Aktuelles vom Aerobicturnen
Medaillenregen beim Aerobicturnen in Mahlow für den MTV Wolfenbüttel
4x Gold und 7x Silber

Siegerinnen im Duo, Level 2: Clara Zetzener (stehend) und Stefanie Orlov.
Mit einem wahren Medaillenregen kehrten die Aerobicturnerinnen des MTV Wolfenbüttel von den Offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften zurück.
4x Gold und 7x Silber lautet die Ausbeute.
Folgende Platzierungen holten die Sportlerinnen in die Lessingstadt.
Level 1 der AK 9-11
Einzel: Theda Langelüddecke 2. Platz, Hanna Pump 6. Platz
Level 1 der AK 12-14
Duo: Sara Husse und Mathilda Michaelis 2. Platz
Team: Theda Langelüddecke, Lina Milbradt, Mathilda Michaelis, Mia Häfner 2. Platz
Dance: Theda Langelüddecke, Lina Milbradt, Mathilda Michaelis, Mia Häfner, Vlada Klepalova, Heidi Lippold 2. Platz
Level 1 der AK 15-17
Duo: Jula Langelüddecke, Fiene Rietze 1. Platz
Trio: Julischka und Lillian MacNeil, Louisa Stamm 2. Platz
Level 2 der AK 9-11
Trio: Leni Stamm, Lika Fräßdorf, Milena Remer 2. Platz
Team: Asja Bahtijarevic, Lotta Hots, Madita Kersten, Romi Wahren 1. Platz
Level 2 der AK 12-14
Trio: Vlada Klepalova, Mysterphane Müller, Heidi Lippold 2. Platz
Level 2 der AK 15-17
Duo: Stefanie Orlov, Clara Zetzener 1. Platz
Team: Clara Zetzener, Carlotta Wiche, Fiona Häfner, Franka Opperbeck, Lotta Kersten 1. PLatz
Offenen Niedersächsischen Landesmeisterschaften 2022 der AerobicturnerInnen
In Rotenburg/Wümme Treppchenplätze erturnt

Von links: Vlada, Hannah, Mysterphane, Heidi
Vergangenes Wochenende machten sich nahezu alle Sportlerinnen der Aerobicturnabteilung des MTV auf den Weg nach Rotenburg, um an den Offenen Niedersächsischen Landesmeisterschaften teilzunehmen.
Zunächst gingen im Nachwuchswettkampf die Jüngsten an den Start. Für folgende Sportlerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt. In der Altersklasse 9-11 des Level 2 belegte das Trio mit Leni Stamm, Lika Fräßdorf und Milena Remer Platz 7. In der Teamkategorie schafften Asja Bahtijaveric, Lotta Hots, Madita Kersten und Romi Wahren einen tollen 2. Rang. „Sie haben sich sehr gut präsentiert und können mit ihrer Leistung zufrieden sein“, betont Trainerin Judith Dusch. Im Level 1, der höchsten deutschen Wettkampfklasse, belegte das erfahrene Duo mit Hanna Pump und Emilia Klotz den 2. Platz.
In diesem Level konnten auch die älteren Sportlerinnen des MTV mit weiteren Erfolgen anknüpfen. Zunächst startete das Duo der AK 12-14 mit Sara Husse und Mathilda Michaelis. Zwar blieben sie ohne Konkurrenz, die beiden erturnten aber eine hohe Punktwertung und steigerten somit ihre Leistung zum letzten Wettkampf. In der Teamkategorie dieser Altersklasse waren einige Wolfenbütteler Sportlerinnen vertreten. Das Vereinsteam mit Theda Langelüddecke, Lina Milbradt, Mia Häfner und Mathilda Michaelis belegte den 3. Patz. Sara Husse konnte mit ihrem Kooperationsteam Silber erturnen. Jula Langelüddecke gelang hier mit ihrem Kooperationsteam des Aerobicturnzentrum Nord ein deutlicher Sieg. „Dieses Team ist völlig überraschend für die Jugendweltmeisterschaften nominiert worden“, erklärt Heimtrainer Jonas Schwarze. „Somit vertritt Jula gemeinsam mit vier weiteren Bundeskadersportlerinnen aus Niedersachsen Deutschland bei den „World Age Group Competitions“ Anfang Juni in Portugal“.
Zum ersten Mal startete Jula Langelüddecke zudem in der höheren Altersklasse 15-17. Hier präsentierte sie gemeinsam mit Fiene Rietze eine sauber geturnte Kür und belegten konkurrenzlos Rang 1.In der Trio Kategorie zeigten Julischka und Lillian McNeil und Louisa Stamm erstmals in diesem Jahr ihr Können und wurden mit der Silbermedaille belohnt.
Im Bereich des Level 2 stellte der MTV ebenso Sportlerinnen. Hier konnte das Team der AK 12-14 mit Hannah Seifried, Heidi Lippold, Mysterphane Müller und Vlada Klepalova einen tollen ersten Platz erreichen. Das Team der AK 15-17 mit Carlotta Wiche, Fiona Häfner, Lotta Kersten, Franka Opperbeck und Clara Zetzener ging ohne Konkurrenz an den Start. Gemeinsam mit Stefanie Orlov erreichte dann Clara Zetzener im Duo einen zweiten Platz.
Den Abschluss bildete der Wettkampf im Bereich Dance. Hier zeigen die Turnerinnen eine Kür ohne vorgegebene aerobictypische Schwierigkeitselemente. In der AK 12-14 stellte der MTV erstmals ein Dance-Team. Theda Langelüddecke, Lina Milbradt, Mia Häfner, Mathilda Michaelis, Heidi Lippold und Vlada Klepalova präsentierten eine Kür zum Thema „Girls“ und verpassten nur hauchdünn das Treppchen. Jula Langelüddecke und Sara Husse zeigten ihr Können mit dem Dance-Team des ATZ Nord und holten mit einem klaren Vorsprung die Goldmedaille.
In der AK 15-17 gelangen Fiene Rietze und Louisa Stamm mit ihrem Kooperationsteam ein ebenso deutlicher Sieg vor der Konkurrenz.
„Das waren für uns durchaus erfolgreiche Landesmeisterschaften“, bilanziert Abteilungsleiterin Viola Bast. „Auch bei uns hat die Coronasituation Spuren hinterlassen, die es aufzuarbeiten gilt. Umso zufriedener können alle Beteiligten über diese Ergebnisse sein“.
Bericht und Foto: Verein
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Sportlerinnen der Aerobicturnabteilung des MTV Wolfenbüttel
An zwei Tagen fanden im thüringischen Eisenberg Wettkämpfe statt.

