Tennis-News
Aktuelle Neuigkeiten aus der Tennisabteilung
Newsletter
Ihr wollt aktuelle News aus unserer Tennisabteilung?
Herren 50 reist zum Hildesheimer TC Rot-Weiß
Sonntag den 11.05.2025 bei strahlenden Sonnenschein reiste die Herren 50 zum zweiten Punktspiel in der Verbandsklasse zum TC Rot-Weiß nach Hildesheim.
Die Tennisanlage war voll bis zum letzten Platz, sodass die EInzel erst mit Verspätung starten konnten.
Nach sehr ausgeglichenem Spiel verlor Torsten glatt in 2 Sätzen (4:6/3:6) und Axel gelang nach 2,5 Stunden schließlich der Sieg. (7:6/1:6/11:9)
Marcus der an Nummer 1 spielte verlor leider auch gegen einen sehr starken Gegner (4:6/1:6). Tobi spielte wie gewohnt stark und gewann erst im Match-Tie-Break. (5:7/6:3/10:5)
Ausgelichener Stand nach den Einzeln. (2:2 )
Im Doppel zeigten sich die Gegner sehr spielstark und so mussten sich Marcus mit Ingo (2:6/1:6) und Torsten mit Tobi (6:4/5:7/6:10) geschlagen geben.
Letztere verspielten dabei im zweiten Satz eine 5:2 Führung und verloren letzlich im Match-Tie-Break.
Somit blieben die Punkte leider in Hildesheim.
Endstand MTV WF : Hildesheimer TC Rot-Weiß 2:4
Nächstes Punktspiel am 18.05.2025 ab 9:00Uhr auf heimischer Anlage gegen TSV Denstorf e.V.
Herren 30 schlagen auf zum Saisonauftakt

Am Sonntag den 11.05. hieß es auch für die Herren 30 start frei für den Saisonauftakt.
Zuhause vor heimischen Publikum wurde der SV Kissenbrück empfangen. Bennet, Christopher, Sebastian und Timo starteten zeitgleich in ihre Einzel und lieferten größtenteil hart umkämpfte erste Sätze, jedoch waren die zweiten Sätze eher deutlich und so mussten am Ende alle 4 Einzelpunkte abgegeben werden.
Für die Doppel wurde sich dann auf die Kombinationen Bennet mit Christopher im ertsen und Sebastian mit Timo im zweiten Doppel geeinigt. Der Gegner, welcher mit 6 Spielern angereist war, präsentierte ein ausgeruhtes Doppelpärchen an 1 und ein ebenfalls spielstarkes an 2.
Bennet und Chrsitopher lieferten sich ein umkämpftes Duell, aber mussten sich am Ende leider geschlagen geben.
Sebastian und Timo spielten total befreit auf und so stand es zügig 3:0. Danach kam der Gegner besser ins Spiel und holten auf 3:2 auf. Am ende gewannen wir jedoch den ersten Staz mit 6:4. Der zweite Satz gestaltete sich dann etwas klarer für die Kissenbrückener (1:6).
Somit hieß es also Match-Tie-Break und hier konnten wir die Match Punkte nach Wolfenbüttel holen. (6:4/1:6/10:5)
Im Anschluss an die Spiele wurde die neue Küche und der wieder instandgesetzte Grill getestet und von allen für gut befunden, genauso wie die kühlen Getränke.
Herren 60 auf Platz 1 in der Landesliga

