Aktuelles vom Tanzsport
Aktiv und beweglich mit Tänzen zu internationaler Folkloremusik
„Tanzt mit – Bleibt fit“

Eine gute Nachricht für tanzbegeisterte Menschen mit Freude an Bewegung zu Musik:
Die Tanzsportabteilung des MTV Wolfenbüttel bietet für Senioren 60+ die Möglichkeit, sich tänzerisch bei guter Gesundheit zu erhalten. Ein Kurs mit 10 Terminen startet am 27.September in der Mehrzweckhalle Halberstädter Straße 1b (hinter der Lindenhalle). Die Kosten betragen für MTV Mitglieder 45 Euro, für Nichtmitglieder 75Euro.
Die Tänze nach internationaler Folklore- und auch Gesellschaftstanzmusik werden noch hauptsächlich ohne Handfassung getanzt, damit Corona weniger Chancen hat. Die Halle ist gut belüftbar. Handdesinfektion vor und nach der Stunde steht zur Verfügung.
Tanzen ist eine sportliche Betätigung für Körper und Geist, die besonders in fortgeschrittenem Lebensalter Konzentration und Koordination trainiert. Alle Tänze werden ohne akrobatische Tanzpositionen und Sprünge gestaltet. Ein fester Tanzpartner ist für diese Form von Tanzen nicht erforderlich, auch keine Vorkenntnisse. Freude an Rhythmus und Bewegung sollten Sie jedoch mitbringen.
Die qualifizierten Teamchefinnen...
Angelika Beck-Markowis, Telefon: 05331 – 90 60 101 und
Dorothea Vogt, Telefon: 05331 – 4 14 44
stehen für Auskünfte und Anmeldungen gern zur Verfügung. Schärfen Sie Ihr Rhythmusgefühl, erweitern Sie Ihr Bewegungsrepertoire und schauen Sie bei uns herein.
Tanzen macht Spaß und ist eine hervorragende Gesundheitsvorsorge.
Sabrina Hennrich und Dominik Jahn siegen in der Messestadt

Leipziger Allerlei war es nicht, was die Beiden am 03.09.2022 in die Messestadt führte.
Das Grün-Goldene Herbstturnier lockte sie zum Turnier Standardtanz der Senioren I B. Es ging vor allem darum, die letzten guten Ergebnisse zu bestätigen.
Bereits in der Vorrunde legten sie vor und konnten alle Kreuze, die für die nächste Runde möglich waren, ertanzen. In der folgenden Endrunde überzeugten Sabrina und Dominik das Wertungsgericht komplett, denn in allen Tänzen lagen sie auf dem ersten Platz, was in der Endabrechnung auch Platz 1 im Wettbewerb bedeutete.
Im Langsamen Walzer gab es noch ein Kopf-an-Kopf-Tanzen mit Maria und René Jäger vom TSC Silberschwan Zwickau, die in der Endabrechnung den zweiten Platz belegten.
Mit überzeugenden Auftritten und einer Stabilisierung der noch neueren Folgen im Tango, Wiener Walzer und Quickstepp sowie einem überragenden Slow Fox gelang Sabrina Hennrich und Dominik Jahn die eingangs erwähnte Bestätigung. Katharina und Georg Ritzert von der Tanzsportgemeinschaft Fürth auf dem dritten Platz vervollständigten das Podium.
Gaby und Bernd Lörchner in Bad Bevensen
...ein gutes Tanzpflaster für den MTV Wolfenbüttel
Die Sommerturnier-Serie in Bad Bevensen fand am Wochenende 13.08. und 14.08.2022 statt. Vom MTV Wolfenbüttel traten Gaby und Bernd Lörchner im Standardtanz in der Senioren-Klasse IV A an beiden Tagen an. Am Samstag konnten sie sich die Endrunde sichern, und der erreichte 5. Platz war für Beide ein erstes gutes Ergebnis. Bis auf den Slowfox hatten sie in jedem Tanz von mindestens einem Wertungsrichter eine ‚1‘, jedoch war die Bandbreite der Wertungen sehr groß.
Also hieß es am zweiten Tag mit frischem Schwung nach dem Eintanzen nochmals anzugreifen. Die Endrunde wurde sicher erreicht, und jetzt galt es, das Resultat vom Samstag zu bestätigen oder zu übertreffen. Mit je einem vierten Platz im Langsamen Walzer und im Tango war das Ergebnis schon besser als am Vortag. Mit einer Steigerung im Wiener Walzer, SlowFox und Quickstepp wurden jeweils dritte Plätze ertanzt. Die Unterschiede zum zweiten Platz waren teilweise nur als hauchdünn zu bezeichnen – es war jeweils eine Einzelwertung pro Tanz unter fünf Wertungsrichtern, die zwischen Platz 2 und 3 entschieden. So ergab dies im Endergebnis den angestrebten Treppchenplatz mit Bronzeschimmer.
Mit dem dritten Platz von zwölf Paaren hinter Marion und Henry Petersen von der TSA des Ahrensburger TSV v. 1874 e.V. und Karin Borowski /Joachim Janus von der TSA d. TV Eiche Horn 1899 e.V. konnten sie nach der Steigerung zum Vortag mit breiter Brust den Heimweg antreten.
Für Gaby und Bernd Lörchner ist dies Ansporn weiter auf dem Weg in Richtung der S-Klasse zu arbeiten, was noch Platzierungen und einiger Punkte bedarf.
Geschafft - Rheingold und Aufstieg