Foto von links: Emilia Klotz, Hanna Pump
Beim Internationalen Clubmeeting gingen zunächst die Sportlerinnen der Altersklasse 9-11 im Level 1 an den Start.Hier konnte sich das Duo mit Hanna Pump und Emilia Klotz gegen zwei weitere Konkurrenten durchsetzen und den ersten Platz erturnen.
Theda Langelüddecke stieß in der Einzelkategorie auf internationale Konkurrenz. Mit einer nicht ganz fehlerfreien Präsentation freute sie sich am Ende dennoch über den 14. Platz.
In der Altersklasse 12-14 starteten Sara Husse und Jula Langelüddecke mit ihrem Kooperationsteam in den Dance-Wettbewerb. Hier überzeugte eine ausdrucksstarke Kür die Kampfrichter, was mit der Goldmedaille belohnt wurde. Sara Husse erturnte zusätzlich mit ihrem Kooperationsteam im Bereich Gruppe eine Silbermedaille. Die Wolfenbütteler Gruppe mit Mathilda Michaelis, Lina Milbradt, Mia Häfner und Theda Langelüddecke erzielte hier den 5. Platz. In der Kategorie Duo erturnten sich Sara Husse und Mathilda Michaelis Platz 3.
Fiene Rietze und Lousa Stamm gehören dem Kooperationsteam Dance des ATZ Nord an. In der Altersklasse 15-17 belegten die beiden mit diesem Team einen dritten Platz.
Beim Pokal der Stadt Eisenberg gingen die Sportlerinnen des Level 2 an den Start. In der Altersklasse 12-14 erturnte das Trio mit Vlada Klepalova, Heidi Lippold und Hannah Seifried einen dritten Platz. In der Altersklasse 15-17 starteten zwei Wolfenbütteler Duos. Lotta Kersten und Fiona Häfner belegten Platz drei. Clara Zetzener und Stefanie Orlov schafften hier den ersten Platz.
Artikel und Foto: Verein
Aerobicturnerinnen bei Czech Open erfolgreich
Theda Langelüddecke, Jula Langelüddecke und Sara Husse präsentieren ihre Küren auf int. Parkett

