Unser Jubiläumsjahr mit vielen Events!
Neuigkeiten vom MTV Wolfenbüttel
MTV-Duo mit Theda Langelüddecke und Mathilda Michaelis turnen sich in Portugal zu Silber
MTV Wolfenbüttel AerobicturnerInnen zeigen sich auf internationalem Parkett konkurrenzfähig

Foto (Verein) von links: Mathilda Michaelis, Jula Langelüddecke, Nils Angerstein, Trainer Dr. Jonas Schwartze, Dajana Näveke und Theda Langelüddecke
Vergangene Woche reiste die deutsche Delegation des Aerobicturnens mit knapp 40 Mitgliedern zum 11. International Open Competition und zum 8. FIG World Cup nach Cantanhede, Portugal. Bei dem Wettkampf waren insgesamt fast 20 Nationen aus der ganzen Welt vertreten.
Mittendrin die Wolfenbütteler Aerobicturner/-innen Dajana Näveke, Nils Angerstein, Jula Langelüddecke, Mathilda Michaelis und Theda Langelüddecke, die kurzfristig für eine verletzte Sportlerin nachnominiert wurde. Ebenfalls dabei Heimtrainer und Vorsitzender des Technischen Komitees Jonas Schwartze.
Zum Auftakt der Cantanhede Open sicherten sich T. Langelüddecke und Michaelis in der Agegroup (AK 12-14) direkt die Silbermedaille. Diese sammelten sie mit sechs Teamkolleginnen vom ATZ-Nord in der AeroDance-Kategorie ein. Ihnen gelang die beste Übung der noch jungen Saison. „Das Team konnte seine Leistung auf den Punkt abrufen“, freut sich Heimtrainer Schwartze. „Mit nur einem Zehntel mehr wäre es sogar die Goldmedaille gewesen. Eine Riesenüberraschung!“
Gemeinsam mit zwei Rotenburger Sportlerinnen ging Michaelis zusätzlich als Trio an den Start. In der Qualifikation erturnten sie mit Platz 11 ein tolles Ergebnis. „Auch Mathilda ist hier kurzfristig für eine verletzte Sportlerin eingesprungen. Unter diesen Umständen war das eine wirklich gelungene Präsentation“, so Schwartze.
Jula Langelüddecke verstärkte bei den Juniors (AK 15-17) das Nationalteam. Im AeroDance gelang den acht Aerobicturnerinnen ein siebter Platz.
Darüber hinaus trat J. Langelüddecke in der Kategorie Gruppe an.
„Die Konkurrenz ist in dieser Altersklasse international sehr stark“, so Schwartze. „Krankheitsbedingt konnte das Team im Vorfeld nicht vollumfänglich trainieren. Im Wettkampf schlichen sich leider kleine Fehler ein. Dennoch haben die Mädchen den Sprung unter die Top 10 geschafft. Und das macht uns sehr stolz.“
Im parallel stattfindenden World Cup, der in der Altersklasse 18+ ausgetragen wurde, nahmen zahlreiche Sportler/-innen der Weltspitze teil. Hier schickte das Nationalteam zum Einen das Mixed Pair mit Angerstein und Näveke ins Rennen. Angesichts der starken Konkurrenz lautete die Vorgabe einen fehlerfreien Durchgang zu turnen. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Darbietung. Wir haben unser selbst gestecktes Ziel erreicht“, schildert Näveke. Platz 11 war der Lohn.
Gemeinsam mit dem AeroDance-Team gelang den beiden sogar der Sprung auf das Treppchen. In dieser Kategorie gewann Deutschland die Bronzemedaille.
Näveke ging zusätzlich im Bereich Gruppe an den Start.
In der Qualifikation turnte das Team einen perfekten Durchgang und ging mit einer hohen Punktzahl, Platz 5, in das Finale. Hier schlichen sich leider kleine Fehler ein, sodass am Ende der sechste Platz erreicht wurde.
„Die deutsche Delegation hat sich auf dem internationalen Parkett sehr gut präsentiert. Die Leistungen lassen einen guten Ausblick auf den nächsten Wettkampf zu, der Ende April in Prag sein wird“, resümiert Schwartze die Reise nach Portugal.
Tischtennis-Damen suchen neue Spielerinnen
Du hast Lust in einer tollen Mannschaft Tischtennis zu spielen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Wir suchen neue Spielerinnen für unsere Damenmannschaft. Wer Spaß am Spiel hat, egal ob Anfängerin oder Fortgeschrittene, Du bist bei uns herzlich willkommen!
