Tennis-News

Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Tennis 25.09.2019

Das Duo Vera Darmanyan und Julia Erich holen den Meisterschaftstitel des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen in der Bezirksliga

Bild v.l.n.r.: Vera Darmanyan und Julia Erich

Nach den erfolgreich absolvierten Punktspielen auf Regionsebene im Sommer 2018, wurden zum ersten Mal das Duo mit Vera Darmanyan und Julia Erich in der Bezirksliga gemeldet. Die Entscheidung eine Liga hoher zu spielen war absolut begründet, wie es sich später herausstellte. Das Duo ist in der Gruppenphase ohne einen einzigen Satzverlust durchmarschiert und hat sich somit für die TNB Endrunde, zusammen mit den anderen besten 9 Teams aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen, qualifiziert.

Nach den Sommerferien ging es dann mit der Endrunde los. Im Viertelfinale gewann das Duo souverän gegen MTV Groß-Buchholz Hannover mit 3:0. Im Halbfinale musste das Team zum erstem Mal einen echten Härtetest bestehen, in dem sie auf einen ebenbürtigen Gegner aus Ramlingen-Ehlerhausen trafen. Nachdem die Einzel-Punkte aufgeteilt an beide Teams gingen, musste dann das Doppel über den Sieger der Partie entscheiden. Julia und Vera gewannen das Doppel hochmotiviert in 2 Sätzen und zogen somit ins Finale der Endrunde. 

Das Finale fand am 14.09.2019 bei bestem Wetter in Dinklage statt. Auch hier gingen beide Einzel an eine Mannschaft, so dass das Doppel erneut entscheiden musste. Das eingespielte Duo bewies Nervenstärke und Kameradschaft, so dass sie das Doppel in 2 Sätzen für sich entschieden.

Einen besseren Saisonabschluss könnte der Trainer für seine Schützlinge nicht wünschen. “Nach dem hartem Training gönne ich den beiden diesen großartigen Erfolg von ganzem Herzen” - so der Cheftrainer.

Tennis 11.09.2019

MTV A-Jugend holt Meistertitel der Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen

Bild v.l.n.r: Finn Brüggemann, Johannes Grein und Julian Thiele

Die dritte A-Jugend des MTV Wolfenbüttel setzte sich am vergangenen Wochenende im Finale knapp gegen den TC Grün Weiß Mingerode durch. 
Schon vor den Sommerferien zeigte die Mannschaft eine gute Form und beendeten die Gruppenphase ohne Niederlage und mit 5 Siegen auf dem ersten Platz in ihrer Gruppe. Auch im Viertel- und Halbfinale des Regionalpokals waren die MTV Junioren nicht schlagbar und verloren nur einen Satz. 
Erst im Finale wurde es richtig knapp. Trotz des knapp im Matchtiebreak verlorenen Einzel von Mannschaftsführer Finn Brüggemann, konnte er sich mit Julian Thiele, der sein Einzel im Matchtiebreak gewann, im abschließenden Doppel gegen ebenbürtige Gegner durchsetzen.  Johannes Grein musste das Finale leider verletzungsbedingt verpassen.

Tennis 03.04.2019

Tennisnachwuchs des MTV Wolfenbüttel räumt beim Kleinfeldmasters in Wolfsburg einen vollen Medaillensatz ab

V.l.n.r.: Antonina Sabien, Melis Bügez, Karol Sabien und Gloria Lokaj mit Trainer Igor Djuranovic 

Nach fünf offenen Qualifikationsturnieren fand nun am Sonntag, den 24. März 2019 beim TV Jahn Wolfsburg das saisonabschließende Masters-Turnier der Kleinfeldserie im Winter 2018/2019 statt. Hierzu waren die besten acht Spielerinnen und Spieler der Kategorien Mädchen U8 und U10 sowie Jungen U8 und U10 eingeladen. Darunter auch vier Tennisnachwuchsspieler des MTV Wolfenbüttel. Das Turnier setzte sich aus einer Vor- und einer Finalrunde zusammen und umfasste am Ende sechs Spiele für jeden Teilnehmer. Die Kinder wurden zunächst in zwei Vierergruppen aufgeteilt. Dabei qualifizierten sich die besten zwei Spielerinnen und Spieler für die Finalrunde, in der wiederum die Plätze 1 bis 4 ausgespielt wurden.

In der Altersklasse Mädchen U10 qualifizierten sich Antonina Sabien und Melis Muhlise Bügez souverän für die Finalrunde der besten Vier. Gloria Lokaj, die in derselben Konkurrenz startete, verpasste den Sprung unter die besten Vier leider nur um einen Punkt im letzten Vorrundenspiel. Auch in der Altersklasse Jungen U8 erspielte sich Karol Sabien sicher, den Einzug in die Finalrunde der besten Vier.