Von links: Jula Langelüddecke, Sara Husse, Theda Langelüddecke
Die drei MTV-Aerobicturnerinnen Theda Langelüddecke, Jula Langelüddecke und Sara Husse nahmen in Prag an den Czech Open teil. Insgesamt gingen hier 11 Nationen an den Start.
Für Theda Langelüddecke war es der erste internationale Wettkampf, der im Ausland stattfand. Sie startete im Einzel in der Altersklasse 9-11. „Das ist schon eine besondere Herausforderung“, erklärt Trainerin Viola Bast. „Im Einzel richten sich alle Augen auf eine Person. Jeder Fehler fällt auf.“ Theda präsentierte ihre Kür sauber geturnt und fehlerfei. So gelang ihr ein toller 20. Platz in einem Teilnehmerfeld von 51 Starterinnen.
Jula Langelüddecke startete mit ihrem Kooperationsteam in der AK 12-14. Gemeinsam mit den Sportlerinnen aus Hannover, Buchholz und Rotenburg zeigte sie in der Qualifikation eine starke Kür. Das Team musste sich nur den Turnerinnen aus Bulgarien geschlagen geben. Mit dem 2. Platz zogen sie in das Finale ein. Hier gelang ihnen die Kür leider nicht ganz fehlerfrei. Am Ende verpassten sie knapp das Treppchen und belegten den 4. Patz. „Angesichts der starken Konkurrenz ist das dennoch ein tolles Ergebnis“, so Bast.
In der Kategorie Dance AK 12-14 präsentierten sich Sara Husse und Jula Langelüddecke mit ihrem Kooperationsteam dem internationalen Wertungsgericht. Mit ihrer Kür zum Thema „Rock´n roll“ konnten sie überzeugen. So ließen sie zum Beispiel Konkurrenz aus Moldavien und Azerbaijan hinter sich. Am Ende gab es eine verdiente Silbermedaille für das Team. Die Freude war riesengroß. „Ich bin stolz auf die Sportrlerinnen“, so Bast „das intensive Training hat sich ausgezahlt“.
Bericht und Foto: Verein
AerobicturnerInnen holen Silber im FIG World Cup
Nils Angerstein und Dajana Näveke auf internationalem Parkett erfolgreich

Foto: Dajana Näveke und Nils Angerstein
Für das Seniors Mixed Pair des MTV Wolfenbüttel Dajana Näveke und Nils Angerstein begann die Saison im Aerobicturnen mit einem internationalen Start beim FIG World Cup in Cantanhede/Portugal.
Beide haben in dieser Saison den Sprung in das Aerobicturn-Elite-Team des Deutschen Turnerbundes geschafft und gingen mit ihren Teamkolleginnen und -kollegen in Portugal an den Start.
Hier gelang Näveke und Angerstein zunächst im Mixed Pair ein überzeugender Durchgang mit ihrer überarbeiteten Choreografie. Völlig überraschend erreichten sie mit dieser Leistung Platz 2 und damit ihre erste internationale Silbermedaille. Trainer Jonas Schwartze vom MTV war begeistert von seinen Schützlingen. „Eine fabelhafte Leistung“ resümierte er das Ergebnis.
Bei ihrem zweiten Start des Tages im Eliteteam Dance gelang Näveke und Angerstein gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen und -kollegen dann die Wiederholung des Ergebnisses: auch das Eliteteam Dance überzeugte die Wertungsrichter mit ihrer anspruchsvollen Choreografie und wurde ebenfalls mit der Silbermedaille belohnt.
Bericht und Foto: Verein
Internationale Aerobicturnen Wettkampfsaison in Frankreich gestartet
MTV Sportlerinnen holen Gold, Silber und Bronze mit ihren Kooperationsteams in die Lessingstadt