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann schreib uns einfach an oder komm gerne an unseren Trainingstagen vorbei!
Weitere Informationen zum Trainingsbetrieb erhaltet Ihr von Niclas Hemmerling unter 0151-15528704.
Schnupper - Tanz Workshop "Lindy Hop"
...am 29. April von 18:00 bis 20:00 Uhr

Erleben Sie den Lindy Hop, den fröhlichen, kreativen und lebendigen Tanz der 30er Jahre, der sich immer wieder neu erfindet. Spüren und interpretieren Sie seine Faszination und lassen Sie sich von ausgesuchter Musik begleiten, die den Charakter des Lindy Hop besonders hervorbringt.
Yvonne Burgdorf und Michael Seidel-Burgdorf vermitteln Ihnen die Lindy Hop Fundamentals und Moves, mit denen Sie auf jeder Tanzfläche zu Swing-Musik bestehen können.
Dieser Schnupperkurs eignet sich für Einsteiger ohne oder mit etwas Erfahrung und findet am 29. April von 18:00 bis 20:00 Uhr in der MTV Mehrzweckhalle Halberstädter Str. 1 statt. Der Preis pro Paar beträgt 20 €. MTV-Mitglieder zahlen die Hälfte.
Wir empfehlen bequeme Kleidung, in der Sie sich gut bewegen können. Bitte bringen Sie unbedingt flache Schuhe mit, die eher glatt sind und eine sehr saubere Sohle haben. Straßenschuhe können auf dem Parkett Schäden hinterlassen.
Sollte Ihnen der Lindy Hop zusagen, werden wir ein regelmäßiges Angebot für Sie organisieren.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldungen bitte an Peter Galdia unter der
Telefonnummer 0157 81885933
oder per E-Mail unter Peter.Galdia@t-online.de.
Seniorentanz - Tänze aus aller Welt
Der nächste Kurs startet am Dienstag, den 18.April.23

Die Tanzsportabteilung des MTV Wolfenbüttel bietet für Menschen ab 60+ eine Möglichkeit an, als Einzelperson an einer Tanzgruppe teilzunehmen.
Sie brauchen keinen Partner, es gibt keine Führungsrolle und keine sogenannte geschlossene Tanzhaltung. Gefördert werden Koordination, Kondition, die Orientierung im Raum und das tänzerische Miteinander.
Unter den Stichwörtern " Erlebnistanz" oder "Seniorentanz im Kreis" finden Sie im Internet Beispiele für unser Angebot.
Tanzen macht Spaß und ist eine hervorragende Gesundheitsvorsorge für Körper und Geist. Schärfen Sie Ihr Rhythmusgefühl, erweitern Sie Ihr Bewegungsrepertoire und schauen Sie bei uns herein!
Der nächste Kurs startet am Dienstag, d. 18.4.23 von 13.00 bis 14.30 Uhr für 10 Termine in der MTV Halle und kostet für Mitglieder 45,-, für Nichtmitglieder 75,- Euro.
Die qualifizierten Teamchefinnen freuen sich auf Sie und geben gern weitere Auskünfte.
Angelika Beck-Markowis, Telefon: 05331-90 60 101 und Dorothea Vogt, Telefon: 05331- 4 14 44
Deutsche Pokalmeisterschaft im Cheerleading erfolgreich für unsere MTV Teams
Infinity Sparks verteidigen ihren Bronzetitel
Gleich beide Leistungsteams der Cheerlederabteilung konnten sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften qualifizieren.
Am Wochenende startete ein Bus aus Wolfenbüttel nach Düsseldorf. Gleich am Samstag waren unsere jüngsten am Start. Die Mini Sparks starteten in der Kategorie Peewee Level 0 und konnten sich am Ende des Tages über eine tollen Platz 13 im Mittelfeld freuen. Für ihre erste Teilnahme am höchsten Wettkampf in Deutschland eine klasse Leistung.
Nach einer Übernachtung, die durch die Zeitumstellung noch verkürzt war, hatten die Jugendcheerleader Infinity Sparks am Sonntag recht früh ihren Wettkampf. Um 7:30 Uhr mussten sie bereits an der Halle sein.
