdam

v.l.n.r.: Karol Sabien, Trainer Igor Djuranovic und Antonina Sabien

Vom 28. bis 30. Mai fand auf der Tennisanlage des Potsdamer Tennisclub Rot-Weiß e.V. der 1. Jugend Pokal 2023 statt. Gespielt wurde in den Altersklassen U12, U14 sowie U16. Unter den 123 Teilnehmern, die aus dem gesamten Bundesgebiet kamen, waren auch wieder zwei Nachwuchstalente des MTV-Wolfenbüttel. In der Kategorie U12 männlich ging der erst elfjährige Karol Sabien in einem gut besetzten 24er Feld an den Start. Seine zwölfjährige Schwester Antonina spielte in einem 16er Feld in der Spielklasse U14 weiblich.

Die beiden Geschwister griffen an Nummer 4 der Setzliste stehend, erst am Sonntagnachmittag in das Turniergeschehen ein. Dabei gelangen beiden Kindern klare Auftaktsiege. So konnte Antonina ihr Match gegen die ein Jahr ältere Felicitas Alexandra Hollmann vom TC 1899 Blau-Weiß Berlin mit 6:1 und 6:0 für sich entscheiden. Auch Karol gewann sein Achtelfinale mit 6:1 und 6:3 gegen Aryan Samy Hatami vom Tennis-Club SCC Berlin. Im anschließenden Viertelfinale gelang der jungen Wolfenbüttelerin dann ebenfalls ein 6:1 und 6:1 gegen die Lokalmatadorin Eva Hagen vom PTC Rot-Weiß Potsdam. Im Gegensatz dazu, erwies sich das Viertelfinale für Karol als echter Prüfstein. In einem an Spannung nur schwer zu übertreffenden Match gelang dem Schützling von Trainer Igor Djuranovic ein 6:4, 2:6 und 10:8 gegen den ein Jahr älteren Alexej Steblyanka von der Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 e.V. Bemerkenswert ist dabei, dass Karol im Matchtiebreak bereits mit 6:8 im Rückstand gelegen hatte. In die Halbfinalspiele, die am Dienstag ausgetragen wurden, starteten beide Nachwuchsspieler des MTV Wolfenbüttel denkbar schlecht. Nach dem ersten Satz lagen beide Kinder bereits mit 0:6 zurück. Während Karol mit 6:7 auch den zweiten Satz, gegen den an Nummer 1 gesetzten Finnjas Wittenberg vom SV Zehlendorfer Wespen 1911 verlor, gelang seiner Schwester nach einer mentalen und kämpferischen Glanzleistung noch ein 0:6, 6:1 und 10:8 Sieg gegen die an Nummer 2 gesetzte Pauline Friedrich vom Hermsdorfer Sport-Club.

Da bei diesem Turnier der 3. Platz ausgespielt wurde, traf Karol im anschließenden Spiel um Platz 3 auf Niko Machaladze vom Berliner Sport-Verein 1892. Mit einem 6:2 und 6:4 Erfolg sicherte sich der junge Wolfenbütteler am Ende hochverdient die Bronzemedaille. Einen echten Finalkrimi spielte Antonina gegen die an Nummer 1 gesetzte Mara Dammann vom Tennis-Club Weinheim 1902 e.V. Nach einer hochklassigen Leistung verlor die junge Wolfenbüttelerin denkbar knapp mit 7:6, 3:6 und 7:10. Gleichzeitig sicherte sie sich so aber hochverdient die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch zu den überragenden Ergebnissen.

Tennis 20.05.2023

Saisoneröffnung der Tennisabteilung

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

 

ich möchte nicht versäumen Euch eine schöne Sommersaison auf unseren beiden Tennisanlagen Halberstädter Str. und Halchter zu wünschen. Den gemeldeten Mannschaftsspielern und – spielerinnen wünsche ich sportlichen Erfolge auf unseren und auf fremden Plätzen.

Wir haben die Saison wie schon im letzten Jahr mit einem Doppelturnier eröffnet. Am 30. April trafen sich bei besten Wetterbedingungen 20 Tennisspieler, darunter einige Gäste aus Braunschweig, zu einem sportlichen Wettkampf.  Einige fleißige Helfer versorgten die Teilnehmer mit selbstgebackenen Kuchen, Salat, Grillgut und den erforderlichen Getränken.

Mein Dank geht hier besonders an Sabina, Hilmar, Matze und Günter, die alle Wünsche erfüllen konnten.