Von links: Louisa Stamm, Fiene Rietze, Emma Möller, Sara Husse, Jula Langelüddecke
Die Wolfenbütteler Kadersportlerinnen des Aerobicturnen starteten in ihr erstes internationales Turnier der Saison. Dafür machte sich eine Delegation des Aerobicturnzentrums Nord auf den Weg in das französische Aix-les-Bains.
„Diesen Wettkampf haben wir mit Spannung erwartet“, so Abteilungsleiterin Viola Bast, „es gibt ein neues Regelwerk für das Aerobicturnen und so konnten wir nicht abschätzen, was uns in der internationalen Konkurrenz erwartet.“
Gemeinsam mit ihren Kooperationsteams konnten sich die MTV-Sportlerinnen sehr gut im internationalen Feld positionieren. In der Altersklasse 12-14 ging Jula Langelüddecke in einem 5er-Team an den Start und überzeugte mit der Kür zum Thema „Mulan“ die Wertungsrichter. Das Team gewann hier die Silbermedaille.
In der Kategorie Dance gelang ihr zusammen mit Sara Husse die nächste Riesenüberraschung. Sie konnten die Konkurrenz hinter sich lassen und holten hier sogar Gold.
In der AK 15-17 starteten Fiene Rietze und Louisa Stamm ebenfalls in einem Danceteam. Die Kür zum Thema „Olympia“ brachte die Bronzemedaille.
Emma Möller bildete mit ihrem Trio in der AK 18+ den Abschluss in Frankreich. Mit ihrer gut geturnten Kür konnten sie in einer starken Konkurrenz den 4. Platz belegen.
„Diese tollen Ergebnisse zeigen, dass die Zentrumsarbeit in Norddeutschland funktioniert. So konnte sich Deutschland auf dem internationalen Parkett sehr gut präsentieren.“, resümiert Bast.
Foto/Bild: Verein
3 Aerobicturnen Bundeskadersportlerinnen und -sportler des MTV Wolfenbüttel
Jula Langelüddecke, Dajana Näveke und Nils Angerstein

Dajana Näveke und Nils Angerstein als Duo auf der Fläche
Zum Jahresbeginn wurde der neue Bundeskader im Aerobicturnen berufen. Auch dieses Jahr erreichten drei Sportlerinnen und Sportler des MTV Wolfenbüttel nach einem harten Aufnahmetest am Jahresende den Bundeskaderstatus. In der Altersklasse 12-14 freute sich Jula Langelüddecke über ihren Erfolg. Jula trainiert 3-4x wöchentlich in ihrem Heimatverein des MTV Wolfenbüttel und ist als Bundeskadersportlerin im Aerobiczentrum Nord fester Bestandteil in 2 Kooperationsteams- Dort trainiert sie zusätzlich 1-2x pro Monat an den Wochenenden. Mit diesen Teams sind internationale Wettkämpfe in Frankreich und Tschechien in den nächsten Monaten geplant.
Im Erwachsenen-Bereich konnten Dajana Näveke und Nils Angerstein an ihren Erfolg der letzten Jahr anknüpfen. Dajana und Nils trainieren mittlerweile in Hannover und Wolfenbüttel, sowie zusätzlich in ihren Kooperationsteams. Als Bundeskader gelang ihnen sogar der Sprung in das nationale Aerobic-Elite-Team, das bei internationalen Wettkämpfen und nicht zuletzt der Aerobic-Weltmeisterschaft im Sommer Deutschland vertreten wird.
Bericht: Viola Bast
Fotos: privat
Aerobicturnen: MTV stellt 7 Landeskadersportlerinnen
Zum Jahresbeginn wurde der neue niedersächsische Landeskader im Aerobicturnen berufen.

Vorne von links: Alina Milbradt, Theda Langelüddecke, Mathilda Michaelis
Hinten von links: Emma Müller, Fiene Rietze, Sara Husse, Louisa Stamm
Insgesamt sieben Athletinnen des MTV Wolfenbüttel hatten im Dezember die Hürde des Landeskadertest genommen. In einem mehrstündigen Aufnahmetest, der in dieser Saison im Heimatverein durchgeführt und anschließend per Video ausgewertet wurde, wurden neben den Schwierigkeitselementen und der Choreografie auch die athletischen Grundlagen wie Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit bewertet.
Über die Aufnahme in den Niedersächsischen Landeskader freuten sich Louisa Stamm, Emma Müller, Mathilda Michaelis, Theda Langelüddecke, Fiene Rietze, Sara Husse und Lina Milbradt.
Neben den 3 wöchentlichen Trainingseinheiten stehen nun zusätzlich im 6-wöchigem Abstand das überregionale Landeskader-Training an. Zusätzlich trainieren von den Landeskadersportlerinnen Louisa Stamm, Emma Müller, Fiene Rietze und Sara Husse in Kooperations-Teams des Aerobicturnzentrums Nord und werden auf internationale Starts vorbereitet.
Bericht: Viola Bast
Foto: privat
Erfolge bei den Kinder- und Jugendspielen im Aerobicturnen
Tageshöchstwertung ging nach nach Wolfenbüttel: Theda Langelüddecke