Wir sind sehr stolz, dass sie trotz dieser frühen Zeit ihre Leistung abrufen konnten. Trotz ein paar Unsicherheiten, konnten sie ihren Treppchenplatz aus dem letzten Jahr verteidigen. Abermals sind sie das drittbeste Team in Deutschland.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams und vielen Dank an die Trainer und Betreuer.
Jetzt gehen beide Teams in die Ferien, bevor danach die neue Saison startet!
Du möchtest auch ein Teil der Cheerleader werden und diesen tollen, vielseitigen Sport ausprobieren, dann komm nach den Osterferien zum Probetraining. Wir freuen uns auf dich!!!
MTV/BG-Basketballerinnen feiern Oberliga-Meisterschaft

Oberliga-Meister 2022/23 (hinten v. l.): Coach Detlev Bothe, Elisabeth Siemann mit Marius, Mina Saric, Lena Deneke, Jessica Kular, Maxi Kabisch, Lina Saric, Koko Bartnik, Josi De Oliveira Costa.
Davor: Maren Fricke, Merle Wrede, Rica Eichler.
Mit einer Niederlage zu Saisonstart und darauf 13 Siegen in Folge sicherte sich das 2. Damenteam vom MTV/BG Wolfenbüttel souverän den Meistertitel in der Staffel Oberliga Ost. Nach dem letzten Heimspiel gegen den TV Jahn Wolfsburg, das mit einem 78:48 endete, feierte das Team mit Freunden und Familie die erfolgreiche Saison. Nach zwei Spielzeiten, in denen coronabedingt der Ball immer wieder ruhte, fand die Saison 2022/23 endlich wieder unter normalen Bedingungen statt.
„Ich bin absolut stolz auf meine Mädels“, freute sich Trainer Detlev Bothe, der das Team bereits seit einigen Jahren coacht. „Wir haben die letzten Saisons einige Male als Zweiter beendet, daher habe ich zur Rückrunde das Ziel vorgegeben, uns in dieser Spielzeit die Meisterschaft zu holen.“ Nach dem Sieg gegen Dauerkonkurrenten SC Weende und dem erfolgreichen Rückspiel gegen Eintracht Braunschweig, der den MTV/BG-Frauen zu Saisonauftakt die eine Niederlage bescherte, schien das Ziel in erreichbarer Nähe.
„Gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich tun wir uns manchmal etwas schwer“, berichtet Bothe. „Aber auch als Tabellenerster haben wir nie ein gegnerisches Team unterschätzt und sind immer fokussiert und konzentriert geblieben“, resümiert der Trainer rückblickend die Saison.
Das Team ist über die vergangenen Jahre fest zusammengewachsen und gut eingespielt. Neue Spielerinnen, die von Spielzeit zu Spielzeit dazugekommen sind, haben sich nahtlos eingefügt. „Wir ergänzen uns einfach gut“, erklärt Team-Captain Lena Deneke, die seit sieben Jahren mit dem Kern der Mannschaft zusammenspielt. „Bei uns kann jede Verantwortung übernehmen und punkten. Das macht uns nur schwer ausrechenbar. Und auch in der Verteidigung haben wir unsere Spezialisten, die gern mal mit Sonderaufgaben betraut werden.“
Zum Abschluss der Meisterfeier gab der Trainer seinen Spielerinnen noch eine Denkaufgabe mit: „Die Mädels sollen zumindest einmal überlegen, ob wir das Aufstiegsrecht in die 2. Regionalliga in der kommenden Saison wahrnehmen wollen. Das Zeug dazu haben sie in jedem Fall“, ist sich Bothe sicher, der zum symbolischen Dank von seinem Team einen Pokal mit der Aufschrift „Meister-Coach“ bekommen hat.
1. Padel-Turnier der Tennisabteilung des MTV Wolfenbüttel
„Wer hat Lust Neues kennen zu lernen“ war die Idee für ein Padel - Turnier der Tennisabteilung in der Hall of Padel in Braunschweig. Unter den Augen der Abteilungsleitung Tennis Rainer Monsees, Jürgen Wohlers und Timour Dick trafen sich interessierte Sportler eine neue Sportart auszuprobieren. Im Turnierformat Americano, jeder spielt mit jedem ein Doppel, hatten die Teilnehmer viel Spaß. In jedem Spiel werden 32 Punkte gespielt und die erreichten Punkte werden den 4 Spielern gutgeschrieben. Typisches Ergebnis 23 : 9 (32). Das Gewinnerdoppel bekommt jeweils 23 Punkte, das Verliererdoppel jeweils 9.