Nach einem sehr ausgeglichenem Auftakt und 4 Match-Tie-Breaks in den Einzeln beim Absteiger aus der Oberliga, dem Auricher TC, erzielten die Herren 60 des MTV Wolfenbüttel im ersten Heimspiel einen klaren 5:1 Erfolg gegen den VfL Löningen.
In Aurich konnte nur Jan im Einzel einen Matchpunkt holen, für die Punkteteilung sorgeten dann die klar gewonnenen Doppel.
Zuhause gegen Löningen musste sich nur Mirko, an Nummer 1, am Ende gegen einen extrem starken Gegner erneut im Match-Tie-Break geschlagen geben.
Die anderen Einzel gewannen Klaus, Jan und Stefan klar in 2 Sätzen. Auch in beiden Doppeln waren die Gegner chancenlos.
Herren 50 mit 1. Punktspiel in der Verbandsklasse
Das 1. Punktspiel im Sommer 2025 nach dem Aufstieg in die Verbandsklasse der Herren 50 war leider terminlich sehr unglücklich, am Samstag den 03.05.2025 beim TK Jahn Sarstedt, gelegt. Ein gesundheitlicher Ausfall und persöhnliche Verpflichtungen bedeutete, dass die Herren 50 leider nicht wie gewohnt in stärkster Mannschaft antreten konnte.
Gestartetet wurde um 15 Uhr mit den ersten 2 Einzeln.
Holger (1:6/3:6) und Richard (0:6/0:6) begannen stark, mussten sich aber leider glatt in zwei Sätzen geschlagen geben.
Torsten (4:6/5:7) und Ingo (2:6/0:6) folgten als nächstes, mussten aber auch ihre Einzel glatt in zwei Sätzen abgeben.
Zwischenstand nach den Einzeln also 4:0 für den TK Jahn Sarstedt.
Die Doppel stellten sich dann fast alleine auf.
Doppel 1 mit Torsten und Ingo, die nach einem starken ersten Satz leider den zweiten abgeben mussten und schließlich im Matchtiebreak verloren. (6:2/1:6/3:10)
Doppel 2 mit Holger und Richard konnten leider auch den Gegner des TK Jahn Sarstedt nicht stoppen und verloren ebenfalls. (1:6/2:6)
Somit war die erste Niederlage mit 0:6 in der Verbandsklasse besiegelt.
Nächste Auswärtsspiel am Sonntag den 11.05.2025 beim Hildesheimer TC Rot-Weiß.
Jugend: Antonina Sabien gewinnt den 28. Cup der Sparkasse Einbeck

Am letzten Aprilwochenende (25.04. bis 27.04.2025) fand auf der malerisch gelegenen Anlage des Tennisvereins Blau-Weiß Einbeck e.V. die 28. Auflage des Cups der Sparkasse Einbeck statt. Bei herrlichem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen kämpften mehr als 80 Nachwuchsspielerinnen und -Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet in sieben Altersklassen um wichtige Ranglistenpunkte. Unter den Teilnehmern waren auch wieder die Geschwister Antonina und Karol Sabien vom MTV-Wolfenbüttel.
Antonina startete dabei in der Kategorie Juniorinnen U16 am Samstagmorgen in das Turnier. Ihr gelang zum Auftakt ein ungefährdeter 6:1 und 6:1 Erfolg gegen Alissa Fiosina vom Braunschweiger THC. Im anschließenden Zweitrundenspiel am Samstagnachmittag konnte die junge Wolfenbüttelerin mit einem souveränen 6:0 und 6:0 Sieg gegen Sina Stroszewski vom TC SG Holzminden ihre gute Leistung bestätigen. Am Sonntagmorgen folgte dann mit dem dritten Sieg im dritten Spiel (6:0 und 6:2), gegen Vlada Ilina vom Tennisclub Holzminden von 1928 e.V., dann der souveräne Turniersieg für den Schützling von Trainer Igor Djuranović.
Antoninas Bruder Karol, der in der Altersklasse Junioren U14 an den Start ging, bestritt – nach einer ganz knappen Auftaktniederlage im Hauptfeld – am Sonntagmorgen das Halbfinale der Nebenrunde. Dort traf er auf den ein Jahr jüngeren Maximilian Müller vom TC Northeim e.V., den das junge Nachwuchstalent vom MTV-Wolfenbüttel mit 6:2 und 6:2 besiegte. Dieser Erfolg war gleichbedeutend mit dem Einzug in das Finale, wo das Nachwuchstalent vom MTV auf seinen guten Bekannten Mattis Ilse vom Braunschweiger THC traf. Vom Start weg, gelang es Karol Sabien das Spiel zu kontrollieren und sich mit einem 6:1 und 6:3 Erfolg, den Sieg in der Nebenrunde zu sichern. Diese großartigen Leistungen sind aber nur einmal mehr Beweis für die gute Arbeit der beiden Nachwuchstalente.