Es war für Gudrun Barth und Torsten Baumann von der TSA des MTV Wolfenbüttel eine Jagd nach Aufstiegspunkten.
Nach zwei Siegen auf den Kölner Sommertanzsporttagen am 16. und 17.07.2022 in der Klasse der Senioren III B fehlten ihnen noch ganze fünf Punkte zum Aufstieg in die A-Klasse.
War der erste Turniertag für Beide sehr erfolgreich mit ersten Plätzen in allen fünf Tänzen, wurde es am Sonntag etwas knapper. Ob das am Kölsch lag, ist nur ein Gerücht.
An beiden Tagen gewannen sie jedoch vor Dominque Pereira / Oliver Krause vom TSC Brühl im BTV 1879 und Anja-Pia / Axel Hartmann vom TSC Excelsior Köln.
Beim Sommerpokal in Bonn am 30. und 31.07.2022 wurde der Aufstieg angepeilt. Um ganz sicher zu gehen, meldeten Beide sich auch für die jüngere Altersklasse Senioren II B an. Es war sehr knapp, dennoch konnten sie mit dem dritten Platz die restlichen Punkte sichern, und feierten damit bei Sieg von Regina Römhild / Jörg Graf den Aufstieg in die A-Klasse.
Für Gudrun Barth und Torsten Baumann beginnt jetzt das Überarbeiten der Folgen in den fünf Standard-Tänzen, um auch in der höheren Klasse mithalten zu können. Zudem darf ab dieser Klasse bei internationalen Turnieren gestartet werden, was eine noch höhere Herausforderung bedeutet, der sie sich jedoch stellen wollen.
Siegreich in der ehemaligen Bundeshauptstadt

Am Wochenende des 30. und 31. Juli 2022 traten Sabrina Hennrich und Dominik Jahn von der TSA des MTV Wolfenbüttel beim Sommerpokal in der Beethoven-Stadt Bonn zu mehreren Standard-Turnieren an.
In der für sie jüngeren Klasse der Hauptgruppe II B startete das Tanzpaar mit einem vierten Platz, den sie beim nächsten Auftritt am gleichen Tag toppen konnten. In Ihrer Klasse der Senioren I B gewannen sie vor Regina Römhild , Jörg Graf von Casino Blau-Gelb Essen und Christine Hamer / Lukas Voigt von der TSA CREATIV im GVO Oldenburg. Lediglich im Langsamen Walzer reihten die Beiden sich auf dem zweiten Platz ein, die anderen Tänze wurden mit der begehrten '1' gewonnen, wobei der Wiener Walzer dem Wertungsgericht besonders gefiel.
Nach zwei Turnieren an einem Tag in der trotz bester Lüftung sehr warmen Atmosphäre war die Luft noch nicht heraus. Am Sonntag wiederholten Sabrina Hennrich und Dominik Jahn den ersten Platz bei den Senioren I B mit einem Sieg in allen fünf Tänzen, und nahmen somit zwei der begehrten Bonner Sommerpokale mit nach Hause.