Die meisten Punkte konnte unser Cheftrainer Timour Dick sammeln, Platz zwei und drei belegten punktgleich Vater und Tochter Klaus und Annika Specht.
Die Teilnehmer waren sich einig: „das muss wiederholt werden und wir sind wieder dabei!" Die Teilnehmer bedanken sich beim Ideengeber und Organisator Rainer Monsees.
Wolfenbütteler U14-Basketballer spielen bei internationalem Top-Turnier in Spanien

Voller Vorfreude auf das erste internationale Turnier: Oskar Busch (links) und Ben Bleschke fahren mit dem SC Rasta Vechta in den Osterferien nach Spanien.
Premiere auf internationalem Parkett heißt es für MTV/BG-Nachwuchsspieler Ben Bleschke und Oskar Busch in den Osterferien. Dann treten die beiden als Gastspieler mit dem SC Rasta Vechta beim FIBA Torneo Infantil in Castelldefels in der Nähe von Barcelona an. „Bei dem Turnier spielen die Jungs gegen Spitzenteams wie den FC Barcelona, Real Madrid, Juventut Badalona oder Valencia“, freut sich Torben Steinberg, der die 13-jährigen Talente aus der U14 vom MTV/BG Wolfenbüttel coacht, die sich gerade mit ihrer Mannschaft den Titel des Niedersachsenmeisters geholt haben.
Die U14-Teams des niedersächsische Basketball-Clubs Rasta Vechta und vom MTV/BG Wolfenbüttel haben sich in den vergangenen beiden Jahren bereits gut kennen- und zu schätzen gelernt. „Wir machen immer mal wieder Testspiele gegeneinander und wurden in 2022 zum Alte Oldenburger Cup, einem Turnier für Leistungsteams, nach Vechta eingeladen“, berichtet Steinberg über den Hintergrund der Anfrage vom SC Rasta Vechta, ob seine beiden Schützlinge die Vechtaer mit nach Spanien begleiten würden. „Vechta hat ein tolles Nachwuchsprogramm. Von unserem freundschaftlichen und dabei professionellen Verhältnis profitieren beide Vereine und in erster Linie die Entwicklung der Jungs.“
Dass Ben Bleschke und Oskar Busch beim FIBA-Turnier in Castelldefels spielen werden, ist eine erfreuliche Auszeichnung für die Nachwuchsarbeit der Basketballabteilung vom MTV/BG Wolfenbüttel. „Das Niveau bei dem Turnier ist enorm hoch“, weiß MTV/BG-Trainer Steinberg. „Reine Vereinsteams aus Deutschland haben es unglaublich schwer dort mitzuhalten. Ben und Oskar werden das Team verstärken und ich freue mich für die beiden, dass sie als erste U14-Nachwuchsspieler aus unserem Verein dabei sein und international Erfahrungen sammeln dürfen. Das wird ein super Erlebnis!“
Das Turnier findet vom 5. bis 8. April in Castelldefels, Spanien, statt.
Zwei Titel für Nachwuchsbasketballer bei Landesmeisterschaften

Niedersachsenmeister 2022/23: Die männliche U14 (Bild oben) und die U16 (Mitte) sicherten sich den Titel und spielen um die Norddeutschen Meisterschaften im April in Wolfenbüttel.
Die U18 (Bild unten) spielte bei der Landesmeisterschaft in Hannover gut mit, schied aber leider in der Vorrunde aus.
Das gab es so in der Wolfenbütteler Basketballgeschichte vermutlich noch nicht: mit der U14, U16 und der U18 hatten sich gleich drei männliche Jungendteams vom MTV/BG Wolfenbüttel für die Niedersachsenmeisterschaften qualifiziert, die am vergangenen Wochenende ausgetragen wurden.
Während für die Ältesten beim U18-Landesentscheid in Hannover bereits nach der Vorrunde nach zwei Niederlagen gegen den Oldenburger TB und CVJM Hannover das Turnier zu Ende war, sicherten sich die U14 in Göttingen und die U16 in Osnabrück souverän den Titel des Landesmeisters.
Die U14 von Trainer Torben Steinberg startete direkt mit einem Start-Ziel-Sieg gegen die BTS Neustadt/Weser Baskets ins Turnier und schlug die Bremer mit 59:26 deutlich. „Wir haben von Anfang hart und konzentriert verteidigt und den Jungs aus Bremen sofort den Zahn gezogen“, berichtet Steinberg über das erste Spiel der Vorrunde.