Nach spannenden Spielen kam es bei den Mädchen U10 in der Finalrunde zu einem vereinsinternen Duell zwischen Antonina Sabien und Melis Muhlise Bügez um den ersten Platz. Nach vielen hochklassigen Ballwechseln konnte Melis Muhlise Bügez knapp das Match für sich entscheiden. Damit sicherten sich die Mädchen den ersten und zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Komplementiert wurden diese überragenden Ergebnisse noch durch einen guten fünften Platz von Gloria Lokaj. Karol Sabien sicherte sich ebenfalls nach großartigen Spielen in der Finalrunde einen hervorragenden dritten Platz. Damit ist es dem Tennisnachwuchs des MTV Wolfenbüttel gelungen einen kompletten Medaillensatz vom Masters mit nach Wolfenbüttel zu bringen. Glückwünsche den Kindern sowie dem Trainerteam des MTV Wolfenbüttel und allen anderen Beteiligten. 

Tennis 22.03.2019

MTV-Nachwuchsgarde ist wieder erfolgreich!

V.l.n.r.: Gloria Lokaj, Melis Muhlise Bügez und Lauritz Meier mit Trainer Igor Djuranovic

Am 10. März fand das letzte von fünf offenen Kleinfeld-Tennisturnieren in Gifhorn statt. Auch bei diesem Turnier erzielten die Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen der U8 und U10 des MTV Wolfenbüttel hervorragende Ergebnisse.

So zeigte Melis Muhlise Bügez in der U10-Konkurrenz der Mädchen in einem Starterfeld von 17 Teilnehmerinnen eine super Leistung und verließ den Platz als Siegerin. Gloria Lokaj erspielte sich in der gleichen Konkurrenz einen guten 4. Platz.

Laurits Meier startete bei den Jungen U8. Auch er konnte überzeugen und belegte am Ende ebenfalls einen guten 4. Platz unter 19 Teilnehmern.

Die Kleinfeldturnier-Serie ist somit beendet. Am 24. März findet in Wolfsburg das Masters-Turnier statt. Startberechtigt sind die acht besten Spieler/innen ihrer Altersklassen, die bei den fünf offenen Turnieren am meisten Punkte, je nach erreichter Platzierung, sammeln konnten.

Auch dann wird die MTV-Nachwuchsgarde wieder auf Punktejagd gehen.

Tennis 08.02.2019

Positive Bilanz des MTV Tennisjugends bei den Regionsmeisterschaften

Auf dem Foto v.l.n.r.:

Timour Dick, Tom-Johann Blanken, Melis Bügez, Nikita Persov, Antonina Sabien, Jara Schwelnus, Karol Sabien und Igor Djuranovic. Es fehlen Vera Darmanyan, Julia Erich und Nikolaj Käfer.

Mit insgesamt 9 Teilnehmern startete der Nachwuchs des MTV Wolfenbüttel bei den Regionsmeisterschaften der neugegründeten Tennis-Region Harz-Heide, die aus den ehemaligen Regionen Braunschweig-Nordharz und Gifhorn-Helmstedt-Wolfsburg besteht.

Eine besondere Leistung zeigte der jüngste Teilnehmer bei der U8 Karol Sabien (7), der bei seinem Debüt gleich den 2. Platz erspielt hat. Seine Schwester Antonina war mit dem 3. Platz bei der U9 Konkurrenz, auch sehr erfolgreich. Ihre Gruppenkameradin Melis Bügez hat auch eine besondere Leistung gezeigt und marschierte ohne Niederlagen zum Sieg bei der U9 und ihrem ersten Regionstitel entgegen.

Jara Schwelnus hat ihr stark umkämpftes Viertelfinal-Match der U13 Konkurrenz in 3 Sätzen gewonnen, im Halbfinale war gegen Mailin Müller jedoch die Endstation. 

Eine phänomenale Leistung lieferte der unbesetzte Nikita Persov bei der Jungen U13, der sein Finalerfolg im Sommer toppen konnte. Wir gratulieren Nikita zu seinem ersten Regionstitel ganz herzlich!

Tom-Johann Blanken hat sich mit gutem Tennis einen Platz im Halbfinale bei der Jungen U14 erkämpft. Dort unterlag er gegen Alexander Buka in einem ausgeglichenem Match mit 7:5 6:4.

Bei der U16 war Michelle Nikiforow für Julia Erich eine Nummer zu groß. Julia unterlag chancenlos in der 1. Runde. Im Finale der Nebenrunde hat Julia leider ganz knapp mit 10:7 im Match-Tiebreak verloren. 

Die erst 12-jährige Vera Darmanyan, die unbedingt in die U18 Konkurrenz schnuppern wollte, war gegen das aggressive und druckvolle Spiel von der an #1 gesetzte Laura Pesickova (LK1) in der ersten Runde chancenlos. Anschließend hat Vera in der Nebenrunde sehr souverän zwei Matches gewonnen. 

Auch der 15-jähriger Nikolaj Käfer, der sich bei der Jungen U18 probierte, musste in der ersten Runde eine knappe Niederlage einstecken. In der Nebenrunde hat Nikolaj sein einziges Match völlig dominiert.