Aktuelles vom Tanzsport
Tanzsportabteilung:Thorsten Strauß hat erfolgreich die Prüfung zum Trainer B...
...im Leistungssport "Standardtanzen" abgelegt
Der Trainer der Tanzsportabteilung des MTV Wolfenbüttel, Thorsten Strauß, hat in Berlin den Trainerschein B für den Leistungssport Standardtanzen erworben. Vorausgegangen war dem Erfolg ein an den Wochenenden von Mai bis September im Landesleistungszentrum für Tanzsport in der Max-Schmeling-Halle in Berlin stattfindendes Lernmarathon, um auf alle Prüfungsfragen vorbereitet zu sein. So musste das Tanzlexikon “The Ballroom Technique” von vorn bis hinten beherrscht werden. Die Prüfungsthemen gestalteten sich in Theorie und Praxis sehr umfangreich mit: Sportbiologie, Sportmedizin, Sportpsychologie, Sportpädagogik, Erkennen und Aufschreiben von Choreografien in der richtigen Reihenfolge eines vortanzenden Paares. Zur Trainingslehre gehörte auch das Erstellen eines langfristigen Trainings- und Förderplanes für ein Tanzpaar als Vorbereitung auf eine Meisterschaft.
Hinzu kamen Themen über die Sport- und Vereinsorganisation sowie aktuelle Gesetze dazu, national und international. Zum praktischen Teil der Prüfung gehörte das fehlerfreie Vortanzen mehrerer Turniertänze, Halten einer Lehrprobe, fehlerfreies Demonstrieren und exaktes Erklären der Linienführungen, Rhythmik, Fußtechnik, Drehgrade, Neigungen etc. von einzelnen Figuren.
Jetzt kann man verstehen, dass bei dem umfangreichen Themenangebot die Prüfungen für drei Tage vom Freitag, 08.09., bis Sonntag, 10.09.2017, angesetzt worden waren. Die Prüflinge sind froh darüber, dem Druck Paroli geboten zu haben, so auch Thorsten Strauß, der bei einem Sektumtrunk seinen Tanzschülern die frisch erworbene Urkunde freudestrahlend vorzeigte.
Die Tanzsportfreunde der Tanzsportabteilung gratulieren zu dieser beeindruckenden Leistung und sind stolz darauf, einen so starken Trainer in ihren Reihen zu haben.
Erika Gödecke
Endrunde, was sonst, für Heinz Scharf und Dagmar Steffenhagen...
...bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften am 09. September 2017
Dagmar Steffenhagen & Heinz Scharf
Bernd & Gabi Lörchner
Wieder einmal bestätigte sich, dass die Tanzsportabteilung des SV Triangel brillante Tanzevents ausrichten kann, so auch die Niedersächsischen Landesmeisterschaften 2017 der Senioren III A und III S Standard am 09. September in den Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses Gifhorn-Gamsen. Die sehr gute Vorbereitung der Turnierleitung sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung. Kompetente Wertungsrichter spornten die durchtrainierten Paare zu Höchstleistungen an. Eine wohlige Stimmung und heimelige Atmosphäre waren durch die froh gelaunten Zuschauer und Fans vorprogrammiert.
Heinz Scharf und Dagmar Steffenhagen starteten hoch motiviert für die Tanzsportabteilung des MTV Wolfenbüttel in der Turnierklasse Senioren III A Standard. Bei allen Turnieren in dieser Sektion standen sie stets in der Endrunde; also peilten sie auch bei der Niedersächsischen Landesmeisterschaft zumindest die Endrunde an. In einem leistungsstarken Feld von 16 angetretenen Paaren tanzten sie nach einer Vorrunde in die erste Zwischenrunde und wurden für die Endrunde aufgerufen. Sie standen am Ende der Landesmeisterschaften auf dem hervorragenden 6. Platz in der Endrunde. Beide entpuppten sich zu Publikumslieblingen, die von den Zuschauern frenetisch anfeuert wurden, weil sie die Wolfenbütteler weiter vorne gesehen hätten, und Dagmar Steffenhagen freute sich über eine nette Geste einer Anhängerin, die ihr spontan einen Blumenstrauß in die Hand drückte.
Das zweite Turnierpaar der Tanzsportabteilung des MTV, Bernd und Gabriele Lörchner, war durch fast tägliches Training optimal auf die Landesmeisterschaft 2017 eingestimmt. Zum ungünstigsten Zeitpunkt schwächte eine Grippe das Immunsystem von Gabriele Lörchner. Trotzdem vergab die Jury an dieses Paar den 13. Platz und damit den Anschlussplatz an die erste Zwischenrunde in der Sektion Senioren III A Standard.
Ein Dankeschön geht an den Trainer der Tanzsportabteilung, Thorsten Strauß, der die Turnierpaare perfekt und bestmöglich auf die Turniere vorbereitet.
Pressewartin Erika Gödecke
Alte Abteilungsleitung wird auch die neue; Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung des MTV Wolfenbüttel am 19.06.2017

Foto von links: Heinz Scharf, Manfred Gödecke, Erika Gödecke, Martin Haasemann, Peter Galdia.
Die Abteilungsleitung der Tanzsportabteilung des MTV Wolfenbüttel ist in der jetzigen Besetzung seit 2011 im Amt und ist für den eifrigen ehrenamtlichen Einsatz in den sieben Jahren ihrer
Tätigkeit von den anwesenden 21 Tänzerinnen und Tänzern der Mitgliederversammlung wiedergewählt worden:
Manfred Gödecke, Abteilungsleiter;
Martin Haasemann, stellvertretender Abteilungsleiter;
Heinz Scharf, Sportwart;
Peter Galdia, Jugendsportwart;
Erika Gödecke, Pressewartin, seit 1999 im Amt;
Die Webseiten werden von Heinz Scharf und Thomas Muth gestaltet und gepflegt.