Kinder- und Jugendspiel-Teilnehmerinnen vom MTV Wolfenbüttel
Beim Nachwuchswettkampf im Aerobicturnen maßen sich die Starterinnen des MTV Wolfenbüttel erfolgreich in Hannover mit den Turntalenten Süd.
Es galt die Kampfrichter in 5 Teilbereichen zu überzeugen. Zunächst wurden die athletischen Voraussetzungen wie Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer bei Liegestützen und Seilspringen geprüft, anschließend gab es einen Parcour zu bewältigen. Sportartspezifisch wurden dann die Aerobicelemente abgenommen, ebenso wie Turnelemente und abschließend die Aerobic-Choreografie.
Überzeugen konnten die wolfenbütteler Sportlerinnen in sämtlichen Jahrgangswertungen:
Im Jahrgang 2011 Level 1 gewann Theda Langelüddecke, mit der Tageshöchstwertung aller Teilnehmer.
Weitere erste Plätze gab es für Mysterphane Müller (Level 1 2009), Hanna Pump (Level 1 2012), Lotta Hots und Emma Laas (2014).
Auch die weiteren Platzierungen konnten sich sehen lassen:
2010 Platz 4 Level 1: Hannah Seifried
2011 Platz 2 Level 1: Madita Kersten
2012 Platz 2 Level 1: Leni Stamm
2013 Platz 3 Level 2: Asja Bahtijaveric, Platz 5: Marit Opperbeck
Gut gerüstet gehen so die Nachwuchssportlerinnen des MTV Wolfenbüttel nun nicht in die Winterpause sondern direkt in die Vorbereitung der neuen Wettkampfsaison 2022.
Gold, Silber und Bronze bei der Deutschen Aerobicmeisterschaften
Duo AK 12-14 mit Lina Milbradt und Mia Häfner holen Bronze

Der MTV Wolfenbüttel beendete die kurze und ungewöhnliche Aerobicsaison mit neuen Erfolgen bei den Deutschen Aerobic-Meisterschaften.
18 Sportlerinnen und Sportler waren in das thüringische Eisenberg gereist, und kämpften um Medaillenplätze bei dem zweitägigem Wettkampf.
Am Finaltag gab es gleich zweimal Edelmetall für die MTV-Vereinsmannschaften:
In der Deutschen Jugendmeisterschaft belegten das Duo AK 12-14 mit Lina Milbradt und Mia Häfner überraschend Platz 3 und freute sich über Bronze.
Bei den Seniors ging es für das Mixed Pair mit Dajana Nävekeund Nils Angerstein noch eine Stufe höher, sie erreichten mit einer aufregenden Chorografie die deutsche Vizemeisterschaft und somit die Silbermedaille.
In ihren jeweiligen Kooperationsteam des ATZ Nord folgten dann für die Wolfenbütteler Bundeskadersportler eine Goldmedaille nach der anderen.
Im Jugend-Dance gewannen in der Kooperation die EM-Rückkehrer Emily Müller und Julischka Mac Neil, ebenso wie im Erwachsenen Dance-Team Dajana Näveke und Nils Angerstein. Einen weitere Goldmedaille ging an Angerstein im Kooperationsteam Seniors.
Im Jugendbereich gab es weiteres Edelmetall zu vermelden. Jula Langelüddeke startete in Kooperation mit dem TK Hannover und gewann mit ihrer Mannschaft Gold, zusätzlich erreichte sie Bronze im Kooperations-DanceTeam des ATZ Nord.
Auch die Ergebnisse der weiteren Wolfenbütteler Mannschaften und Einzelstarter konnten sich mit starken Leistungen im Finale sehen lassen.
AK 12-14:
Platz 6 Trio: Sara Husse, Jula Langelüddecke, Mathilda Michaelis
Platz 9 Trio: Lina Milbradt, Mia Häfner, Vlada Klepalova
Platz 6 Team: Fiona Häfner, Franka Opperbeck, Stefanie Orlov, Carlotta Wiche, Clara Zetzener
AK 15-17
Platz 6 Einzel W: Lillian MacNeil
Platz 7 Duo: Emma Möller, Louisa Stamm
Seniors 18+
Platz 5: Einzel Dajana Näveke
Parallel wurde neben der Deutschen Meisterschaft zudem der Deutschland Pokal auf der Fläche ausgetragen, einem Vergleich der Bundesländer. Hier gewann der Niedersächsische Turnerbund mit Teilnehmern vom Blau-Weiss Buchholz e.V. und dem MTV Wolfenbüttel. Über den Pokal freuten sich das wolfenbütteler Team mit Fiona Häfner, Franka Opperbeck, Stefanie Orlov, Carlotta Wiche, Clara Zetzener.