Im zweiten Vorrundenspiel verloren die Wolfenbütteler die Partie gegen den Oldenburger TB knapp mit vier Punkten (54:58). „Oldenburg hat sehr gut gespielt. In den letzten anderthalb Minuten hatten wir noch gute Würfe rausgespielt, die dann aber leider nicht fielen“, so Coach Steinberg. Am Sonntag galt es dann im Halbfinale den Ligarivalen ASC 46 Göttingen zu schlagen, was dank einer souveränen Verteidigungsleistung glückte. Der MTV/BG gewann zum Schluss recht deutlich mit 66:55.
Im Finale standen die MTV/BG-Jungs schließlich dem BBC Osnabrück gegenüber, der das zweite Halbfinale für sich entscheiden konnte und mit einer kürzeren Pause in das Endspiel des Turniers ging. „Die Osnabrücker waren auf jeder Position einen Kopf größer als wir“, berichtet Torben Steinberg. Davon ließen sich die Wolfenbütteler allerdings nicht beeindrucken und zogen ihr Spiel konsequent durch und markierten einen grandiosen 65:40-Finalsieg.
„Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Jungs, die super diszipliniert gespielt und toll gekämpft haben, obwohl wir jedem Team körperlich unterlegen waren“, resümiert Steinberg. Den Sieg der Niedersachsenmeisterschaft widmet das Team auch den beiden Mitspielern Simon Büssow und Linus Knuth, die krankheitsbedingt ausfielen und Coach Maxe Kück, der nicht mit nach Göttingen fahren konnte.
Auch das Team der U16 holte sich den Titel des Landesmeisters und blieb im gesamten Turnier in Osnabrück ohne Niederlage. So schlug die Mannschaft, die erst in der Woche davor ihre letzte Turnierrunde in der europäischen Nachwuchsliga EYBL in Litauen spielte, in der Vorrunde den CVJM Hannover mit 77:54 und die Eisbären Bremerhaven noch deutlicher mit 79:36. Nach einer kurzen unkonzentrierten Phase im Halbfinale gegen den TuS Bothfeld als Konkurrenten aus der Staffel der Landesliga Süd, legte die Mannschaft von Christian Raus zum Schluss des Spiels den Schalter noch einmal um und ging nach Verlängerung als Sieger aus der Halbfinalpartie mit einem Endstand von 69:61. Im Finale ließ die U16 nichts anbrennen und schlug den Gastgeber BBC Osnabrück in eigener Halle deutlich mit 73:48.
„Ich freue mich sehr für die Jungs“, berichtet Coach Raus. „Sie haben toll gespielt und sind absolut verdient Landesmeister geworden. Jeder Spieler hat seinen Beitrag dazu geleistet.“
Lediglich für die U18 war die Landesmeisterschaft bereits am ersten Tag beendet. „Dass die U16-Niedersachsenmeisterschaft parallel zu der der U18 stattfindet, hat uns etwas in Personalnot gebracht“, berichtet Trainer Tim Klinke. „Viele Spieler der U16 gehören auch zum Kader unserer Mannschaft und haben uns in Hannover merklich gefehlt. Das Team hat aber alles gegeben und gut gespielt“, zeigt sich der Coach zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Für die Jungs war es eine gute Erfahrung, an einer Landesmeisterschaft teilzunehmen und auch einmal gegen Teams aus anderen Staffeln zu spielen.“
Während für die U16 bereits am 15./16. April die Norddeutsche Meisterschaft ansteht, spielen die U14-Jungs eine Woche später am 23./24. April. Beide Turniere werden in Wolfenbüttel stattfinden.
Das Museum sucht Ausstellungsstücke...
...und ruft alle Sportbegeisterten dazu auf, am Freitag, 24. März 2023,
von 11 bis 17 Uhr mit zum Thema „175 Jahre MTV“ passenden Exponaten ins Bürger Museum, Prof.-Paul Raabe-Platz 1, zu kommen.
Gesucht werden historische Exponate aus den unterschiedlichen Sportsparten und Zeiten des MTV.
Werdet Teil der Sonderausstellung „175 Jahre MTV“, die ab dem 7. September 2023 im Bürger Museum zu sehen ist.
Weitere Informationen gibt es hier beim Bürger Museum.