Der sportliche Wettkampf kam nicht zu kurz, in drei Gruppenspielen, einer Halbfinal- und einer Finalrunde wurde der Sieger ermittelt.

Den vier Erstplatzierten Doppeln wurden zu ihrer Überraschung Preise in Form von Tennisbällen und Freikarten für die BraWo Open (06. Juli – 15. Juli 2023) überreicht. Mein Dank geht hier an meinen Stellvertreter Tmour, der die Preise organisierte.

Im Endspiel konnten sich Alexandrs Berg und Klaus Specht den Sieg gegen Marius Kaczmarek und Christopher Pieper sichern.

Es hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet und man freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Ein Dank geht gleichermaßen an Organisatoren und Teilnehmer.

 

Wolfenbüttel im Mai 2023

 

Rainer Monsees

Tennis 24.03.2023

1. Padel-Turnier der Tennisabteilung des MTV Wolfenbüttel

„Wer hat Lust Neues kennen zu lernen“ war die Idee für ein Padel - Turnier der Tennisabteilung in der Hall of Padel in Braunschweig. Unter den Augen der Abteilungsleitung Tennis Rainer Monsees, Jürgen Wohlers und Timour Dick trafen sich interessierte Sportler eine neue Sportart auszuprobieren. Im Turnierformat  Americano, jeder spielt mit jedem ein Doppel, hatten die Teilnehmer viel Spaß. In jedem Spiel werden 32 Punkte gespielt und die erreichten Punkte werden den 4 Spielern gutgeschrieben. Typisches Ergebnis 23 : 9 (32). Das Gewinnerdoppel bekommt jeweils 23 Punkte, das Verliererdoppel jeweils 9.

Die meisten Punkte konnte unser Cheftrainer Timour Dick sammeln, Platz zwei und drei belegten punktgleich Vater und Tochter Klaus und Annika Specht.

Die Teilnehmer waren sich einig: „das muss wiederholt werden und wir sind wieder dabei!" Die Teilnehmer bedanken sich beim Ideengeber und Organisator Rainer Monsees.

Tennis 10.03.2023

Erik Steinmann macht einen weiteren Schritt Richtung Tennismasters-Kleinfeldturnier

Bild: Erik Steinmann

Am Samstag, den 4. März 2023, nahm Erik Steinmann am Tennis-Turnier in Schwülper teil. Das Turnier gehört zu einer Kleinfeld-Serie mit 4 Turnieren. Die besten 8 bekommen eine Einladung zum Abschlussturnier Mitte März. Im Vorfeld hatte sich Erik durch einen Turniersieg in Wolfsburg und eine gute Leistung in Gifhorn auf Platz 3 der Serie gespielt. Das Teilnehmerfeld in Schwülper war zwar nicht sehr groß, einige Spieler mussten krankheitsbedingt absagen, aber die meisten starken Spieler aus der Serie waren vertreten.

Der junge MTV Sportler musste in der Vorrunde zwei knappe Niederlagen einstecken, konnte sich mit einem Sieg und einem besseren Punkteverhältnis als seine Konkurrenten aber für die Zwischenrunde um Platz 1 bis 8 qualifizieren. Hier erwarteten ihn starke Gegner. Sein Problem aus der Vorrunde hatte Erik in der Pause erkannt und wie folgt kommentiert: „Ich habe einfach zu viele Bogenlampen gespielt“. Es folgten drei lange Spiele mit guten Ballwechseln und weniger Bogenlampen des Lessingstädters. Erik brachte mehr Schwung hinter den Ball. Zu viele Doppelfehler kosteten ihn aber zweimal den Sieg. Auch das dritte Spiel gegen den Turniersieger aus Gifhorn verlor er 5:12. Mit diesem Ergebnis spielte Erik schließlich um die Plätze 5 bis 8.

Zwar war das Podium damit außer Reichweite, das wichtige Ziel des Turniers, eine gute Platzierung um Punkte für die Qualifikation zum Auswahlturnier zu sammeln, war aber bereits erreicht.

Erik konnte in der letzten Runde schließlich zwei Spiele für sich entscheiden und erkämpfte sich damit einen guten sechsten Platz. In der Serie steht Erik mit diesem Ergebnis weiterhin auf Platz 3 hat damit sehr gute Chancen sich für das Auswahlturnier Ende März, erneut in Schwülper, zu qualifizieren. Davor geht es noch zur vierten Runde der Serie nach Fallersleben, bei dem Erik unbedingt teilnehmen und erneut um den Sieg spielen will.