So lautet die erste Internetseite der TSA im MTV Wolfenbüttel : http://www.mtv-wolfenbuettel.de/staticsite/staticsite.php?menuid=45&topmenu=6
und so die zweite Internetseite unter NTV : http://www.tanzsport-mtv-wf.de/.
Ein Wermutstropfen überschattete die rege Mitgliederversammlung, als Gabriele Denk, die erst seit Oktober 2016 das Amt der Eventmanagerin bekleidet, aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt ankündigte. Die Tanzsportfreunde bedanken sich bei Gabriele Denk für die unvergesslichen von ihr ausgerichteten drei Superveranstaltungen: Weihnachtsfeier 2016 mit 70 Gästen; 18. Clubabend in der Kuba-Kulturhalle mit 80 Gästen und “Tanz in den Wonnemonat Mai” mit über 55 Gästen. Ein großes Lob und Dankeschön geht an das Helferteam von Gabriele Denk, mit dessen Unterstützung die Abteilungsleitung auch weiterhin rechnen kann.
Die Mitgliederzahlen der Tanzsportabteilung konnten erneut durch herausragende Werbung und erstklassige Trainer auf 135 Mitglieder (Stand 02.06.2017) hochklettern.
Nach reger Diskussion und emotionalem Gedankenaustausch verabschiedete die Abteilungsleitung die Tänzerinnen und Tänzer in den Sommerurlaub und bedankte sich bei dem Ehrenmitglied des MTV Wolfenbüttel, Josef Modlich, für die Leitung der Wahl.
Erika Gödecke
Andreas Hoffmann und Sonja Berthold gewinnen bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften 2017 die Silbermedaille
Die Ausrichtergemeinschaft Tanzen in Kiel e. V. lud am 17. und 18. Juni 2017 zu den Tanzturnieren “15. Baltic Senior Open” ein.
Über 500 Tänzer durften an zwei Turniertagen zur 123. Kieler Woche hochkarätiges Tanzen an der Ostsee präsentieren. Im Rahmen dieses Events wurden zwölf Gemeinsame Landesmeisterschaften der fünf Nordverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein für die Hauptgruppe II und Senioren I und II Latein ausgetragen.
Mit hohen Erwartungen und top vorbereitet durch ihren Trainer Thorsten Strauß meldeten sich Andreas Hoffmann und Sonja Berthold, 10-Tänze-Turnierpaar der Tanzsportabteilung des MTV Wolfenbüttel, zu den Gemeinsamen Landesmeisterschaften an. Sie starteten in der Klasse Senioren II B Latein und strahlten über 22 Kreuze in der Vorrunde und 11 Einsen in der Endrunde. Damit durften sie sich mit der Niedersächsischen Vize-Landesmeistermedaille schmücken. Bei der Auswertung der Gemeinsamen Landesmeisterschaften 2017 der fünf Nordverbände sprang zusätzlich zur Silbermedaille noch eine Bronzemedaille heraus; und wer weiß, wie das Ergebnis ausgesehen hätte, wenn Sonja Berthold nicht durch eine Knieverletzung gehandicapt gewesen wäre.
Die Freude über das gute Abschneiden mit Silber und Bronze war groß, wobei ein großes Dankeschön an Thorsten Strauß geht. Die Tanzsportfreunde sprechen ihre Glückwünsche aus.
Erika Gödecke
Heinz Scharf und Dagmar Steffenhagen glänzen beim Tanzturnier in Braunlage-Hohegeiß...
...um die Pokale des 70. Oberharzer Tanzsport-Seminars.

Zum 70-jährigen Jubiläum boten die in ganz Deutschland und dem europäischen Ausland bekannten und geschätzten Trainer Gerwin und Betty Biedermann 33 Standardturniere an. Der Kursaal des Hotels Panoramic in Braunlage-Hohegeiß war glanzvoll geschmückt, sodass sich die angereisten Turnierpaare und das erwartungsvolle Publikum mitten im Nationalpark Harz sehr wohlfühlen konnten.
Heinz Scharf und Dagmar Steffenhagen von der Tanzsportabteilung des MTV Wolfenbüttel hatten in den Jahren zuvor in Hohegeiß sehr gute Ergebnisse erzielen können; doch in diesem Jahr stoppte eine schwere Grippe den Trainingsfleiß des Turnierpaares. Der Trainer Thorsten Strauß verstand es, das Paar glashart vorzubereiten und wieder aufzubauen. Es galt, gutes Tanzen zu präsentieren, denn die Konkurrenz war derart stark, dass sich das Wolfenbütteler Paar auf seine Stärken besann, sich voll konzentrierte und ebenfalls anspruchsvolles Tanzen in der Klasse Senioren III A Standard darbot. Die sieben Juroren belohnten Heinz Scharf und Dagmar Steffenhagen mit dem Aufruf von einer Vorrunde in die erste und zweite Zwischenrunde und dann in die Endrunde, was das Paar in Siegeslaune versetzte. Es steigerte sich von Tanz zu Tanz und freute sich darüber, dass die Kondition nach 20 dargebotenen Tänzen noch ausreichte, um 20 Mitbewerbertanzpaare hinter sich zu lassen. Mit dem fünften Platz von 25 Paaren waren die Wolfenbütteler sehr zufrieden und strahlten wieder in Siegeslaune.
Glückwunsch zu der tollen Leistung von den Tanzsportfreunden.
Pressewartin Erika Gödecke